Moin aus dem sturmgeplagten Norden!
Nachdem ich nun schon seit anderthalb Jahren mit reinem E85 durch die Gegend fahre, habe ich mir jetzt neue Einspritzdüsen in Tateinheit mit einem Stage 1 Tuning bei SKR in Paderborn gegönnt, der auch die E85 Ümrüstung gemacht hat.
Neue Einspritzdüsen (Siemens DEKA 630, flow matched) deshalb, weil ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden war. Mit den Seriendüsen kam ich auf ca. 2oo PS, mit den neuen Düsen habe ich die Original 25o PS wieder und mit dem Stage 1 ein höheres Drehmoment plus ca. 15 PS.
Beim Ausbau der alten Düsen hat Stephan festgestellt, das diese sehr versifft waren. Wahrscheinlich durch die Reinigungswirkung von E85, Laut Aussage von Stephan "ein Wunder das der überhaupt noch gelaufen ist!". Der Einbau und das Tuning verliefen unproblematisch und nach einer Probefahrt machte ich mich wieder auf den Heimweg, ca. 500 km.
Auf der Hinfahrt bei ca. 90-100km/h, mit einigen Zwischenspurts, hatte ich einen Verbrauch von 8,4 l. In Paderborn habe ich dann aus Mangel an E85 Verfügbarkeit 30l E10 dazugetankt. Laut Live SID ein Mischungsverhältnis von 66% Ethanol.
Zurück bin ich dann auch wieder bei moderaten 90-100 km/h gefahren. Bis Hamburg hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l auf dem SID, hinter Hamburg hat sich der Wert dann etwas gesteigert, auf 7,7l.
Heute abend wewrde ich dann wieder volltanken und schauen ob sich der Wert bestätigt. Es ist aber wohl abzusehen, das sich durch die neuen Düsen der Durchschnittsverbrauch um etwa 0,5-0,7l senken wird. Das ist schon ganz ordentlich bei mehr Leistung! Natürlich spielt auch der Gehalt von ca. 34% Super im Tank eine Rolle, bei reinem E85 Betrieb ist der Verbrauch halt höher. Werde das mal mit meiner Verbrauchsapp beobachten.
Wünsche allen Saabisti ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch (Ohne Auto!)