Verdeckmechanismus "es klackert"

Jaja, hast vollkommen Recht.
Ich nehm es zurück.

Dir danke nur ich für die ausführlichen Antworten.:-)

Der Restdank geht an bantansai für seine gute Idee.

Gruß Frank
 
werde ich jetzt mit pm's erschlagen wenn ich erzähle, dass meine freundin so einen motor (nagelneu) noch im regal hat...?:cool:
 
@Nordferkel: Wenn sie auch noch das passende 900II Cabrio dazu hat, würde ich ihn ja vielleicht doch aufheben.
 
nein, sie fährt einen 901 und hat sich bei ebay verkauft.
 
Dann finden sich sicher einige Interessenten für das gute Stück.
(Ich hoffe ja, daß meiner noch 'ne Weile mitmacht.)
 
Ich bin entsetzt

Servus,-

ich bin entsetzt, dass dieser Beitrag von mir noch immer so aktuell ist.

Nachdem an meinem anderen Saab ne Pleuelstange die Ölwanne durchschlagen hatte und von SAAB nur dreiste Antworten bezgl des Verdecks kamen, stand das Cabrio praktisch 1 Jahr in der Garage. Nachdem das Wetter nun aber hier in der Schweiz überwiegend ganz nett ist will ich die Reparatur in Angriff nehmen....

Mit 2 linken Händen, ohne passendes Werkzeug und (was die Karre betrifft) nur noch einem minimum an Geduld wirds scho werden :-)

Werde jetzt erstmal alle Beiträge sorgfältig studieren, bedanke mich im voraus schonmal bei den Postern und wenn IHR alle mir positive Energie sendet wird die Macht mit mir sein...

Ich bin jetzt schon wieder entnervt von der Karre....aber...es gibt für mich keine (optisch)schönere.....
 
Servus,-

ich bin entsetzt, dass dieser Beitrag von mir noch immer so aktuell ist.

Nachdem an meinem anderen Saab ne Pleuelstange die Ölwanne durchschlagen hatte und von SAAB nur dreiste Antworten bezgl des Verdecks kamen, stand das Cabrio praktisch 1 Jahr in der Garage. Nachdem das Wetter nun aber hier in der Schweiz überwiegend ganz nett ist will ich die Reparatur in Angriff nehmen....

Mit 2 linken Händen, ohne passendes Werkzeug und (was die Karre betrifft) nur noch einem minimum an Geduld wirds scho werden :-)

Werde jetzt erstmal alle Beiträge sorgfältig studieren, bedanke mich im voraus schonmal bei den Postern und wenn IHR alle mir positive Energie sendet wird die Macht mit mir sein...

Ich bin jetzt schon wieder entnervt von der Karre....aber...es gibt für mich keine (optisch)schönere.....

der Motor wieder O.K?
Bei der reparatur des Verdeckkastenmotors helfe ich Dir gerne unter der Woche Abends. Bei Interesse PN
PS: ich wohne im Aargau
 
Yiiipieeee :-) Nein, noch nicht in Ordnung aber wenn ich mir den Thread hier anschaue und Dein Hilfsangebot bin ich sicher - das wird....JAAAAAA

...und alle anderen halte ich natürlich auf dem laufenden...
 
Ersatzzahnräder für Verdeckklappenmotor

Zufällig bin ich auf diesen älteren Link gestossen;

http://www.motor-talk.de/t736204/f301/s/thread.html

dort werden Nachbauzahnräder als Reparatursatz angeboten. Nach telefonischer Info sind die vor ca. 2 Jahren gefertigten 10 Zahnradsätze vergriffen und haben nach Einbau bisher keine neuen Probleme gemacht. Das interessante ist hierbei, das es beide Zahnräder gemacht wurden und nicht wie bei der englischen Firma nur das von aussen sichtbare. Wenn sich mehrere Interessenten finden kann nochmal eine Neuauflage gemacht werden.
Die im Link angegebene emailadresse und Telefonnummer stimmen noch, ihr könnt selbst mit alias30 Kontakt aufnehmen. In einer Woche wollen wir dann klären, ob Interesse besteht.
 
...und alle anderen halte ich natürlich auf dem laufenden...

ich nehme es schon mal vorweg: Viel Spaß beim offen fahren, Thorsten!
Und allzeit ein ratterfreies Leben.
Und an alle deren Getriebeeinheit verbogen ist (war bei Sunbeach auch so), auch hierfür habe ich eine Simpellösung gefunden die garantiert hält.
Der Initiator dieses Threads wird bestimmt noch sein Feedback geben.
Verzichtet auf neue Zahnräder und irgendweche Verstärkungskits.
 
PERFEKT, besser als zuvor!

So und nicht anders ist das Ergebnis zu beschreiben, welches bantansai - Oliver an meinem Cabrio bewirkte.

Nicht nur, dass er den Motor aus- um und perfekt wieder eingebaut hat, seine Konstruktion funktioniert auch hervorragend. Von wegen USA, Verstärkerkits etc... wegen diesem Defekt braucht kein Mensch a) unmengen Geld rausschmeissen oder wie ich b) die Abschiedsglocken für das Saabrio läuten.

...und warum besser als zuvor?

Ganz einfach, weil Oliver beim :esten des Verdecks auch gleich rausgefunden hat warum wohl bei mir dieses Saabkonstrukt kaputt ging:

Die Ohren, diese kleinen Verdeckklappen öffneten sich viel zu spät und nicht richtig.

Natürlich hätte dies bei einer der Inspektionen mal jemandem auffallen müssen, oder bei anderen Werkstattaufenthalten, aber nein - nie.

Jedenfalls bin ich absolut zufrieden und kann Oliver nur jedem der irgendein Problem mit seinem Wagen hat empfehlen :-)

Ich habe zumindest nicht vor mein Auto nochmal einer Werkstatt anzuvertrauen ohne vorher Oliver um Rat gefragt und Tat gebeten zu haben :-)
 
Danke für deine Rückmeldung, und schön, daß alles so gut funktioniert!
Die Ohren, diese kleinen Verdeckklappen öffneten sich viel zu spät und nicht richtig.
@bantansai: Kannst du das noch genauer beschreiben? Denn neben dem ratternden und sich verbiegenden Verdeckdeckelantrieb haben hier im Forum ja auch etliche das Problem der abgebrochenen Ohren (z.B. hier), das damit ja sicher zusammenhängt, und es wäre ja schade, wenn sich jemand neue sauteure Ohren besorgt, die dann auch gleich wieder abbrechen. An welcher Stelle klemmt deren Antrieb denn genau? Und was hast du mit dem verzogenen Gehäuse gemacht - verrätst du uns deine Simpellösung?
 
Hallo leude.....
bei uns rattert es auch, aber nur manchmal!
leider soll/darf ich nichts eigenes probieren, mein vater will das auto leiber in eine werkstatt bringen, naja, hat angst ums auto, obwohl ich dieses jahr ne lehre anfang als werkzeugmechaniker und 1 jahr eine technik klasse besucht hab( endet diesen sommer).....

aber egal..... wie es aussieht haben das recht " viele" 900er 2 cabrios und es gibt auch verschiedene lösungen....

ich hab mal eine frage, wie tief ist die verzahnung des zahnrades original? weis das jmd.? denn dann würd ich mal nachmessen obs an der länge der zähne liegt, denn abgenutzt sind die auf keinen fall(nicht stark, vllt. leichter abrieb)


mfg
 
Lies den Thread ganz, v.a. die Beiträge von bantansai, da steht eigentlich alles, was du wissen mußt, und Bilder findest du auch! Fakt ist: egal wie tief die Zähne aktuell (noch) ineinandergreifen - wenn es auch nur 1x gerattert hat, ist das Ende abzusehen, und es hilft nur eine Revision! Ob du meine oder bantansai's Variante benutzt oder das Versteifungskit einbaust - wichtiger ist, die Ursache zu finden und zu beseitigen, und da hat bantansai ja die Ohren erwähnt. Und wenn die bei dir schon abgebrochen sind, sagt das ja alles. Ob dir eine Werkstatt da wirklich helfen kann - das muß schon eine sehr versierte und erfahrene sein, wenn sie nicht gleich mit dem Austausch kommt! Und warum auch, sowohl bantansai's (elegantere) als auch meine (einfachere) Lösung kann jeder nachbauen, der schon mal einen Schraubenzieher und einen Bohrer in der Hand hatte!
 
@da_driver

Nicht ärgern,- lass Papa den Wagen mal in die Werkstatt bringen :-) hab das Gefühl danach wirst hier eh wieder schreiben .....

Bantansai hat alles was man wissen muss geschrieben.........wer trotzdem eine Werkstatt besucht...ist selber schuld....
 
Hallo,
Sunbeach hat völlig recht: Immer schön in die Werkstatt bringen, obwohl hier wirklich gute und kompetente Beiträge bei sind. Manchal muss es eben teuer sein, damit es "gut" wird.
Was mich nur wundert, dass bei der Kompetenz die den Werkstätten zugetraut wird, immer wieder auf ein volles Stempelheft und nur Werkstattgepfegt geachtet werden soll, wenn man einen Wagen kaufen möchte. Irgendwie passt das nicht zusammmen.
Gruß
Jo-Jensen
 
hm ja, also wenns MEIN auto wär hätte ich natürlich selber das problem beseitigt.... kenne mich bis jetzt mit motorroller motoren richtig gut aus, habe schon viele auseinandergebaut, zusammengebaut usw.... aber wenn mein dad es so will.... naja...... dann solls so sein, mal schauen obs nach der werkstatt immernoch rattert... oder eine kurze zeit später..
 
Hallo,
ich bin mal gespannt, was die in der Werkstatt machen und was es kostet. Normalerweise tauschen die nur gegen neue Teile. Ich habe aber auch schon gehört, das der Verdeckkastendeckelmotor nicht mehr lieferbar ist. War zumindest letztes Jahr so. Ich hoffe, du berichtest.
Gruß
Jo-Jensen
 
@bantansai: Kannst du das noch genauer beschreiben? Denn neben dem ratternden und sich verbiegenden Verdeckdeckelantrieb haben hier im Forum ja auch etliche das Problem der abgebrochenen Ohren (z.B. hier), das damit ja sicher zusammenhängt, und es wäre ja schade, wenn sich jemand neue sauteure Ohren besorgt, die dann auch gleich wieder abbrechen. An welcher Stelle klemmt deren Antrieb denn genau? Und was hast du mit dem verzogenen Gehäuse gemacht - verrätst du uns deine Simpellösung?

Ich will mal nicht so sein.

Es scheint wie bei dem scarabäus grünen 900er, Cabrios zu geben bei denen die Welle der "Verdeckohren" 90Grad verdreht montiert sind. Da diese im nötigen Fall nicht 90 Grad öffnen, bleiben sie beim öffnen am Außenverdeck hängen. Logischerweise strapaziert das die Ohren aber vor allen den Motor. Abhilfe ist klar, korrigieren.

Zu meinem "Verstärkungskit". Der Gelenkarm des Getriebes verwindet sich durch das Drehmoment des Motors.
Es ist nach anderen Aussagen hier zu spät für das orig. Verstärkungskit.
Meine Lösung ist auch hier einsetzbar. Zunächst wird der Arm gerichtet. Aber Finger weg wenn Ihr keine Ahnung habt wie man die Teile vorher vorwärmt, es ist nunmal Guß und der bricht sehr schnell.
Anschließend wird die Montageplatte der Antriebseinheit mit zwei Verschraubungen als Zug- und Druckentlastung genutzt, so werden die Drehmomente weitestgehend in diese abgeleitet.
Das ist einfach zu bewerkstelligen aber schlecht zu beschreiben. Bei Interesse eine Instandsetzung bitte PN.
Für die, bei denen noch nichts verbogen ist, stelle ich nächste Woche ein Bild ein.
Für alle die selber etwas unternehmen wollen: das Potie nicht verändern! Somit erübrigt sich jegliche Programmierung des Verdecksystems weil die Werte unverändert sind.

Am Rande es sind nun 3 900er deren Dach wieder öffnet, und das mit allen Sicherungsmechanismen. Und es werden sicherlich hunderte werden.
 
Zurück
Oben