Verdeckmechanismus "es klackert"

hey Bantansai,
nicht ganz korrekt, es gibt 3 Lösungen in diesem Thread, vergiss meine nicht
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=214099&postcount=108
welche bis heute immer noch super funktioniert und mich drei Stunden Arbeit und ein paar Cents gekostet hat. Und das kriegt jedermann hin...
cheers
pacman

sicher, sicher,

Aber verschweige auch nicht, dass das Rad nicht mehr tief genug greift, da das Getriebegehäuse verbogen ist. Und daran hast Du nichts geändert, das weitere Verbiegen wird auch nicht verhindert.

Es wurde ja auch erörtert was zu dem Prob führt.
So gibt es zumindest meines Erachtens eine Lösung für das Poblem, eine Wiederherstellung der Funktion, und Deinen provisorischen Behelf in diesem Threat.
 
Bei mir auch

Hallo
Mein Verdeckmotor "Klackert" jetzt auch, hatte das ding grad mal auseinander und gesehen das der Motor zuviel Spiel hat. Die Lösung mit dem Halter erscheint mit die einfachste, ist aber nicht die schönste.
@bantansai: Siehst du ne Möglichkeit mir in nächster Zeit zu helfen, Arbeite in Duisburg in nem Autohaus hab also ne Werkstatt und alles was man sonst so braucht zur Verfügung. Meld dich doch mal bitte.
Gruß
Jörg
 
hallo!
ich habe in den letzten tagen angefangen unseren 902 wieder auf vordermann zu bringen. natürlich auch das dach bzw der verdeckdeckel. den habe ich "repariert" und jetzt funktionert der einwandfrei. das einzige was noch nicht perfekt läuft, was vorher auch schon nicht ging war, dass der deckel bei zuschließen, wnen das auto offen ist nicht richtig schließt, erst nach runterdrücken und taste betätigen und und und gehts... aber wenn man das verdeck zumachen will hakt alles perfekt ein etc....

weis jmd. woran es liegen kann?

mfg
 
2 Möglichkeiten:

1. Das Verdeck wird nicht tief genug gefaltet, so dass der Deckel aufliegt.
Entweder mechanisches Problem (-> vor Schließen des Deckels nachsehen, wo das Verdeck anliegt, wo evtl. noch Luft ist, wo der Deckel auf dem Verdeck aufliegt, ob das Verdeckgestänge verbogen ist und den Hauptmotor trifft...) oder fehlerhafte Programmierung des Hauptmotors (schaltet beim Zurückfahren des Verdecks zu früh ab -> Verdeck ist noch nicht komplett gefaltet - Kontrolle und Korrektur mittels Tech2)

2. Der Deckel selbst verursacht das Problem.
- Verschluss nicht korrekt justiert - sollte zu erkennen sein, wenn der Deckel hier aufliegt.
- Antriebsgestänge u./o. Scharniere verbogen (Folge früherer Fehlfunktionen)

Nähere Infos auf S. 6, Problembeschreibung Nr. 13 und 14 in
http://www.thesaabsite.com/900new/Saab%20900%20NG%20CV%20top%20diagnosis.pdf

Gruß, patapaya
 
weis jmd. woran es liegen kann?

mfg

Drosselkl...:biggrin:

Rechts und links hinter den hinteren Seitenverkleidungen findest Du Verriegelungen. Diese sind in Langlöchern verschraubt. Die solltest Du mal einstellen und dann wird es funktioniern. Die Ohren des Deckels müssen in die Verrieglung eingreifen, so dass mittels der Bowdenzüge der Deckel runtergezogen werden kann. Bei geschlossenem Verdeck hält logischerweise die Verdeckverriegelung den Deckel unten.
Du solltest eigentlich auch eine Fehlermeldung bekommen, alle mal fehlt aber das Binnng.

Thorsten, was hast Du da ins Leben gerufen. Hits und postings. Funktionierts noch. Auch wieder zurück in goG?
 
welche seitenverkleidungen meinst du genau?
kommt man an diese stellen gut ran?
mfg
 
hallo, ich werde das heute mal testen, nur eine frage hätte ich noch... und zwar kennt ihr ja den stoff der im kofferraum ist, der ist bei mir an manchen stellen(am rand) wellig, also 4 stellen sind es, wisst ihr wie man das wieder formgenau hinbekommt damit wieder alles richtig sitzt?


edit/

der deckel verriegelt wieder fest drin , danke leute! jetzt müssen nur noch die ohren wieder dran und dann ist alles wieder komplett hehe.....jetzt wo seitenverkleidungen ab sind, kann ich direkt lautsprecher bestellen.....

bye bye
 
Habe in den letzten Tagen noch einmal das Cabrio getestet und musste festellen, dass der Deckel schon wieder nicht schließt, als ich das eingestellt hatte, habe ich es ja mehrere male getestet und immer gings, aber letztens nicht mehr...der deckel ist zu weit oben, damit er eingreifen kann fehlen paar cm, was kann denn da im weg sein?
 
hallo, dieses english versteh ich echt irgendwie nicht! habs mal durch nen übersetzer gejagt, aber das brachte auch nicht viel...
kann mir vllt. ein kurz und knapp zu jeder möglichen ursache sagen welches teil gemeint ist? damit ich diese teile abchecken kann...

danke
 
Das wesentliche hatte ich in Nr. 144 schon übersetzt.
Hier noch ein paar Details:

1. Verdeck ist nicht weit genug zusammengefaltet und dem Deckel im Weg:
- Programmierung des Hauptmotors fehlerhaft, so dass das Verdeck zu weit oben anhält (Endpunkt falsch eingestellt -> Tech 2 nötig)
- gelöste Schrauben an der seitliche Strebe (über hinterem Seitenfenster) - Illustration S.21
- verbogenes Verdeckgestänge ("balance link") - Illustr. S.15
- Verdeckgestänge liegt auf Hauptmotor auf -> Montage korrigieren

oder
2. Fehler am Verdeckdeckel selbst:
- Verschlüsse des Verdeckdeckels justieren (hast du schon gemacht, wenn ich dich richtig verstanden habe - ggf. nochmal einstellen - Illustr. S.14)
- Antriebsschaft/Scharniere des Verdeckdeckels (infolge früherer Fehlfunktion, z.B. klemmendes Verdeck) in sich verdreht/verbogen -> Sichtkontrolle

Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, patapaya
 
Fast OF TOPIC

Oliver, da Du fragst :-)

Ich war eben verwundert aber auch erfreut, wie aktuell mein Problem noch immer hier ist.
Verwundert weil 16! Seiten daraus wurden, erfreut weil Du und andere bei diesem unglaublich verbreiteten und "unerträglichen" Problem helfen.

Zu Deiner Frage:

ALLES FUNKTIONIERT NACH DEINER REPARATUR NOCH IMMER PERFEKT; BESSER ALS ZUVOR UND OHNE JEGLICHEN MANGEL!!!

Bin nach wie vor glücklich kein teures Ersatzteil in USA oder die Lachnummer Lösung der Saabwerkstatt gewählt zu haben.

Tatsächlich bin ich in der Schweiz nun schon mehrfach! angesprochen worden ob ich noch kein Problem mit meinem Verdeck hatte und jedesmal erzähle ich die Story von der Reparatur :-)

Wer mich kennt weiss, wenns nicht regnet oder schneit (oder hagelt :-) ) ist das Verdeck auf, denn wie sagt AUDI "Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren". Ich schätze mal, dass ich das Verdeck mittlerweile 300-400 mal geöffnet und geschlossen habe...

Auch die Nasen (hier Ohren genannt :-) ) sind und bleiben dort wo sie sein sollen...stand vorhin offen bei Feldschlösschen lach und musste an Dich denken...die Aussicht war klasse :-)
 
hallo leudz!

hab heute mal wieder weiter am saab gearbeitet, so nebenbei, das ding ist nicht ohne.. hehe.
Bei öffnen des Verdecks ist mir aufgefallen, das dieser kleine Motor unter dem Deckel gegen den schwarzen Teil vom Dach kommt,also das was auf Metall ist und wo dieser Griff dran ist.

Woran kann das liegen? Ich denke dass, dasVerdeck nicht weit genug faltet, WEIL sich die Rückscheibe vom Verdeck gelöst hat am oberen Rand!

Möglich?
 
Woran kann das liegen? Ich denke dass, dasVerdeck nicht weit genug faltet, WEIL sich die Rückscheibe vom Verdeck gelöst hat am oberen Rand!
Das läßt sich doch beobachten. Sind den alle 6 Gummibänder noch heil? Wenn die nicht mehr OK sind, dann faltet sich das Verdeck auch nicht richtig und staut ggf. etwas.

Flemming
 
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich nicht tatsächlich vorbeugend das Verstärkungskit einbauen lasse.
Wenn es denn nicht schon vom Vorbesitzer aus gemacht wurde.
Und genau das würde ich gerne herausfinden.
Wie kann ich als absoluter Schrauberdepp rausfinden, ob das Kit eingebaut ist, oder nicht?

Kann ich das mit einem Blick irgendwo erkennen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Martin
 
Wenn du die rechte Kofferraumverkleidung entfernst und an dem Motor (Bilder s.o.) einen angeschraubten Winkel mit daran sitzender Strebe erkennst, dann is' es eingebaut.

(z.Z. kann ich leider keine pdf hochladen)
 
So, vielen Dank für die Info Patapaya.

habe am Wochenende mal nachgeschaut. Ich habe es nicht gesehen. Grade mal beim Händler angerufen. Der meint, dass es eingebaut sei.
Ich werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen, und er soll nochmal nachsehen.

Wenns nicht drin ist, baut er es für ca. € 150,00 ein.
kann sein, dass es irgendwo günstiger geht, aber für ein paar Euros werde ich bei ihm bleiben, zumal er ein wirklich offener Kerl ist.
Ist übrigens die Autogalerie Oberkassel in Düsseldorf, von der ich hier im Forum noch nichts gelesen habe. Ich kann nur gutes sagen.
Nach dem ersten Wochenende war die Batterie noch etwas schwach. Er hat ohne Murren kostenfrei eine neue reingemacht. Nachdem mein Kollege so Probleme mit der Klima hatte, hab ich ihn letzte Woche auf den letzten Klimaservice angesprochen. Das konnte er nicht sagen und hat sofort einen kostenfrei gemacht und auch nen Aufkleber mit Datum und allem reingemacht, den der Vorbesitzer nicht gemacht hat.
Bisher Daumen ganz nach oben für den Händler.
Sorry, bisschen offtopic.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben