Verdeckmechanismus "es klackert"


war eher rethorisch:rolleyes:

Gibt es übrigens grad in der Bucht.
Welch kranker Ingineur hat den den Verbesserungvorschlag gemacht.
Wie gesagt weggerupft, mein Lösungsvorschlag verbaut und siehe da er öffnet wieder.
Übrigens für alle die es interessiert, auch der flache Teil des Motorgehäuses der in der Verriegelung greift muß teils gerichtet werden.
Aber bitte "einheitzen"!!!:Banane01:
 
Ich bins wieder ;-)
@ Patapaya
es funktioniert jetzt seit 3 Wochen ohne einen einzigen Knacks! Es läuft supergut. Wenn ich das Dach vorher lieber 1x zu wenig geöffnet habe (aus Angst noch mehr kaputt zu machen) so öffne ich es jetzt gerne 1x zu viel.

und @ Bantansai!
Die Verzahnung reicht noch völlig aus, es sind bestimmt 80% noch geführt.

Ich kanns wirklich empfehlen, 3Std Arbeit und nicht mal 1 Euro Kosten.

Schönes Weekend!
Pacman
 
Um den threat mal vorn zu lassen

Am Wochenende habe ich wieder ein 900/II Cabrio von seinem Wehwechen befreit. Diesmal das von "Moebi". Somit trifft seit dem zu Nr 5 lebt!!!
Ich bin sicher, daß von den beiden nach ausgiebigen auf- zu Spielchen hier positives berichtet wird und insbesondere "moebi" die 1,2 K Km nicht bereuht.
Ach ja, es muß übrigens teilweise die "Verrieglungsnase" gerichtet werden, bitte auch mit Wärme. Ist abhängig vom Fortschreiten des Krankheisprozess. Bei "Moebi" war die Öffnung im Getriebegehäuse bereits durch das Zahnrad auf doppelte Größe aufgefräst.
Also mein Angebot besteht weiter, bei Interesse PN.
 
Erfahrungsberichte

Aufgrund der Häufung von PNs, wäre ich Euch für Erfahrungsberichte dankbar:smile: Auch wenn der Winter naht:rolleyes:
 
Re: Erfahrungsberichte

Also - meine Lösung funktioniert bis heute auch tadellos... :smile:
 
Abgesehen von bantais Saabrio war meines ja das Zweite, welches von ihm repariert wurde......öffnet....schliesst....und öffnet sofort wieder :-)

Bin noch immer total begeistert!
 
Wenn ich das so lese, bin ich ja im Nachhinein noch froh, dass mir jemand Ende 2002 das schöne schwarze 900-II Cabrio weggeschnappt hat...
kurz darauf wurde es ein 9.3-I :biggrin:

Gruß und ABS (always blue sky) an alle Cabriofans!

Martin
 
Verdeckmotor Klackert

Ich habe in diversen Foren gelesen dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
Problem : Verschleiss des Zahnrades am Motor/ Getriebe vom Verdeck-Deckel, Verdeckmotor Klackert oder öffnet gar nicht mehr
E-Teil soll 1300 euro kosten }> saab hat schon nen bitterbösen brief von mir erhalten auch wegen der "LUXUS-MIKRO-Schalterchen" vom letzten Verdeckausfall 2 x 67,70 Netto !!!! ( elektonikladen 2,95 )
offensichtlicher konstruktionsmangel.
mein Tip ( getestet }> läuft )
aber nur wenn das Zahnrad selbst noch halbwegs brauchbar ist,
--dann haltebügel nach unten hin stärker ausfeilen
der Motor klappt dann tiefer in die öffnung, oben dann eine entsprechend dickes blechblättchen aufkleben damit er entsprechend tief eingedrückt wird
--Zahnrad abziehen ca.2-3 mm dicke unterlegscheibe drunter,so kommt das Zahnrad ebenfalls tiefer in die Öffnung
der Spannring kann entfallen das Zahnrad kann in geschlossenem Zustand nicht herausfallen. ich habe eine dünne
plastikfolie zwischengeklemmt ( nur zur Montage )
--Zusätzlich Antriebsmotor abgebaut 4 der 5 Zapfen abgeflechst, langlöcher reingefeilt, mit drehpunkt rechter unterer Zapfen
so kommt der Mittelpunkt des Zahnrades näher an das Gegenzahnrad.
mit diesen Drei Massnahmen hat es bei mir funktioniert. Habe mir immerhin 1300 euro gespart.

Falls noch jemand Detailfragen hat dann melden
 
Danke, ralef-saab, für deine Lösungsvariante, die ja, ähnlich wie die anderen beschriebenen, ebenfalls dem Grundproblem der zu schwachen Konstruktion mit Verziehen der Motor-Getriebe-Einheit und resultierendem mangelnden Eingriff der Zahnräder zu Leibe rückt.
Allen Ansätzen gemeinsam ist ja die Ersparnis für den unverschämt teueren Ersatzmotor (wenn er denn gerade lieferbar ist...)

Zu deiner Variante noch ein paar Fragen:
Welchen Haltebügel hast du wo ausgefeilt - ich nehme an, du meinst den auf dem Bild grün markierten, der den Motor in das Getriebe drückt und bei der manuellen Notentriegelung hochgeklappt wird? Dann entspricht das ja in etwa der Funktion des Winkels, mit dem ich den Motor (aber von der gegenüberliegenden Seite zusätzlich) daran hindere, unter Last aus dem Getriebe herauszuwandern.
Die abgeflexten Zapfen der Motorbefestigung (richtig, die im Bild gelb markierten?) hast du dann durch Stehbolzen ersetzt?
Das nichtbefestigte Zahnrad wird sicher spätestens bantansai monieren, der ja an meiner Lösung ebenfalls kritisierte, dass die Notschließung des Verdecks damit nicht mehr funktioniert, und bei dir steht zu befürchten, dass in dem Fall, dass man diese Funktion benötigt, das Zahnrad abfallen könnte. Gut, wenigstens läßt sich dein Verdeck aber notfalls schließen, und nach dem ggf. abgefallenen Zahnrad kann man dann später ja immer noch in Ruhe suchen.

Gibt es evtl. Bilder von deiner Modifikation?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Information!
Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • Bild 8-1_hf.jpg
    Bild 8-1_hf.jpg
    176 KB · Aufrufe: 140
leider war ich so gespannt ob es funktioniert dass ich die fotos vergessen
habe, jetzt ist das ding wieder drin.
ich habe den schlitz wo der motor einrastet "breiter" gefeilt, damit der motor
näher an das getriebgehäuse ranreicht,habe dann aber eben um diesen Betrag oben auf der Motoraufnahme entspechend "Material" aufgelegt.Ich habe den Haltebügel weggeflechst der hat beim suchen der richtigen motorposition gestört, habe dafür ein Stahlseil als "Fangriemen" angebaut.
Das Zahnrad fällt bei mir nicht heraus, ich habe beim draufstecken eine
Plastikfolie in die Zähnung eingeklemmt, kleben war mir zu endgültig.
 
noch ein nachtrag ich war beim letzten Besuch noch nicht mitglied
konnte somit die ganzen bilder nicht sehen.
Wenn du den Motor vom Blech abschraubst, sind da kleine Zapfen
die die Position des Motores Festlegen, die mussten weg da ich Ihn in richtung
Gegenrad gedreht habe, nachdem ich die Löcher in Langlöcher ausgefeilt habe.
Ich habe allerdings dann durchgebohrt und anstatt der Blechschrauben
Edelstahlschrauben und Muttern Verwendet, und zusätzlich noch eine Konterverschaubung angebracht um ein Zurückdrehen des Motores in die alte Position zu vermeiden.
 
Jau, habe den Haltebügel aber erst an der Stelle abgeflechst wo der Haken für den Seilzug eingehängt wird. somit nur den gerundeten Teil, dieser soll ja lediglich dass komplette Herauskippen des Motores verhindern.
Ich will mal sehen ob man noch Bilder machen kann wenn das Rücklicht abmontiert ist.
ich stell diese dann hier rein, kann aber ein paar Tage dauern.
 
Ich hab übrigens nen bitterbösen Brief an SAAB geschrieben zum Thema
Verdeckmotor, je nach dem wie die drauf reagieren werde ich diesen hier dann der "öffentlichkeit" preisgeben.
hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden, hinsichtlich "verdeckter Mängel"
bzw. Wucherpreisen. ???
 
Ich hab übrigens nen bitterbösen Brief an SAAB geschrieben... hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden ...
Nett von dir, deine Bemühungen, aber ich glaube, die Antwort könnte ich dir jetzt und hier schon schreiben...
Ja, die Konstruktion ist eindeutig zu schwachbrüstig, aber die Garantiezeit hat sie allemal durchgehalten...! Reg dich nicht über Sachen auf, die du nicht ändern kannst und die dir nix bringen! Freu dich lieber über dein funktionierendes Verdeck und genieß die sonnigen Herbsttage beim Offenfahren, statt böse Schreiben mit dem Hersteller unserer schönen Autos zu wechseln! :smile:
 
Es sollte reichen!

moin,

in diesem threat sind bisher 2 Lösungsvorschläge Patapayas und meiner. Ich denke wir sollten es unterlassen andere Betroffene dazu zu verleiten, an einem 1300€ teuren Teil die Flex anzuseten und dieses Bauteil derart zu verändern, da anschließend keine weiter Maßnahme mehr greifen kann.
Es sollte bei allem berüksichtigt werden, dass es kein Bauteil der Antriebseinheit als Ersatzteil gibt, nicht mal den Haltebügel.
Außerdem ist hier bekannt, dass das Verziehen des Gehäuses dazu führt, dass das Zahnrad nicht mehr tief genug greift.
Der Haltebügel hat damit nichts zu tun, es ist der Drehpunkt des Getriebes und die "Haltenase" am Motor die in den Bügel einrastet. beides verbiegt sich mit der Zeit, weil Aluguß.
Bitte nicht meckern, ist halt meine Meinung.
PS: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19441 Einfach mal den Bericht von schmitzejung vom 15.10 lesen
 
an einem 1300€ teuren Teil die Flex anzuseten und dieses Bauteil derart zu verändern, da anschließend keine weiter Maßnahme mehr greifen kann.
Es sollte bei allem berüksichtigt werden, dass es kein Bauteil der Antriebseinheit als Ersatzteil gibt, nicht mal den Haltebügel.
Da stimme ich dir zu! Sicher funktioniert es auch so, wie ralef-saab es gemacht hat. Aber das wäre auch mir viel zu radikal, und dass es viiiiel einfacher und ohne jegliche bauliche Änderung funktioniert habe ich bewiesen, und dass es etwas aufwändiger, dafür aber viel eleganter und nicht so "verstümmelnd" wie bei ralef-saab und zudem die Notentriegelungsfunktion erhaltend geht, hast du gezeigt.
Ich würde auch, je nach gewünschtem Aufwand, bei Bedarf jedem zu einer unserer beiden Maßnahmen raten - es sind die effektivsten, die ich bisher gesehen habe!

BTW:
Um im Notfall das Verdeck doch von Hand schließen zu können, habe ich in der Flucht auf die Mutter, die meinen Haken hält, ein kleinen halbkreisförmigen Schnitt in die Seitenverkleidung gemacht, durch den ich im Bedarfsfall einen passenden Steckschlüssel, der griffbereit im Kofferraum liegt, stecken kann, um den Haken zu lösen, so dass er zur Seite fällt und den Motor wieder freigibt.
 
Ich hab übrigens nen bitterbösen Brief an SAAB geschrieben...
hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden?

Bei mir hat während der Gebrauchtwagengarantie die Spannrolle des Polyriemens aufgegeben und die GW-Versicherung wollte nicht zahlen.

Der Wortlaut der SAABotheke: "Der Polyriemen ist ein Verschleissteil und somit kein Garantiefall"
(Meines Erachtens nach hat aber die Spannrolle geschwächelt und den Polyriemen erst als Folgefehler gekillt...)

Ich hab dann an SAAB Deutschland geschrieben und sogar das beliebte "P-Wort" (Premium) in meinem Schreiben verwendet, aber die Aussage (Absage?) von SAAB Deutschland war eindeutig im Sinne von "was geht uns die Gebrauchtwagengarantie an?"
 
Zurück
Oben