Verdeckhydraulik 900II

Klingt also eher wie ein aus und anfahrender Motor,als ein überspringendes Ritzel.Quasi so als ob du nen Motor in Begrenzer trittst.
Mechanisch sieht der Antrieb aber OK aus? Wenn das Dach halb offen steht oder ganz offen und nur noch der Deckel offen ist kann man da recht gut draufschauen, auf das Zahnradsegment und den Motor. Da sitzt alles so wie es soll, Potis fest, Kabel unbeschädigt?

Flemming
 
Das heist jetzt Motor platt,oder was??? :eek:
Nein, solange das Dach sich noch bewegt, ist der Motor doch nicht kaputt! :smile:
Ich habe dich also richtig verstanden:
wenn du das Verdeck öffnen willst, hebt sich der 5. Bogen, der Verdeckdeckel öffnet sich (ohne Geräusche), und dann stoppt es und beginnt zu rattern und geht erst weiter, wenn du den 1. Spriegel mit der Hand vom Frontscheibenrahmen abhebst?!
Das Rattern, so wie du es in deinem vorletzten Beitrag beschreibst, stammt dann doch offenbar vom Hauptmotor, der versucht, das Verdeck zu öffnen, was aber offenbar mechanisch verhindert wird.
Denn wenn es ein elektrisches Problem wäre, wie das von dir vermutete Poti-Problem oder ein klemmender Mikroschalter z.B. im vorderen Scheibenrahmen, würde zunächst gar nichts passieren, also auch kein Motorgeräusch, bis du mit der Hand nachgeholfen hast.
(Wobei, von ratternden Hauptmotoren habe ich noch nie gehört... :eek: :confused:)
Also hilft nur, das Verdeck ganz genau zu inspizieren und nach irgendwelchen verbogenen oder losen Teilen zu suchen.
Klemmen denn die Verriegelungsstifte des 1. Spriegels in ihren Öffnungen im vorderen Scheibenrahmen? Sieh dir ganz genau das Gestänge an - da gibt es so ein flaches Verbindungsteil; ist das oder irgendwas anderes verbogen...?
 
Ja ganz genau so ist es.
Es funktioniert alles ganz normal,ohne böse Geräusche oder sonstwas.Nur wenn er das Dach oben am Scheibenrahmen anheben will kommt er ins stottern.Es fehlt ihm irgendwie an Kraft hat man das Gefühl.Er schafft es nach ein paar Rucklern auch von selbst,aber ich wills ja nicht unnötig kaputtmachen alles.Nach ca 3-5 sekunden hin und her zuckeln gehts auch von selbst weiter.
Alles andere macht echt nen super Eindruck,saubere Bewegungsabläufe,kein knacken,kein hakeln.Dicht ist es auch.
(Ausser das es beim öffnen an den hinteren Kopfstützen hängen bleibt,das schieb ich aber den laschen Gummis zu.)
Hab heute nochmal etwas die Gelenke mit Fettspray eingesprüht,aber auch ohne Erfolg.

Die Gestänge hab ich mir angeschaut,würde jetzt aber nicht unbedingt behaupten das da irgendwas lose oder verbogen ist.Ausschliessen kann ichs natürlich nicht,aber ohne Referenzfahrzeug ists schwer zu sehen welche Biegung richtig ist und welche nicht.
An zwei Stücken ist auf beiden Seiten etwas Lack ab,vielleicht wurde dort mal gerichtet?!

Achso,am Scheibenrahmen hängen tun die Zapfen nicht. Sobald man entriegelt sind sie frei überm Rahmen.


Lg Gerrit
 
Und dein Auto ist wirklich Bj. 96?!? Oder evtl. noch ein 95er Modell (vgl. VIN - mit welchem Buchstaben/Zahlen beginnt die? T = 96, S = 95)??

Bei letzteren gab es nämlich mal eine Modifikation, die etwas am Gestänge änderte, um genau dieses Problem zu beheben, es wurde auf der linken Seite ein zusätzliches Verbindungsteil eingefügt, das bei den späteren Modellen dann Serie ist.
Vgl. dazu in dem Link zu der entsprechenden Kampagne Nr. 428 http://www.thesaabsite.com/900newPunkt C und schau, ob das bei deinem so vorhanden ist.

BTW:
Wenn es sich bei deinem Problem mit den hinteren Kopfstützen um den Dachhimmel handelt, der dort hängenbleibt, dann wäre in der Kampagne auch hierfür eine Lösung in Punkt F enthalten!
 
Achso, die Stellen mit Lack ab, sind das die Enden des 2. Spriegels? Da gab es auch eine Änderung, die mussten auf eine bestimmte Weise schräg gekürzt werden, um Scheuerstellen am Verdeckstoff zu vermeiden.

ingrid
 
Ja dieses Verbindungsteil hab ich vorhin gesehen,das war glaub ich das mit den Lackabplatzern.
Leider steht der Wagen in der Werkstatt,kann erst Montag wieder nachsehen.Aber zu 99% bin ich mir da sicher.

Wagen ist 01/96 also dann eher ein 95er.


Das mit den Kopfstützen muss ich mir im Link nochmal anschauen,habs grad nicht 100% kapiert was da genau gemeint ist:smile:
Aber das entspricht schon meinem Problem,ist ja der Dachhimmel der hängen bleibt.


Edit: Ich mach Montag mal ein Bild von der Stelle mit den Lackabplatzern.
 
Wo bist du eigentlich zu Hause - ich würde dir ja anbieten, mal herzukommen, um gemeinsam nach dem Fehler zu suchen. Nur verfüge ich derzeit nicht über eine Garage oder Werkstatt, so dass das bei schönem Wetter draußen stattfinden müsste...
 
Wo bist du eigentlich zu Hause - ich würde dir ja anbieten, mal herzukommen, um gemeinsam nach dem Fehler zu suchen. Nur verfüge ich derzeit nicht über eine Garage oder Werkstatt, so dass das bei schönem Wetter draußen stattfinden müsste...


Na das ist ja mal ein Angebot !!! DANKE!!!!
Da würd ich gern mal drauf zukommen,müssen dann nur auf gutes Wetter warten.
Vielleicht kann ich dann gleich mal mit meiner Holden ein schönes Wochenende an der See verbringen.

Ich komm aus Gifhorn, Niedersachsen.

Gerad in die Papiere geschaut, FIN ist "S" also dann ein 95er.
Ich mach Montag mal paar Bilder von den Stellen mit den Abplatzern.

Lg Gerrit
 
Hi,

sodele,hab nun mal Bilder von den Lackabplatzern gemacht und ein kleines Handyvideo vom Problem.

Hier mal das Video: http://www.myvideo.de/watch/7418428


Lackabplatzer rechte Seite: http://de.tinypic.com/r/hwzpso/5

Lackablatzer linke Seite: http://de.tinypic.com/r/a4qwls/5

Untere Schraube verschoben?? Oder o.K so ? : http://de.tinypic.com/r/s13itv/5

In diesem Zustand beim schliessen stehen geblieben,ging dann erst nach 5 Minuten Wartezeit wieder: http://de.tinypic.com/r/a3idmw/5

Hier noch ein Bild vom vorderen Teil des Gestänges: http://de.tinypic.com/r/6jk4r7/5



Wär richtig cool wenn noch jemand ne gute Idee hätte.



Lg Gerrit
 
Hallo,
hab gerade nicht viel Zeit, nur schnell so viel: das Gestänge ist auf beiden Seiten verbogen - das flache Gestängeteil ist normalerweise gerade! Das dürfte zumindest für das Nichtabheben des 1. Spriegels verantwortlich sein!

Vergleiche nochmal mit der Beschreibung im ersten Teil von "Diagnosis and Troubleshooting" (Seite B), da sind einige Hinweise zu finden, ob an deinem Auto die Kampagnen für die 95er Modelle schon durchgeführt wurden, u.a. das zusätzliche Verbindungsteil am Gestänge (ich glaube links, genauer beschrieben in der Kampagne 428) ergänzt wurde, das das Verbiegen dieses flachen Gestängeteils verhindern soll.

Wenn das Verdeck beim Schließen in dieser halboffenen Stellung lt. Foto stehenbleibt (richtig verstanden?), dann liegt zusätzlich ein Programmierungsfehler vor, der sich nach Beheben der mechanischen Fehler nur mit einem Tech2 korrigieren läßt (wenn es die mechanische Korrektur nicht alleine tut.

Später mehr,
Gruß patapaya
 
Also dort wo die Lackabplatzer sind sollen die Streben gerade sein?
Kann man das einfach nachbiegen?
 
Die "verschobene" Schraube müsste dort ein Langloch haben, das ist OK so um gerade Verbiegungen zu verhindern.

Gummis sehen sehr Schlapp aus. Neue Gummis gleicher Breite und Typs auswählen. Die Länge kannst du im ganz ausgezogenen Zustand (dann greift beim alten wie neuen das Gewebe) abgreifen.

Flemming
 
Ja die Gummis wollt ich noch machen lassen.
Also die Stebe mit Langloch ist gut so,oder soll ichs an die andere Seite des Langlochs schieben? Weil ein Abdruck ist auch an der anderen Seite......Also Endanschlag im Langloch links,oder rechts?

Wegen den verbogenen Steben hinten die den Lackabplatzer haben: Soll ich die einfach mit Hand wieder versuchen geradezubiegen?

Danke!!!!!!!


Lg Gerrit
 
Also dort wo die Lackabplatzer sind sollen die Streben gerade sein?
Kann man das einfach nachbiegen?
Ja, die müssen gerade sein!
Nachbiegen kann man wohl - vielleicht hat das sogar vor dir schon mal jemand getan. Nur wird es sich wieder verbiegen, wenn die Ursache dafür nicht behoben ist.

Beim Öffnen muss der 2. Spriegel an einer bestimmten Stelle zurück"flippen" - wenn er das nicht tut, behindert das die Verdecköffnung, das ganze wird zu schwergängig, und die schwächste Stelle gibt nach. Da die Motoren ordentlich Kraft haben, ist das in diesem Fall offenbar zunächst das Verdeckgestänge, das verbiegt. Im weiteren scheint dann auch der Antrieb selbst in Mitleidenschaft gezogen zu werden (das von dir beschriebene und im Video sichtbare Rattern und Stocken bei der Verdecköffnung, wobei doch sicher die Zähne des Motorritzels auf dem Zahnsegment überratschen?!? Wie sehen die Zähne dort mittlerweile aus??), so wie es übrigens auch bei dem zu schwach konstruierten Verdeckdeckelmotor passiert.

Um dieses Zurück"flippen" zu unterstützen, sind zum einen an den Verdecklängsseiten Stoffbänder montiert, die die Spriegel miteinander verbinden (kontrolliere, ob die fest sind), und zum anderen wurde die schon mehrfach beschriebene Modifikation in der Kampagne 428 vorgenommen, bei der dafür ein zusätzliches Verbindungsteil eingefügt wurde. Ob die an deinem Auto vorgenommen wurde, konnte ich auf deinen Fotos nicht eindeutig feststellen.
 
Hi,

sehr gut, dann werd ich die morgen erstmal geradebiegen und dann mal schauen wie es läuft.
Im Moment mag ich auch gar nichts probieren,weil ich etwas angst habe das Dach noch mehr zu schädigen.

Das "zurückflippen" macht er glaub ich.Auf jedenfall wird er beim auffahren an einem Punkt dann schneller (hört man am Motor sehr gut)
 
Einspruch

Ja, die müssen gerade sein!
Nachbiegen kann man wohl - vielleicht hat das sogar vor dir schon mal jemand getan. Nur wird es sich wieder verbiegen, wenn die Ursache dafür nicht behoben ist.
Einspruch! Diese Flacheisen am 5. Spriegel müssen an der Stelle wo der Lack abgelättert ist geknickt sein. Wenn der 5. Spriegel senkrecht steht, dann müssen die unteren Enden in etwa senkrecht, vielleicht geringfügig nach außen geneigt stehen! Sie kommen vom Antrieb und halten den 5. Spriegel. Allerdings sollten sie nicht tordiert sein, wenn mal also von hinten (bei geschlossenem Dach) draufsehen könnte, dann müssten sie in etwa eine Ebene mit dem Deckel bilden. Der Knick ist also nur eindimensional. Wenn du (Gerrit) mal schaust, wo das Flacheisen mit dem Spriegel verbunden ist, dann wird auch klar, wie das in etwa gehört. Ist nur die Frage, warum der Lack ab ist. @patapaya: Oder haben wir jetzt aneinander vorbeigedacht?

Wenn das Verdeck beim Schließen in dieser halboffenen Stellung lt. Foto stehenbleibt (richtig verstanden?), dann liegt zusätzlich ein Programmierungsfehler vor, der sich nach Beheben der mechanischen Fehler nur mit einem Tech2 korrigieren läßt (wenn es die mechanische Korrektur nicht alleine tut.
Da stimme ich mit dir überein, zumindest sollte man die Programmierung prüfen!

Die langen Gummibänder innen neben der Heckscheibe ziehen beim Hochklappen des 5. Spriegels übrigens das Innenfutter hoch und zur Seite. Von wegen hängenbleiben.

Im Langloch müsste sich das von selbst irgendwann beim Schließen bewegen, evtl. kaum sichtbar in der Kiste.

CU
Flemming
 
Einspruch! Diese Flacheisen am 5. Spriegel müssen an der Stelle wo der Lack abgelättert ist geknickt sein. ... @patapaya: Oder haben wir jetzt aneinander vorbeigedacht?
Danke für deinen Einspruch, du hast natürlich recht!
Habe mich beim Ansehen der Bilder vertan und war mit meinen Gedanken nicht bei dem Teil hinten am 5. Spriegel, sondern an den Teilen, die den vorderen Verdeckteil führen, denn hier vermute ich den Fehler.

Das Teil auf dem Foto von gerrit hat wirklich den Knick an der richtigen Stelle :rolleyes:, nur ist bei den späteren Modellen genau da noch eine Führung vorgesehen (siehe Foto, wie es bei meinem da aussieht). Möglicherweise ist dessen Fehlen für die Lackabplatzungen (und Rost?) an dieser Stelle verantwortlich?

@gerrit:
Sorry für meinen Fehler - ich hoffe, du schaust hier nochmal rein, bevor du dich ans Geradebiegen machst... :eek:

Auf deinem Foto vom vorderen Verdeckteil ist nur die rechte Seite zu erkennen. Sieht die linke genauso aus, oder so wie auf dem Foto von meinem?
 

Anhänge

  • DSCF1175.jpg
    DSCF1175.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF1179.jpg
    DSCF1179.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 54
Danke für eure Einwände mit dem Verbiegen.Kam noch rechtzeitig,hab nichts geradegebogen.
Tja,dann werd ich wohl mal als erstes die Einstellung mit Tech überprüfen lassen.Weil jetzt kommt auch noch die Fehlermeldung im SID dazu "Verdeck prüfen".
Vielleicht ist ja ein auswertbarer Fehler vorhanden der einen weiter bringt.

Also ich würde sagen dieses 96er Kit ist bei mir drin.Also ich seh keinen Unterschied zu meinem und von Patapayas.Das ist doch sogar das Teil mit dem Langloch.

So siehts bei mir aus: http://de.tinypic.com/r/n88c6/5


Achso: Diese Führung an der hinteren Strebe (Heckscheibenteil) hab ich aber nicht dran.
 
Zurück
Oben