sommer-drama
ich fahre seit drei jahren ein saab 900 II cabrio, EZ 94, sommerfahrzeug. bis vor kurzem war ich noch stolz. nur dieser wurde mir vor ca. 4 wochen genommen. das verdeck streikte mit genau den gleichen geräuschen, wie du sie beschrieben hast. mit hilfe vom nachbarn (kfz-meister) habe ich mich dem verdeckmotor genähert (kofferaumverkleidung einfach entfernen). das lag das teil nun frei. äusserlich war nicht zu erkennen, also haben wir alles ausgebaut, was eigentlich auch kein problem war. das teil hat mechanische und elektrische funktionen. der motor (elektrik scheint i.o.) nur die mechanik, die u.a. durch drei seilzüge mitgesteuert wird, macht wahrscheinlich porbleme. an einem der seilzüge war im wahrsten sinne des wortes eine schraube locker. dadurch kann nicht entriegelt werden, was dazu führt, dass das zahnrad nicht richtig greifen kann und damit rund läuft.
eine vorsichtige ersatzteil-anfrage beim saab-händler hat mich umgehauen. für alle erforderlichen ersatzteile werden über 1.700,- € aufgerufen (netto). jetzt bin ich verzweifelt auf der suche nach einem günstigerem angebot. der motor ist von bosch aber unter der teilenummer beim bosch-service nicht gelistet. auch meine anfrage über renet.de lief ins leere.
hat jemand eine idee, wie man in der sache weiterkommt und diese unerfreulich hohen originalpreise vermeiden kann?