Verdeckmechanismus "es klackert"

Habe jetzt genau das gleiche Problem wie so viele Anderen obwohl ich immer gedacht habe es würde mich nicht passieren... Verdeck geht noch auf aber es klackert ein wenig. Komischerweise aber nur beim öffnen, beim zumachen (Die Verdeckhauben-Bewegung ist ja gleich) klackert es, bisher, nicht.

Bin jetzt am implementieren von den Ideen von bantasai, hätte aber ein Paar Fragen zu der Ausbau wo es momentan hakt. Also, das Verdeck ist geschlossen, Verdeckhaube ebenso. Habe der Motor freigelegt (Verkleidung etc.) und muss jetzt anfanben Schrauben zu lösen um den Motor auszubauen.

1. Kann Verdeck / Haube geschlossen sein bei der Reparatur? Wäre ja praktisch da ich dann weiterhin das Auto benutzen kann.

2. Die Drähte für die Verriegelung sitzen sehr unter Spannung. Habe die kleine Befürchtung, ich kriege die Drähte nicht mehr auf die Pins wenn ich sie abmontiere. Können die, auch wenn die unter ein wenig Spannung stehen, abmontiert werden?

Danke im Voraus!
 
Komischerweise aber nur beim öffnen, beim zumachen (Die Verdeckhauben-Bewegung ist ja gleich) klackert es, bisher, nicht.
HI
Gar nicht komisch. Es geht um die Last, und runter zieht den Deckel schon die Schwerkraft, der Motor entlastet also oder nimmt Moment weg, wie auch immer man das betrachten will. Wenn er beim Runterfahren ratten würde, dann dürfte er gar nicht mehr hochkommen.

Flemming
 
HI
Gar nicht komisch. Es geht um die Last, und runter zieht den Deckel schon die Schwerkraft, der Motor entlastet also oder nimmt Moment weg, wie auch immer man das betrachten will. Wenn er beim Runterfahren ratten würde, dann dürfte er gar nicht mehr hochkommen.

Flemming

Ach, da habe ich mich vielleicht doch unklar ausgedrückt. Es geht nicht um das öffnen oder schliessen von der Verdeckhaube, es geht um das öffnen oder schliessen vom Verdeck selbst.

Beim öffnen des Verdecks (Gutes Wetter) rattert es wenn die Verdeckhaube hochgeht. Beim schliessen des Verdecks rattert es nicht wenn die Verdeckhaube hochgeht. Das ist meinet erachtens schon ein bisschen komisch.

/Zhivago
 
Ach, da habe ich mich vielleicht doch unklar ausgedrückt. Es geht nicht um das öffnen oder schliessen von der Verdeckhaube, es geht um das öffnen oder schliessen vom Verdeck selbst.

Beim öffnen des Verdecks (Gutes Wetter) rattert es wenn die Verdeckhaube hochgeht. Beim schliessen des Verdecks rattert es nicht wenn die Verdeckhaube hochgeht. Das ist meinet erachtens schon ein bisschen komisch.

/Zhivago

Das hier diskutierte Prob ist ein anderes.
In Deinem Falle hast Du ein Problem mit dem Verdeckantrieb. Siehst Du gut bei offenem Verdeck und offener Abdeckung hinter den hinteren Verkleidungen. Da wird etwas nicht stimmen. Ich denke mal ein geringeres Problem.
Das Phämonen ist auch nicht komisch, beim öffnen hängen die Kilos des Verdeckes dran, beim Schließen ziehen die Kilos:biggrin:
 
Das hier diskutierte Prob ist ein anderes.
In Deinem Falle hast Du ein Problem mit dem Verdeckantrieb. Siehst Du gut bei offenem Verdeck und offener Abdeckung hinter den hinteren Verkleidungen. Da wird etwas nicht stimmen. Ich denke mal ein geringeres Problem.
Das Phämonen ist auch nicht komisch, beim öffnen hängen die Kilos des Verdeckes dran, beim Schließen ziehen die Kilos:biggrin:
Nein nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es um das gleiche Problem geht. Wenn die Klappe (Verdeck-Staufach-Deckel) hochgeht klappert es bei mir, genau wie im Thread beschrieben. Ich bin jetzt dabei, der Motor auszubauen, leider bin ich quasi sofort auf ein Problem gestoßen - die zwei Seile (ich nehme an für die Verriegelung) sitzen ziemlich unter Zugspannung. Momentan geht es mir also nur darum, wie ich den Motor wegkriege in so eine Art und Weise, dass ich den Motor ohne Problem wieder zurückbauen kann.

Ach und übrigens, ich rede auch nicht um das Schließen und öffnen von der Klappe selber sondern um das öffnen und schließen vom Verdeck. Wenn ich wegen Sonne oder sonnst günstige Umweltbedingungen mein Verdeck öffne höre ich das Klappern. Wenn ich wegen ungünstige Umweltbedingungen das Verdeck schließen will höre ich kein Klappern (wenn die Verdeckklappe hochgeht bzw. runtergeht). Die Bewegung der Klappe ist ja genau der gleiche!

Knifflig.. :smile:
 
Wegen den Seilzügen und ob zu bleiben kann:

Du öffnest Das Verdeck soweit bis die Scheibe oben ist und derDeckel gerade anhebt. Vorher Rückbank vorklappen. Dann Notverriegelung ziehen, die Seilzüge sind nicht mehr gespannt da sie Deckel nicht mehr verriegeln.
Du kannst dann den Deckel und den Scheibenteil runterdrücken, ist aber nicht mehr verriegelt. Stadtverkehr kannst Du so schon noch fahren. Wo wohnst Du denn?



Aber wie jetzt:confused:
Erst sagst Du es klappert der Deckel, im zweiten Teil schreibst Du es geht nicht um den Deckel, es klappert das Verdeck beim öffnen:confused:
Verstehe ich nicht wirklich.

also die Schritte:
Du entriegelst vorne, öffnest das Dach, es klappt der hintere Scheibenrahmen gen Himmel, dabei Geräusche?
Danach hebt sich die Abdeckung, die Ohren klappen runter. In dieser Phase Geräusche?
Das Verdeck faltet sich ein, Geräusche?
Deckel Schließt und Verriegelt, gibt es hier die Geräusche, interressant wenn es kurz vor endgultigem Schließen als kurz vor der "Piep Quittierung" klackert.
 
Bantasai,

es war echt ein wenig unklar formuliert. Es klappert von der Deckel, allerdings klappert es nur wenn ich das Verdeck öffne, nicht wenn ich das Verdeck (nach mein kleiner Fahrt) wieder schließe.

Die Schritte:
Öffnen des Verdecks:
1. Entriegeln vorne. Öffnen.
2. Scheibe geht nach oben.
3. Abdeckung hebt an und fängt fast sofort an zu klappern.
4. Abdeckung oben, das Dach faltet sich und wird verstaut, keine ungewöhnlichen Geräusche.
5. Abdeckung geht runter und wird mit ein Pieps quittiert, keine ungewöhnlichen Geräusche.
Schließen:
1. Abdeckung geht hoch, keine ungewöhnlichen Geräusche.
2. Dach entfaltet sich und die Scheibe geht hoch, keine ungewöhnlichen Geräusche.
3. Ohren klappen auf, keine ungewöhnlichen Geräusche.
4. Abdeckung schließt sich und riegelt sich, keine ungewöhnlichen Geräusche.
5. Dach schließt sich, auch ohne ungewöhnlichen Geräusche.

Prinzipiell klappert es also nur in einem Fall, was wohl ein gutes Zeichen ist, dass der Motor/Zähne/etc. noch nicht so weit kaputt gegangen ist.

Danke für deine Erklärung wegen die beiden Seile! Ich nehme an, umgekehrte Reihenfolge wenn ich wieder einhaken möchte?

P.S. Ich wohne in München.
 
Prinzipiell klappert es also nur in einem Fall, was wohl ein gutes Zeichen ist, dass der Motor/Zähne/etc. noch nicht so weit kaputt gegangen ist.
quote]
Da gibt es leider nicht "nur ein bisschen", Dich hat es definitiv erwischt:frown:
Aber ist ja reparabel.:smile:

Nach erfolgtem Wiedereinbau, Notentrieglung zurück schieben Motor einrasten und fertig.
 
hi
hate das bei meinem 98er. vertstärkerkit rein (kostet bei saab 6,04€ netto) und das klackern war weg. hoffe für immer. schau mal unter http://www.thesaabsite.com/900new/NG900-saab-stiffner-kit.pdf

Hallo fuchs,

ich glaube, das wird bei mir nicht ausreichen. Ich habe mein Motor ausgebaut und das Alu-Gussteil ist schön verbogen. Nur verstärken wird nicht viel helfen da der Motor im jetzigen Zustand nicht ordentlich in das Getriebe sitzt.

Dank Bantansai bin ich aber ein gutes Stück näher an eine Lösung. Erstmals geht es darum der Originalform des Teils wieder herzustellen!

Gruss,
Zhivago
 
Dank Bantansai bin ich aber ein gutes Stück näher an eine Lösung. Erstmals geht es darum der Originalform des Teils wieder herzustellen!

Gruss,
Zhivago

Na dann schick das Gute Stück, danach stelle ich vielleich mal Bilder vorher/nachher ein:smile:.
Adresse hast Du ja.
Aber warum geht's erstmals um Originalform:confused:
Immer erst wieder "hinbiegen" und dann bestehenden Konstruktionsmangel beseitigen, damit es nicht wieder verbiegt.:five:
 
Na dann schick das Gute Stück, danach stelle ich vielleich mal Bilder vorher/nachher ein:smile:.
Adresse hast Du ja.
Aber warum geht's erstmals um Originalform:confused:
Immer erst wieder "hinbiegen" und dann bestehenden Konstruktionsmangel beseitigen, damit es nicht wieder verbiegt.:five:

Ich dachte immer, zuerst im Originalform zurückbiegen und danach Verbesserungen einführen... Andersrum wäre ja unter Umständen nicht zielführend. So oder so, am Ende arbeitet das Dach hoffentlich schön Geräuschlos(...). Der Sommer ist noch nicht vorbei!

Gruss,
Zhivago
 
Ich dachte immer, zuerst im Originalform zurückbiegen und danach Verbesserungen einführen... Andersrum wäre ja unter Umständen nicht zielführend. So oder so, am Ende arbeitet das Dach hoffentlich schön Geräuschlos(...). Der Sommer ist noch nicht vorbei!

Gruss,
Zhivago

Klar, hab ich falsch verstanden. Es wird erst in die original Form gebracht und dann verstärkt. so war es gemeint. Aber klar wird man den Motor hören, aber nicht die Zahnräder:biggrin:
 
So, nun hat es auch mich erwischt!:redface:
Vorgestern beim Verdeck-Öffnen, als der Deckel ca 10° geöffnet war,
RATTER-RATTER! :eek:
Uns ist augenblicklich das Herz in die Hose gerutscht, welch ein Schock!
Fehlermeldung im SID gab es keine.
Gestern habe ich mir die Sache mal näher angeschaut, ich kam zu folgenden Ergebnissen:
1.) Es rattert ausschließlich, wenn beim Öffnen der Deckel ca. 10° offen ist; hebe ich nun dabei den Deckel am linken Verdeckohr leicht an (zum Glück sind meine Arme lang genug), geht alles gut.
2.) Das fahrerseitige Verdeckohr tangiert mit seiner Gummilippe die Verdeckinnenseite (Bild 1); das rechte hingegen hat genügend Luft. Und damit komme ich zu Punkt
3.) Bei leicht geöffnetem Deckel fiel mir auf, daß dieser schief nach links stand.
Also habe ich versucht, ihn genauer auszurichten, indem ich die Befestigungsschrauben am Deckel-Inneren löste (siehe Bild 2). Dies hat jedoch zu keiner Verbesserung (aber auch zu keiner Verschlechterung) geführt; die Symptome bleiben unverändert. Nach wie vor gibt das SID keine Fehlermeldung aus.
Nun meine Frage:
Kann es sein, daß der Antriebsmotor mit dem Eigengewicht des Deckels überfordert ist??
BTW: fahrzeug hat eine Laufleistung von 264tkm.
Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • Verdeckohr.jpg
    Verdeckohr.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 76
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 71
1.) Es rattert ausschließlich, wenn beim Öffnen der Deckel ca. 10° offen ist; hebe ich nun dabei den Deckel am linken Verdeckohr leicht an (zum Glück sind meine Arme lang genug), geht alles gut.
Dann ist dort ein Zahn an der Abtriebsseite (also nicht dass am Motor) stärker verschlissen.

2.) Das fahrerseitige Verdeckohr tangiert mit seiner Gummilippe die Verdeckinnenseite (Bild 1); das rechte hingegen hat genügend Luft. Und damit komme ich zu Punkt
Die Welle, die die beiden Hebel dreht sitzt im Kofferraum hinter dem Teppich. Wenn beide Seiten unterschiedlich öffnen, dann ist dort was im Argen, außer einer der Hebel wäre bei dir verbogen.

Kann es sein, daß der Antriebsmotor mit dem Eigengewicht des Deckels überfordert ist??
Nö, der Motor nicht, nur das Getriebe ist nicht 100% Dauerfest für die Belastung ausgelegt.

CU
Flemming
 
@Flemming

Ziemlicher Humbug das

1. Rattern bei ca. 10Grad ist normal wenn es kaputt ist und rattert, der Deckel ist dann am schwersten. Hat wirklich nichts mit irgendwelchem differenzierten Ritzelverschleiß zu tun, und wenn, es ist IMMER das des Motors, weich und klein!
2. Das Ohr wird gesteuert durch einen 2. Motor unterm Deckel, wenn es am Verdeck schleift, also ich denke am Außenverdeck, dann steckt die biegsame Welle nicht mehr da wo sie sein soll oder icst um 90 Grad verrutscht.
Und das hat definitiv, nix mit Motoren unter hinter Teppichen zu tun
3. Die Getriebearme verbiegen Schwachstelle, und das Ritzel des Motors ist weich, zu weich.
Ich habe zig Motoren bereits gesehen, bei keinem war dar Getriebe defekt, das Zahnrad nicht mal angekratzt, problem sin einzig und alleine die Gelenkarme am Getriebe.

So! Basta und aus!

Zumal ich der Meinung bin, das hier Mitglieder des Forums dazu bewegt werden könnten, irgend einen Murks zu fabrizieren, der dann wirklich irreparabel ist.
@Pink Floyd

Deine Fotos zeigen Du suchst an der falschen Stelle, Rattern kommt aus dem Kofferraum rechts, da hat Flemming ausnahmsweise Recht.
Aber unter dem Deckel, 2. Bild, wirst Du das Übel für das "Ohr" finden

Und allen Betroffenen, herzlich Willkommen bei mir:smile:
Gruß Oliver
 
Naja, ich müßte mir ersteinmal Klärung verschaffen, ob das Schleifen des Ohres am Verdeck tatsächlich für das Rattern verantwortlich ist. Denn daß die Gummilippen den (mechanischen) Widerstand für den Motor dermaßen erhöhen, daß er aus dem Getriebe rutscht, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da diese nun wirklich Butterweich sind.
Die Verdeckohren stehen übrigens im 90°-Winkel nach oben, so wie es sein soll.
Hatte noch nicht die Möglichkeit, mir die Motor/Getriebeeinheit näher anzuschauen (wegen Dauerregen), aber vielleicht ist es ja damit getan, den Motor stärker zu fixieren.
Oder kann es sein, daß die zeitliche Koordination der Bewegungen von Deckel u. Verdeck aus dem Takt ist? Vielleicht, weil sich die Bowdenzüge im Laufe der Zeit geringfügig gelängt haben und der Deckel die betreffende Stelle zu früh oder zu spät erreicht (dies natürlich nur, wenn es tatsächlich am Ohr-gegen-Verdeck-schleifen liegt)?
Kann ich es als einigermaßen beruhigend werten, daß das SID keine Fehlermeldung ausgibt?
 
Naja, ich müßte mir ersteinmal Klärung verschaffen, ob das Schleifen des Ohres am Verdeck tatsächlich für das Rattern verantwortlich ist.....
Kann ich es als einigermaßen beruhigend werten, daß das SID keine Fehlermeldung ausgibt?

Nein!

Der Motor im Kofferraum!!!! Rechte Seite!

Keine Fehlermeldung: total normal!
Fehlermeldungen kommen nur in falschen Zuständen, und das Öffnen des Deckels ist eben kein falscher, könnte ja auch 3 Stunden dauern.
Fehlermeldungen gibt es nur wenn die Werte nicht stimmen, z.B. Kofferraum offen, nicht verriegelt, oder Verdeck schließt, obwohl der Verdeckkasten gar nicht offen ist.
Fehlermeldungen sind hier absolut überbewertet. Entriegelt doch mal am Scheibenrahmen und lasst die Ösen stecken, da kommt keine Meldung beim Öffnen! Wenn ich so losfahre sollte aber die Meldung Verdecksystem prüfen kommen.

Übrigens wenn das Ohr kerzengerade 90Grad zwischen Innen- und Außenverdeck steht, ist da alles OK. Das war's zum Beispiel bei Sunbeach, dem Verfasser dieses treaths nicht. Unabhängig davon verbiegt das Getriebe sowieso.

@Zhivago
Dein Motörchen ist fertig! Wartet auf Einbau

gruß aus Witten
 
Nein!

Der Motor im Kofferraum!!!! Rechte Seite!

Jaaaa!!! Weiß ich doch!!!:rolleyes:
Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich meinte, daß das Schleifen bzw. Hängenbleiben der Ohren am Verdeck eventuell ursächlich für das Herausrutschen des Motors und somit für auch für das Rattern verantwortlich ist! Daß es an den Ohren nicht rattert, ist mir schon klar!
 
Jaaaa!!! Weiß ich doch!!!:rolleyes:
.... Hängenbleiben der Ohren am Verdeck eventuell ursächlich für das Herausrutschen des Motors und somit für auch für das Rattern verantwortlich ist! Daß es an den Ohren nicht rattert, ist mir schon klar!


Denke ich, dass Du es weist!
Ursächlich, ist es nicht. Wie bereits geschrieben das Getriebe verbiegt früher oder später sowieso.
Wenn die Konstruktion vernünftig wäre, sähe ein Szenario so aus: Der Deckel geht schwer auf weil beispielsweise ein Ohr am Verdeck schleift, der Deckel würde öffnen, meinetwegen würde er auch das Ohr abbrechen.
Der Deckel geht nicht auf weil meine Tochter draufsitzt, die Sicherung würde durchbrennen. Eigentlich sollte bei solch einem Teil sogar ein Kaltleiter eingebaut sein.
Die GM Ingeneure dachten wohl, bei uns verbiegt eben alles, wenn alles perfekt ist eben nach einiger Zeit von allein, so'n Teil kann man dann prima verkaufen, zumal es da ja nichts einzeln gibt.
 
Zurück
Oben