patapaya schrieb:
Hallo bantansai,
deine Idee ist genial, über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht, um das ganze Teil zu retten, auch wenn es schon rattert - bisher allerdings nur theoretisch, weils bei mir bisher noch nicht ganz so weit war.
Ruhrgebiet ist von der Ostsee etwas weit entfernt, aber vielleicht würdest du ja auch mit einer Anleitung oder Abbildung deiner Idee weiterhelfen?
Wie sieht es eigentlich mit der unzureichenden Stabilität der ganzen Konstruktion aus, die ja offensichtlich Ursache des ganzen Problems ist und durch das ominöse Vertärkungskit beseitigt werden soll, hat deine Veränderung denn da auch etwas bewirkt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, wohl nicht, aber sollte das nicht ebenfalls erfolgen, um zukünftign Problemen vorzubeugen (auch wenn deine Idee ja eine Nachstellmöglichkeit beinhaltet)?
Gruß, patapaya
Ich stelle jetz mal eine freche Behauptung auf!
Verstärkungskit? son Sch...!
Wie weit muß sich das Gehäuse verbiegen damit die Zahnräder nicht mehr greifen?
Saab, oder wer den Klamauk entworfen hat war wohl was den Ausschwenkmechanismus angeht etwas vorsichtig konstruiert. Das ist alles.
Räder dichter zusammen und alles funktioniert, Ende.
Wie es geht, ist logisch.
Alternative Zahnrad mit größeren Durchmesser bei gleicher Teilung. Der Witz in der Ersatzteilliste: Schaut Euch Euer Zahnrad am Motor an, Zähne ein wenig rund, einfachst zu demontieren, gibt es aber nicht einzeln!
Greift im Amiland zu, meines läuft immer noch und wird es auch weiter tun!
So geht es Langloch an der richtigen Stelle Fräsen 2x, 2 Bohrungen mit Gewinde, 2 Mardenschrauben.
Das beknackte schwarze Blech was da verstärkt werden soll bleibt zu Hause!
Das ist nur ein Trägerblech, und sorry wer das verstärkt, um das Graugußgehäuse zu stabilisieren ist doch nicht ganz dicht. Der Pfusch wird durch weiteren Pfusch erst mal kaschiert, ist der Verstärkunkskit den schon verbaut, son Quatsch.
PS soweit ist die Ostsee auch nicht weg dank DPD, UPS, German Parcel, Hermes etc.
Wen es noch Interessiert eine PN vielleicht?
Sonst baut den Motor aus, schildert das Prob einem Mechaniker der Metall nicht Saabdivision der wird Euch, wenn er gut ist, weiter helfen. Oder bestellt in Amerika einen Motor für 100% mehr. Wenn das neue Zahnrad dabei, denn nur das wird neu sein, aus Guß ist freue ich mich in diesem Forum auf das nächste Frühjahr.
Und das Schöne an unserer Gesellschaft: schön daß man darüber gesprochen hat.
Leuts kommt drauf, Problem erkennen und beseitigen. Nicht nachbessern ersetzen! Erkennen! Was kann kaputtgehen und warum? Wie verhindern?
In diesem Fall ist Motor und Gehäuse nicht mit der Klappe überfordert, das ist eben Saab! Vieleicht war es mal als sog. Sollbruchstelle gedacht, Problem ist nur, auf das Ersatzteil muß Garantie her, die Konnte mann aber eigentlich vom ersten Tag nicht geben.
Wette? Ein Gutachten offiziell und Saab müsste nachbessern selbst nach 20 Jahren. Mach mal einer. Argumentation ein Zahn eines Zahnrades arbeitet mit der Zahnflanke und nicht mit der Zahnspitze. Man redet hier immerhin über ein enormen Drehmoment, der übertregen werden muß.
Vielleicht erkennt jemand, ich es an der Wurzel packe und nicht an ich habe es so billig bekommen.
Also Saab oder Opel stellt mich ein, leider bin ich berufsfremd.
Jetzt mal eine Frage: wer Hat das "Reparaturblech" ins Leben gerufen? Warum? Wann? Da zu diesem Zeitpunkt war ein generelles Problem bekannt! Aber doch nicht so lösen!
Am Rande: weg von Herrn G. M. aus Göt., Verbrecher! Ist bei Motoren wirklich billig! Nicht preiswert!
PS: Nachstellmöglichkeit ist Abfallprodukt, nie benötigt! Will ja nichtd einstellen, sondern Knopf drücken und Ziehen, und meines hat gerattert, ware Wonnne. Ich kann ohne Sorgen in einer Rotphase das Dach auf oder zu zumachen.