Verdeckhydraulik 900II

Hi,

dann werd ichs Morgen mal durchmessen.
Das es teuer ist davon geh ich schon aus :frown:

Weisste in etwa wieviel das kostet?
 
Naja,so mit 150EUR aufwärts hab ich schon gerechnet....
Also lohnt sich das prüfen :biggrin:
 
Und wenn es nicht pressiert das Basteln. Poti ist Poti. Gibt es linear und logarithmisch, das Problem ist immer nur die mechanische Adaption (wozu ich auch die Auswahl eines hinreichend dichten und sonst wie unempfindlichen Typs zähle). Angesichts der Notwendigkeit des Tech2 Programmierens sehe ich das aber eher als unwirtschaftlich an. Außer es würde jemand feststellen, dass es ohne geht weil das alles gar nicht so kritisch ist.

Frohes testen,
Flemming
 
Poti ist Poti
....
Insbesondere bei Saab würde ich das nicht unterschreiben.:rolleyes:
Es gibt zig Kundenspezifische Ausführungen. Man sehe sich nur die TCS Drosselklappe an, zwei Potis in einem Gehäuse plus Schalter 1-0
Und in dem brechen einfach nur die Kontaktbürsten. Kaufen muß man aber die Drosselklappe sofern lieferbar.
 
Naja,
wenn ichs nicht mit bissl basteln hinkriege,kommt da ein neues Originales rein.
Alles andere kommt für mich nicht in Frage.Und wenns soviel kostet dann ist das eben so.
Soll dann ja endlich mal funktionieren ohne weitere Schraubereien,hab in letzter Zeit genug dran geschraubt und gebastelt.
 
Insbesondere bei Saab würde ich das nicht unterschreiben.:rolleyes:
Es gibt zig Kundenspezifische Ausführungen. Man sehe sich nur die TCS Drosselklappe an, zwei Potis in einem Gehäuse plus Schalter 1-0.
Ja sag ich doch :rolleyes:. Sind halt zwei normale Poti's in einem Custom-Gehäuse. Die mechanische Anbindung oder auch Bauform, Ausführung, Anbindung, etc. macht es. Leider. Standard Teile wäre ja zu einfach. Von daher ist es immer die Frage ob sich der Aufwand lohnt, so was selber zu stricken. Wir haben schon mal von einem 0815 Poti nur die Schleifbahn (also den eigentlichen Widerstand) und den Schleifer benutzt. Der Rest war Eigenbau bzw. Bestandteil der restlichen Kostruktion. Ist ja auch hier ggf. eine Möglichkeit. Nur das alte Gehäuse wiederzuverwenden.

Gebe zu, bei dem Wetter hier hatte ich noch keine Lust mal einen genaueren Blick auf das Teil zu werfen. Waren aber nicht sonderlich groß.

CU
Flemming
 
Tja,

eigentlich hab ich nun nur schlechte Nachrichten :frown:

Also es liegt wohl am Poti,hatte es ausgebaut, innen sauber gemacht und die Kontakte etwas nachgebogen.
Fazit: Nun stockt das Verdeck völlig !!! Musste 10mal dran wackeln und auf Poti hauen bis wieder etwas weiter ging. War froh das ich den Eimer zum schluss überhaupt noch zugekriegt habe.

Tja,angerufen beim Saabhändler: Ersatzteil kostet 418 EUR :eek:

Oh Mann,nun werd ich mal versuchen ein gebrauchtes irgendwoher aufzutreiben.Der Preis geht ja gar nicht.

Widerstand hab ich jetzt nicht gemessen,ob er zwischendrin Unterbrechungen hat. Weiss einer von euch zwischen welchen Kabeln von den dreien ich da messen muss?



Lg Gerrit (der die Osterfeiertage mitm Cabrio schwinden sieht)




Edit: Hab grad ein gebrauchtes aus den Staaten gekauft für 100$.Hoffentlich kommts bald an.......


Nochwas: Wenn der hintere Teil des Verdecks offen ist,habt ihr da auch soviel Spiel an den Gelenkstücken????
Wenn der Teil mit der Scheibe oben ist,ist es normal das man den Teil dann hin und her wackeln kann (paar cm),oder muss das richtig fest sein???
 
Tja,angerufen beim Saabhändler: Ersatzteil kostet 418 EUR :eek:
Hast du mal nachgewogen und mit dem Preis für die Feinunze Gold verglichen :confused:

Widerstand hab ich jetzt nicht gemessen,ob er zwischendrin Unterbrechungen hat. Weiss einer von euch zwischen welchen Kabeln von den dreien ich da messen muss?
Drei Anschlüsse?! Alle messen, die Summe aus den kleineren muss den größten Wert ergeben. Sonst ist was faul. Ich würde mal was im Bereich von 5k vermuten.


Edit: Hab grad ein gebrauchtes aus den Staaten gekauft für 100$.Hoffentlich kommts bald an.......
Viel Erfolg!


Nochwas: Wenn der hintere Teil des Verdecks offen ist,habt ihr da auch soviel Spiel an den Gelenkstücken????
Wenn der Teil mit der Scheibe oben ist,ist es normal das man den Teil dann hin und her wackeln kann (paar cm),oder muss das richtig fest sein???
Du machst Sachen. Noch nie probiert, aber da sind mehrstufige Getriebe zwischen Motoren und Dach. Da ergibt sich einiges an Spiel. Wie viel kann ich dir aber nicht sagen.

Flemming
 
Also mein Plan ist jetzt wie folgt.
Ich warte auf mein neues gebrauchtes Poti,bau es ein und lass dann erstmal mitm Tech alles neu programmieren.


Das Spiel was ich in den Gelenken meine ist nicht am Motor,sondern an den langen Schrauben die die Gestänge verbinden.
Quasi so als ob die Schraube lose wär........
Wenn man den Teil mit der Scheibe senkrecht nach oben stehen hat,kann ichs eben etwas wackeln.Und da weiss ich nicht obs normal so sein muss.....
 
Nun ja, zunächst hast Du ja den Übeltäter fürs stocken wohl gefunden.
Beende die Baustelle und dann sehen wir weiter.
Wegen Ersatz wenn Du doch noch eins brauchst, sollte aus den Staaten nichts kommen, ruf mal die Flenners an oder den Herrn Frischmuth, der könnnte gar was gebrauchtes da haben.
Empfelenswert bei solchen Dingen als Gebrauchtteil ist ausserdem das Saabzentrum Dortmund, wenn alle Stricke reißen der bekannte NL Verwerter:smile:
 
Richtig,

erst das andere Poti rein und dann programmieren lassen.
Beim fahren setzt er jetzt auch noch den Fehler Verschluss prüfen im SID....
Also der muss mal ganz dringend ans Tech...
 
Hm, Verschluss prüfen sind die beiden Mikroschalter im Frontscheibenrahmen. Recht aufwändig ranzukommen. Hatte der Vorbesitzer meines auch und mich vorgewarnt. Da ich ja eh die Sonnenblenden runterklappe (ist halt ein 892 und kein 931!), kann ich dabei auch das Dach beim Zumachen auffangen bevor es mit den Zentrierdornen auf die Schalter kracht. Wobei bei meinem das Tuch noch so straff ist und die Mechanik (Endanschläge) so eingestellt ist, dass das Dach ein paar Zentimeter nach oben Springt beim Öffnen der Riegel.

Flemming
 
@Flemming
Da stimmt dann die Programmierung des Endpunktes oder/und die Justierung des mechanischen Anschlags des Verdecks nicht.
Die Dorne sollen ja keineswegs auf den Rahmen "krachen", und wenn der 1. Spriegel nach dem Verriegeln des 5. Spriegels wieder "ein paar Zentimeter" hochsteht, dann stimmt die Programmierung des elektrischen Endpunktes nicht, denn der sorgt dafür, dass der 1. Spriegel beim Schließen kurz vor dem Scheibenrahmen stehenbleibt.

@Gerrit
Wenn der Fehler beim Fahren auftritt, wird der Dorn durch geringe Verdeckbewegung wahrscheinlich etwas aus dem Loch im Scheibenrahmen herausgezogen, so dass der Mikroschalter den Kontakt verliert.
Entweder den Verriegelungshebel straffer einstellen, falls zu lose (selbsterklärend) oder den Dorn etwas herausdrehen (ebenfalls selbsterklärend, nur rechts aufpassen, dass du dabei die seitliche Position nicht veränderst).
 
Danke,das werd ich dann auch mal tun.
Die Hebel selbst sind straff genug,werd dann mal die Dorne etwas rausdrehen.Aber erstmal den ersten Fehler beheben bevor ich mich dem neuen widme.Vielleicht erübrigt sich das auch durch die Programmierung ?!
Weil der Fehlermit dem Verschluss ist erst neu dazugekommen...... :frown:
 
Zurück
Oben