Ein Schnitt von 200 km/h ist mit dem 9000 auf öffentlichen Straßen nicht zu schaffen. Außer man wählt die Messstrecke günstig im einstelligen Kilometerbereich.
Tja, es gibt eben sone und solche Straßen.
- ca. 18 min bis zur A10 in Erkner (14 km, 47 km/h)
- ca 9 min bis zum Dreieck Schwanebeck (29 km, 193 km/h)
- ca. 37 min bis zum Kreuz Uckermark zur A20 (80 km, 130 km/h)
- ca. 41 min bis zur Abfahrt von der A20 (134 km, 196 km/h)
- ca 18 min bis zur Fähre in Stahlbrode (22 km, 73 km/h)
Gut, die Werte stammen jetzt mal so exakt mit den km aus einem (mit fahrzeugspezifischen Daten gefütterten) Routenplaner.
Aber:
Bis zur A11 brauche ich der Erfahrung nach knapp 1/2 h (nach obiger Rechnung 27 min) und bis zur A20 schaffe ich es meist nur knapp unter 1 Stunde (nach obiger Rechnung 1:04), bin aber zuallermeist nach unter 2:00 (nach obiger Rechnung 2:03, Minimum iin der Paxis 1:45) an der Fähre.
Sicher ist für die komplette Strecke niemals ein 200er Schnitt drinnen. No way! Egal was man da fährt, und egal wie weit mal alle Begrenzunge mißachtet.
Aber z.B. auf der o.g. Strecke der A20, und das ist immerhin schon ein (wenn auch kleiner) dreistelliger (!!!) km-Bereich, wäre mit dem AERO auch ein Schnitt von meinetwegen 220 oder 230 sicher locker drin. Denn die o.g. 196 folgen aus sturem Tempomat200-Gezuckel (allerdings Navi, nicht Tacho!). Aber ich mag da weder Streß, noch möchte ich dem Motor dies antun (gerade auch unter LPG), so dass ich die 200 im Tempomaten für einen guten Kompromiss halte.
Und ja, die A20 ist tasächlich eine öffentliche Straße.
Und der Versuch bedeutet Drosselklappe ständig voll offen und damit Minimum 25l/100 km/h.
Das ist doch sicher eine Frage des Autos bzw. der Motorisierung. Klar, der 2,0t muss bei 200 den Schlund schon recht weit aufreißen und dreht auch schon recht weit oben. Aber der AERO? Wohl eher nicht. Denn die 150 Pferdchen des 2,0t schaffen das ja auch.
Was den Verbrauch angeht, liege ich auf der A20 allerdings sicher eher über als unter 25l/100 km. Denn ein Stückchen weiter auf Rügen, in Putbus gehen nach fast exakt 300km dann 60 l Gas in die Kiste. Als ich mal testweise mit Tempomat 160 hochgezuckelt bin, lag ich der Erinnerung nach in Putbis dann irgendwo zw. 40 & 45 l. Macht also schon einen Unterschied. Das ist völlig klar und absolut unwidersprochen.
Nachtrag zu #327: volle Zustimmung