Verbrauchsbetrachtungen

Kurzes Update:
Habe jetzt auf Sommerbereifung gewechselt und der Durchschnittsverbrauch ist auf ca. 8,7-8,9 l gesunken, bei reinem E85 Betrieb.
Kurze Frage, nach jedem Tanken "cleare" ich das SID. Wie haltet ihr das?

Unter 9L mit E85? Was hast du für nen Fahrprofil?
 
Nee, versuch Du das mal, kommt bei weitem nicht hin... :rolleyes: ginge nur mit sehr gleichmäßiger Geschwindigkeit im höchsten Gang, irgendwas zwischen 70 und 90...
 
"Unter 9L mit E85? Was hast du für nen Fahrprofil? "

Bis zur Arbeit ca 55km Landstraße, davon ca. 40km relativ eben mit ein paar Ortsdurchfahrten, dann ca. 15km einmal quer durch Flensburg mit diversen Ampeln und teilweise kräftigen Steigungen/Gefälle.
Da ich alleine für den Weg zur Arbeit 2000km im Monat fahre, achte ich eben sehr auf den Verbrauch. Gestern mal mit Live SID den Verbrauch beobachtet: auf ebener Strecke mit Betriebstemparatur zw. 5,8 und 9,5 l.
Schwankt halt immer ein bißchen.

"Vermutlich dauerhafte Schrittgeschwindigkeit ...."

Meine Durchschnittesgeschwindigkeit liegt bei ca. 60 km/h, was gar nicht mal so wenig ist :smile:. Selbst wenn ich z.B. 100 km/h fahren würde hätte ich nur einen Zeitvorteil von ca. 2 Minuten und vielleicht einen Schitt von 62 km/h, das lohnt sich nicht wirklich. Außerdem fahre ich immer mit Tempomat, Landstraße 90 km/h und in Stadt was erlaubt ist + 10 km/h.

Aber natürlich erlaube ich mir immer mal wieder den Spaß LKW's im Dritten zu überholen :biggrin:
 
2,0 mit 150 PS auf 75% Landstraße, 25% Stadt entspannte 8,5 Liter E10 auf 100. Mein 902 2,0i16 hat meist um die 10 Liter gebraucht. Mir gefällts ;-)
 
meine Kiste verbraucht aktuell knapp 12 L E85, die letzten Monate immer nur aus der Stadt raus, dann über Land, so 20-40 km einfacher Weg. Demnächst gehts in Urlaub. Mal abwarten, was er dann auf der BAB verbraucht.
 
Update:

auf der Urlaubsfahrt über 700 km BAB hat er bei Tempo 90-110 ohne Klima 9,4 L verbraucht. Bei der Rückfahrt dann bei 130 mit Klima schon über 11!!
was meint die Gemeinde, wie groß ist der Anteil des Mehrverbrauchs durch die Klimaanlage? Nicht das mich das jetzt stören würde bei einer Fahrleistung von 6-8000 km im Jahr, ist eher akademisch.
 
Der Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage hängt stark von der Fahrsituation ab. Bei 90-100 km/h auf der Landstraße ist es weniger als z.B. in der Stadt mit häufigen Ampelstops und Betrieb im Leerlauf.
Hier kann der Mehrverbrauch bis 20 % betragen. Hab dies mal vom ADAC kopiert, ist von 2012.

"Im Test zeigte sich aber ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von rund 10 bis 15 Prozent über alle Systeme hinweg. Wer in der Stadt unterwegs ist, muss mit rund 20 Prozent Tankzuschlag rechnen (0,54 Liter/100 Kilometer). Außerhalb von Ortschaften (100 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit) fällt der Spritverbrauch mit zusätzlichen sechs Prozent geringer aus (0,3 Liter/100 Kilometer). Prozentual wird im Leerlauf am meisten verbraucht: Dann sind es rund 70 Prozent mehr (0,4 Liter in der Stunde)."

Leider hat man wohl eher in der Stadt die Klima an, da hier die Abkühlung durch den Fahrtwind und offene Fenster entfällt. Schätze bei mir sind es in der Regel so 0,3-0,5 l auf 100 km mehr.
 
Kurzes Update:
Habe jetzt auf Sommerbereifung gewechselt und der Durchschnittsverbrauch ist auf ca. 8,7-8,9 l gesunken, bei reinem E85 Betrieb.

Das halte ich IM REINEN E85 BETRIEB für unrealistisch. Rechne den Verbrauch doch bitte einmal auf herkömmliche Weise aus, wie in den Zeiten, als es noch keinen Bordcomputer gab.
 
Der Mehrverbrauch durch Klimaanlage ist auch nicht wirklich sinnvoll in Prozent zum Verbrauch ohne dieselbe anzugeben. Der Kompressor stellt bei Betrieb einen festen Widerstand dar, den der Motor zusätzlich überwinden muss. Bei einem großen Motor wird der Mehrverbrauch des gleichen Kompressor einen kleinen Anteil des Gesamtverbrauches ausmachen. :rolleyes: ein größerer Kompressor bietet natürlich mehr Wiederstand. Der Kompressor bzw dessen Kühlleistung wiederum wird der Größe des Fahrzeuginnenraums angepasst. Bei einem Fahrzeugtyp sollte also in der Topmotorisierung der prozentuale Mehrverbrauch detulich geringer ausfallen als beim Einstiegsmodell.

Natürlich spielt das Fahrprofil eine Rolle, ebenso wie die Steuerung des Kompressors. Der läuft ja in unseren Breiten und nicht im Hochsommer bei weitem nicht ständig. Wenn geschickterweise der Kompressor z.B. bevorzugt nur im Schiebebetrieb eingeschaltet wird, wie bei einem Fahrzeugen wohl üblich, sollte auch Stadtverkehr nur wenig Mehrverbrauch ausmachen.

Ich kenne als Faustregel einen Leistungsverlust durch den Klimakompressor von 5 PS, und einem Mehrverbrauch von 0,5-1 l.

8,7 l entspricht bei angenommenem Mehrverbrauch von 30% durch E85 ca. 6,7 l Benzinverbrauch. Das ist zwar schon sehr wenig, aber dennoch machbar, wenn wirklich alles passt.
 
8,7 l entspricht bei angenommenem Mehrverbrauch von 30% durch E85 ca. 6,7 l Benzinverbrauch. Das ist zwar schon sehr wenig, aber dennoch machbar, wenn wirklich alles passt.
wie jetzt? 8,7 L halte ich nicht für machbar....selbst als ich an Weihnachten mit Tempomat ohne Klima mit 90 über die BAB nach Berlin geschlichen bin, lag ich bei knapp 9 L E85. Das ist schon sehr nah dran, aber das als Durchschnitt ist nur schaffbar, wenn man wohl ausschließlich BAB rollt mit Tempomat bei 85 km/h oder so.

und
Ich kenne als Faustregel einen Leistungsverlust durch den Klimakompressor von 5 PS, und einem Mehrverbrauch von 0,5-1 l.
das ist ein Wert, den ich mir merken kann. +Klima = +1L :rolleyes: :biggrin:
 
@Saab_Owl
Gute Idee, der Bordcomputer ist zwar schon ziemlich genau aber Kontrolle ist besser. Denke da kommen ca. o,3-0,5 l noch obendrauf. Werde beim nächsten Mal volltanken mal nachrechnen.

@Al Bert
Mit Winterbereifung und längeren Warmlaufphasen schaffe ich es im Winter auch nicht unter 9 L.

Ich würde noch gerne einmal wissen, ob ihr nach dem Tanken das SID löscht oder über eine längere Zeit durchlaufen lasst? Ich lösche nach jedem Tanken da ich zu Teil unterschiedliche Fahrprofile habe und mich einfach mal interessiert wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Interessant ist für mich auch immer die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit. Da ich früher auch mal LKW gefahren bin und wahrscheinlich jeder auf einer längeren Strecke schon mal die Erfahrung gemacht hat, das nach einer längeren Pause ein besonders auffälliger LKW wieder an einem vorbeizieht muss man sich schon mal fragen ob es Sinn macht mit 150 km/h auf der Autobahn rumzusausen wenn man am Ende einen Schnitt von 95 Km/h erreicht hat.
 
Meine Durchschnittesgeschwindigkeit liegt bei ca. 60 km/h, was gar nicht mal so wenig ist.

Den besten Verbrauch wird man in der Regel im höchsten Gang haben bei einer Motordrehzahl von etwas unterhalb 1500 U/min - wenn es nicht gerade ein extreme Schongang ist, in dem der Motor bei niedrigen Touren die Geschwindigkeit nicht halten kann. So gesehen muss für einen so niedrigen Verbrauch die Reisegeschwindigkeit schon mindestens bei 70-80 km/h liegen, wenn man das lange Getriebe des 9000 2.3 Turbo zugrunde legt.
 
Reisegeschwindigkeit ungleich Durchschnittsgeschwindigkeit.


@ knudsburg: ich hab das mal an zwei aufeinanderfolgenden Freitagabenden auf der Strecke Ruhrgebiet-Berlin ausprobiert. Einmal mit dem Messer zwischen den Zähnen, einmal mit Tempomat auf die rechte Spur zwischen die Lkw eingereit. Ergebnis: 22 zu 6,8 Liter Verbrauch (900 turbo 8V, Modelljahr '83 oder '84) für gerade einmal 45 Minuten Ersparnis auf 560km.
Mein damaliges Fazit: lohnt nicht.

Nachts sieht das ganze u.U. wieder anders aus, ich hatte neulich in Veronicas Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit Tankstelle zu Tankstelle von 186km/h stehen. Dann geht die Strecke aber auch in deutlich unter vier Stunden, und dann kann man auch mal 15 Liter+ Verbrauch in Kauf nehmen. Sobald man aber nicht dauerhaft schnell fahren kann, sondern immer wieder eingebremst wird ist Schnellfahren sinnlos. Bei normalem Verkehr reicht es im Regelfall aus, kurz den Fuß vom Gas zu nehmen oder den Tempomat rauszunehmen um dann in der Schubabschaltung Geschwindigkeit abzubauen. Oder andersrum: Sobald der Verkehrsfluß zum Bremsen zwingt, ist man unsinnig schnell. :cool:
 
Oder andersrum: Sobald der Verkehrsfluß zum Bremsen zwingt, ist man unsinnig schnell.

Genau so. Aber ich würd's nicht passiv formulieren, sonst kommt noch jemand auf die Idee, der böse Verkehrsfluss ist schuld... :rolleyes:

Wer bremsen muss, ist zu schnell!
 
Passivkonstruktionen werden aus sprachästhetischen Gründen meinerseits bevorzugt. :biggrin:
 
Suggeriert nur leider die zerstörerische Verantwortungslosigkeit...
 
Bremerhaven ---> Berlin 460 Km bis zum Hotel. Im Tank laut SID E83,2.
Verbrauch mit 4 Erwachsenen und Gepäck für 3 Tage. Cruisen mit 160 km/h und Tempomat, Stau bei Magdeburg
12,2 /100km. Kann ich gut mit leben. Obwohl E85 in Berlin ja echt Teuer ist. Hier zahle ich 1,07 in Berlin 1,14

Alles berechnet und nicht die Anzeige vom SID. Abweichung ca. 0,1 Liter zu meinen gunsten. Also SID zeigt mehr an.

Auf dem Rückweg etwas mehr, da ging es über Hamburg A24 zurück und da war ich dann etwas flotter unterwegs, mit Foto sogar in der 120 Zone ca. 135.

Matze
 
Bremerhaven ---> Berlin 460 Km bis zum Hotel. Im Tank laut SID E83,2.
Verbrauch mit 4 Erwachsenen und Gepäck für 3 Tage. Cruisen mit 160 km/h und Tempomat, Stau bei Magdeburg
12,2 /100km. Kann ich gut mit leben. Obwohl E85 in Berlin ja echt Teuer ist. Hier zahle ich 1,07 in Berlin 1,14

Alles berechnet und nicht die Anzeige vom SID. Abweichung ca. 0,1 Liter zu meinen gunsten. Also SID zeigt mehr an.

Auf dem Rückweg etwas mehr, da ging es über Hamburg A24 zurück und da war ich dann etwas flotter unterwegs, mit Foto sogar in der 120 Zone ca. 135.

Matze
ui, 12,2 ist aber nicht viel dafür...wenn ich sehe, das ich schon > 11 verbrauche bei 120-130 und Klimaanlage
 
Ich habe mit meinem 9-5 Aero von 1999 mit 4-Stufen-Wandlerautomatik inzwischen auch so einige Kilometer gefahren.

Meist wird er in der Stadt bewegt, teilweise unter 7km. Klassisches Kurzsstrecken-Fahren halt.

Unter 15l geht nicht viel und dabei spielt es scheinbar auch keine große Rolle, ob E5, E10 oder Super Plus getankt wurde. Über Land und auf Autobahnen reduziert sich das Ganze dann so auf unter 12l.

Ich schiebe den hohen Verbrauch erst mal auf den Kurzstreckenbetrieb und die Automatik, die in der Stadt schon die meiste Zeit im Wandler rumhängt. Fehlende Motorbremse wird auch noch eine Rolle spielen. Mein ehemaliger M3 mit V8 Saugmotor und 4l Hubraum hat nicht mehr verbraucht.
 
Zurück
Oben