Verdeckhydraulik 900II

Danke für eure Einwände mit dem Verbiegen.Kam noch rechtzeitig,hab nichts geradegebogen.
Schön - gott sei Dank...! :rolleyes:

Fehlermeldung im SID dazu "Verdeck prüfen".
Diese Meldung besagt nur, dass irgendetwas die Bewegung des Verdecks behindert. Das können verklemmte Verriegelungen von Verdeckdeckel oder 5. Spriegel sein, die aber zu dem Zeitpunkt, wo es bei dir stockt, ja schon freigegeben sind. Also ist da irgendwas anderes schwergängig - aus der Entfernung ist das schwer auszumachen, und auch vor Ort ist es ja nicht ganz einfach, die einzelnen Gelenke auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren, ohne alles auseinanderzubauen. Hattest du die Scharniere usw. schon mal geölt/gefettet?
 

Anhänge

Noch was:
Innen am Himmel sind zwei solche ominösen Spannbänder,das linke davon hat sich wohl irgendwo zwischengetüddelt.Das ist auch viel zu lang und spannt überhaupt nichts mehr.....
Schätze mal das da mein Problem liegt......
Sag mal, bei der Beschreibung frage ich mich, ob ich dich da wirklich richtig verstanden habe: es sind die schmalen (ca. 2 cm breiten) Gummibänder gemeint, die am vorderen Gestängeteil eigentlich über die flachen Strebe läuft bzw. hinten am 5. Spriegel zum Dachhimmel (im Foto markiert)? Oder ist der breitere Stoffstreifen gemeint, der zwischen äußerem Verdeckstoff und dem inneren Himmel über die Spriegel gespannt ist und diese miteinander verbinden soll...?! (vgl. Skizze)
Wenn letzteres zuträfe (warum auch immer diese Stoffstreifen abgerissen sein sollten) würden die vorderen Spriegel (zumindest auf der betroffenen Seite) nicht mehr durch diesen Stoffstreifen, sondern durch den Verdeckstoff zurückgezogen, was eine Erklärung für die Schwergängigkeit sein könnte. Nur so eine Idee...

Noch eine Frage: die Probleme treten nur beim Öffnen des Verdecks auf, das Schließen verläuft problemlos ohne Stocken, Rattern oder Fehlermeldungen?
 

Anhänge

  • DSCF1179mark.jpg
    DSCF1179mark.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 17
  • Stoffstreifen.jpg
    Stoffstreifen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 12
Hi,

also ich hab mal alle Gelenkstücke mit weissem Fettspray eingesprüht.Allerdings auch nur gaaanz wenig um nicht rumzusauen.
Vielleicht mal etwas kräftiger mit WD40 einsprühen.

Ja ich meine die breiten Gummibänder am hinteren Teil .Das auf der linken Seite ist mal am Verdeckohr hängengeblieben weils so gelängt ist.
Bei geschlossenem Dach guckt es sogar unterm Stoff nach unten raus.

Das Stoffstück ist aus der Niete rausgerissen als es sich das Gummiband verfangen hatte.Ist aber wieder angenietet.

Das Problem gibt es nur beim öffnen und zwar auch nur an dem Punkt wie es auf dem Video zu erkennen ist.Wenn das Teil mit der Scheibe drin nach unten fährt und er vorne das Dach anheben will.
Bis auf das eine Mal wo das Dach beim schliessen in dieser Stellung stehen blieb und erst nach nen paar Minuten Motor aus weiter wollte.
Ansonsten geht der Schliessvorgang völlig einwandfrei und ohne ruckeln und Geräusche.
 
Ich sag mal: Au weia.

"Verdecksystem prüfen" auch immmer dann, wenn was nicht vorgesehenes passiert was die Sensorik erkennt.
War der Schemel inzwischen am Tech2?
Man kann weiter spekulieren, das Tech wird Dir wahrscheinlich ein Poti als defekt melden.
Könnte mir auch denken welches:cool:
 
Na das wär ja auch was.
Egal,hauptsache es läuft irgendwann einwandfrei.
Sag doch mal bitte welches Poti du vermutest und wo das sitzt ?

Schemel war noch nicht am Tech,kann keine grossen Auslesefahrten und Sattlerbesuche machen im Moment. Wagen ist mit Saisonkennzeichen ab April zugelassen.Deshalb versuch ich gerade erstmal so etwas weiter zukommen.

Hat eigentlich jeder Opelhändler auf seinem Tech auch die Saabs drauf?
 
Danke,

das sieht auch plausibel aus.
Werd ich mal in Augenschein nehmen das Ding.


Lg Gerrit
 
@bantansai:
Auf dem Video sieht es so aus, als wenn das Verdeck an der bewußten Stelle hin-und her"zuckt", und Gerrit schreibt, dass es dabei rattert. Deswegen bin ich in erster Linie von einem mechanischen Hindernis ausgegangen. Bei defektem Poti würde ich primär erwarten, dass das Verdeck dann einfach stehen bleibt und "Verdeck prüfen" angezeigt wird, was aber anfangs ja nicht der Fall war?!
 
Wenn die beiden Arme der Dachkonstruktion positionsgeregelt im Synchronlauf gefahren werden, was mal anzunehmen ist, denn es gibt ja keine Verbindungswelle zwischen den beiden Seiten, dann brauchen beide Seiten einen Positions-istwetgeber, eben dieses angesprochene Poti. Wenn so ein Poti nicht vollständig defekt ist sondern eine "schlechte Stelle" hat, an der der Wert springt/rauscht, dann kann es passieren, dass das Steuergerät dies noch nicht oder nicht immer als Fehler erkennt, aber trotzdem unsinnig regelt.

Da die Potis nicht 100% gleich sind (Liniearitätsfehler bis 5% sind nicht ungewöhnlich bei Potis), müssen die Positionswerte neue eingeteached werden um diese Fehler/Toleranzen zu kompensieren, dafür das Tech2.

CU
Flemming
 
dann brauchen beide Seiten einen Positions-istwetgeber, eben dieses angesprochene Poti. ...
Da die Potis nicht 100% gleich sind (Liniearitätsfehler bis 5% sind nicht ungewöhnlich bei Potis)
Einleuchtende Erklärung, aber wenn ich das richtig lese, willst du auf Unterschiede zwischen re / li Poti hinaus?
Es gibt aber nur jeweils 1 Poti für Hauptmotor, Motor des 5. Spriegels und des Verdeckdeckelantriebs, das die Motoren beider Seiten kontrolliert bzw. steuert, von daher ist der angesprochene Ungleichlauf der Potis beider Seiten als Ursache ausgeschlossen.
Mag ja aber trotzdem sein, dass ein hakendes Poti den Motor an der betreffenden Stelle kurz stoppt und kurz darauf wieder anlaufen läßt, wenn die fehlerhafte Stelle überwunden ist und so das Stocken zustande kommt...

Wäre also durchaus den Versuch wert, bantansais Rat zu folgen und das Poti zu tauschen, zumal es sich um ein vergleichsweise kostengünstiges Teil handelt (ob man es öffnen und den Zustand der Widerstandsbahn beurteilen kann, weiß ich nicht, zumindest könnte man es ausbauen und am Ohmmeter sehen, ob sich der Widerstandswert beim Drehen von Hand gleichmäßig ohne Sprünge ändert.)
 
OK, dann muss die der Dachrahmen einen Ungleichlauf verhindern. Bei nur einem defekten hätte sich das ganze auch wackelnd verziehen müssen. Potis die anfangen Mist zu machen ersetzt man lieber (grundsätzlich, nicht nur hier). Das gibt sonst nur halbe Sachen, so es denn daran liegt.

Flemming
 
Ganz konkret prüfen kann man es mit dem Tech vermutlich eh nicht,solange es nur so ne kleine Macke hat.
Also bestell ich so ein Poti,bau es ein und lass es dann mit Tech einmal gescheit einstellen.

Also richtig "durchrattern" tut es ja nicht,ist keine rutschende Verzahnung oder so.
Der Motor fährt halt immer wieder an.


Kommt man an das Poti so ohne weiteres dran,oder muss man da das grosse Zerlegen anfangen? Habs gerade nicht vor Augen und das Auto auch nicht hier.
 
hätte sich das ganze auch wackelnd verziehen müssen
So sieht es auf dem Video ja auch aus, und Gerrits Beschreibung:
Also richtig "durchrattern" tut es ja nicht,ist keine rutschende Verzahnung oder so.
Der Motor fährt halt immer wieder an.
hört sich ja dann auch so an und passt dazu.
Also bestell ich so ein Poti,bau es ein und lass es dann mit Tech einmal gescheit einstellen.
Ja, wenn der Motor zwischendurch immer wieder kurz aus ist und dann weiter fährt, wird's das wohl sein. (Deine erste Beschreibung mit Rattern ließ mich nur primär an ein mechanisches Problem glauben. So ist das, wenn man es nicht selbst hört... :rolleyes: Und du solltest schon den 5. Spriegel geradebiegen... :eek: :redface:)

Wenn es an dem Poti liegt, reicht womöglich auch schon der Ersatz, ohne dass eine Neuprogrammierung nötig wird.
Kommt man an das Poti so ohne weiteres dran,oder muss man da das grosse Zerlegen anfangen?
Ja, Verdeck halb auf, dann findest du's.

Potis die anfangen Mist zu machen ersetzt man lieber (grundsätzlich, nicht nur hier)
Zustimmung, mein Vorschlag war auch mehr aufs Prüfen bezogen, bis ein Tech2 verfügbar ist.
 
Gut,dann schliesse ich mal draus das es auch keine Langlöcher oder ähnliches hat.Also Poti raus,neues rein und drei Stossgebete zum Himmel das es funktioniert :biggrin:
Ans Tech kommt er dann sowieso noch zum abchecken.

Teilenummer ist notiert und ich werds Montag bestellen.Wär ja ein Traum wenn pünktlich nächsten Donnerstag zum Saisonstart alles funktioniert.

Danke nochmals für eure super Hilfen !!!!!


Lg Gerrit
 
Ja sicher,werd euch auf dem laufenden halten.

Ebenso schönes Wochenende :smile:
 
....Ganz konkret prüfen kann man es mit dem Tech vermutlich eh nicht,solange es nur so ne kleine Macke hat.
...

Ganz richtig ist das nicht.

Wenn Du "Dachsystem prüfen" im SID angezeigt bekommst, wird Dir das Tech 2 auch zeigen welcher Sensor das verursacht.
Ausserdem muss der auch nicht defekt sein, sondern es können Wiederstandswerte verändert sein. Das SG kann dann nichts damit anfangen.
Sowas tritt gerne bei langer Nichtbenutzung auf. Nach ein paar mal hin und her geht's dann wieder.
Vergleichbar mir Verstärkern mit Kohlepotis, da kratzen Lautsprecher auch ab und an beim Drehen der Regler. Ein paarmal hin und her gedreht und alles geht wieder.
 
Hmmh,

ich weiss das es mit dem Blick durch die Glaskugel immer schwer ist,aber ich frag trotzdem mal:
Würde denn noch ein anderes elektronisches Bauteil für meinen Fehler an dieser Stelle in Frage kommen,oder kanns dort nur dieses besagte Poti sein?
Ans Tech würd ich erst nach Ostern dran kommen und da wollt ich meinen Fehler eigentlich schon behoben haben.Wär halt ärgerlich das Poti was vermutlich nen Haufen Geld kostet zu tauschen und nachher ist irgendein anderes Poti oder Schalter defekt.

Lg Gerrit
 
Bau das Poti aus, achte dabei darauf, dass du nichts verbiegst, etc. Dann bewege es von Hand einige male hin und her (siehe auch #57) und baue es wieder ein. Mit Glück ist es dann etwas besser und du hast die richtige Position beim Einbau einigermaßen erwischt. Auch wenn da keine Langlöcher sind, Präzisionspassungen sind es auch nicht, ein wenig Spiel bleibt immer. Wenn es das tut solltest du dich aber trotzdem darauf gefasst machen, das das Ding in absehbarer Zeit stirbt. Das meinte ich mit meiner ().
Achte beim Schließen darauf, dass das Dach ganz zusammengefaltet in der Mulde liegt bevor der Deckel zu geht, nicht das der Reparaturversuch das nächste Problem verursacht!

Viel Glück, hier scheint schon die Sonne, Frontscheibe hat er auch wieder, jetzt ist das Ausrücklager hin :mad:.

CU
Flemming
 
Wie Flemming schon schreibt, bau es aus, ist kein Hexenwerk.

Kannst dann auch mit einem Multimeter durchmessen welche Wiederstände beim Drehen da sind.
Wenn sich der Wert unlogisch verändert, hast Du Deinen Übeltäter gefunden. I.d.R hast Du zwischendurch einen Wiederstand gegen Unendlich.
Ätzend an der Sache ist, wunder Dich nicht über die Preise.
 
Zurück
Oben