Verdeckmechanismus "es klackert"

Habe im Forum verschiedene Lösungsmöglichkeiten gesehen. Bei mir hat das Anbringen eines Bügels
um den Motor und dessen Halterung super geholfen
Und? Funktioniert die Notentriegelung? Langsam könnte ich SCH.... schrein.
Bügel, Klötze, U-scheiben... lasst es wie es ist und verbessert es.
PS: in Schweden gibt es auch Baumärkte.
 
die notentriegelung geht mit einem zwischenschritt: vor betätigen der notentriegelung bitte bügel mit
dem im handschuhfach liegenden 7 er inbusschlüssel demontieren ;-))
 
Nein - denn das dürfte vom Prinzip her meiner Lösung entsprechen! :rolleyes:

die notentriegelung geht mit einem zwischenschritt: vor betätigen der notentriegelung bitte bügel mit
dem im handschuhfach liegenden 7 er inbusschlüssel demontieren ;-))
Sag ich doch...!!! :rolleyes:

Und bevor bantansai jetzt wirklich ganz laut Sch.... schreit, sag ich es selbst: aber was, wenn sich der Kofferraum bei teilweise offenem Dach nicht öffnen läßt...?! (stimmt's, bantansai?!) :redface:
 
Sag ich doch...!!! :rolleyes:

Und bevor bantansai jetzt wirklich ganz laut Sch.... schreit, sag ich es selbst: aber was, wenn sich der Kofferraum bei teilweise offenem Dach nicht öffnen läßt...?! (stimmt's, bantansai?!) :redface:
So isses:biggrin:, für jeden den es interessiert, macht das Verdeck auf. Danach mal zu. Sobald die Verdeckhaube nun ca 5° geöffnet ist, mal versuchen, das Gepäckabteil zu öffnen.
Ja, gehen tut es: zu den Imbusschlüsseln noch einen Satz Torx, Verbandszeug(ist ja normal auch im Kofferraum:rolleyes: .:egg:Keine Sorge bis dahin ist der Wolkenbruch vorbei


:hahaha::goodnight:
 
Ja, bantansai, wir wissen es doch. Aber lass uns doch den Spaß und die Abkühlung! :cool: :biggrin: Ich werde berichten, wenn es so weit war (und hoffe doch sehr, dass es nie passiert - und wenn, dann nicht gerade meiner Frau... :eek: )
 
hab ich schon hinter mir, da der bügel von mir zunächst mit einer normalen sechskantschraube befestigt
wurde hing der arm des verdeckklappenmechanismus an dieser fest. tolle geräusche....

aber es gibt immer einen weg, hier den weg über das wegklappen der hinteren sitzbank und einstieg mit
taschenlampe und werkzeug in den kofferraum. die familie hat sich schepp gelacht und auch die nachbarn.

danach uipgrade mit senkschraube und allet war super. irgendwie hats das zahnrad ganz gut überlebt
 
....

aber es gibt immer einen weg, hier den weg über das wegklappen der hinteren sitzbank und einstieg mit
taschenlampe und werkzeug in den kofferraum. die familie ....

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????, oder doch einfach Flex angesetzt:biggrin:
 
EIn Neuer mit Verdeckproblem!

An alle Verdeckgeschädigten: Jetzt bin ich auch einer von Euch
Bin zwar schon seit einiger Zeit Mitglied im Forum – allerdings bisher nahezu ausschließlich im 96 & 95 und Sonett Forum unterwegs gewesen.
Jetzt bin ich – da ich im Sommer im 902 Cab. bisher proplemlos unterwegs bin - auch einer von Euch!! – Jetzt hat´s mein Dach erwischt.
Unmittelbar vor einem Regenguss wollte das Dach einfach nicht mehr! Dank Notöffnung aber alles trocken geblieben, wenngleich der 5. Spriegel nicht mehr eingerastet werden könnte, da die Verriegelung geschlossen war. Zum Glück in der Nähe einer großen SAAB Vertretung + Werkstatt und gerade noch vor Betriebsschluss. Am nächsten Tag war alles soweit behoben – angeblich war der Motor rausgefallen?! Jetzt öffnet und schließt es zwar wieder, verriegelt aber unterm Heckfenster nicht immer. Kann das auch mit der seltsamen Verdeckhaubenmotorkonstruktion zusammen hängen?? Ein Rattern – wie bei Euch beschrieben - ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen. Habe aber auch nie darauf geachtet. Der Mechaniker sieht das Steuergerät (für 1.300 €) als Ursache. Schock!!!
Habe mittlerweile alle 23 Seiten in denen die Verdeckproblematik mit dem Motor beschrieben ist durchgestöbert und den Eindruck gewonnen, dass hier wahre Spezialisten unterwegs sind und sich so manche SAAB Werkstätte davon mehrere Scheibchen abschneiden könnte.
Vielleicht noch zur Erklärung wie alles begann:
Habe vor rund zwei Wochen in der morgendlichen Hektik nach dem Verdecköffnen vergessen den Piepton abzuwarten und bin ca 30m – mehr oder weniger im Schritttempo, da vor einer Kreuzung – mit offener Verdeckhaube gefahren. Danach haben die Probleme begonnen: Erst mit Ruckeln beim Öffnen und Schließen, bis sich dann Verdeckhaube und Verdeck beim Schließen zeitweise in die Quere kamen und Meldung am Display erschien. Es war aber dann doch nach einigem Hin und Her zu schließen. Dann Besuch bei der ersten SAAB Werkstatt (die mir nicht sehr kompetent schien, da sie nahezu ausschließlich Opel zur Reparatur hatten – keinen einzigen SAAB – aber in der Nähe von meinem Wohnort ist), die Mikroschalter oder eben auch Steuergerät als Fehlerursache diagnostizierten und dafür und für das Schmieren der Gelenke 300.-- € kassierten. Dann hat es zweimal funktioniert und am Montag das endgültige Aus – kurz vor oben erwähntem Regenguss.
Werde mir in nächster Zeit – in zwei Wochen während meines Urlaubs - die Situation beim Verdeckmotor einmal ansehen. Wenn´s es der von Euch beschrieben Fehler ist, bin ich beruhigt, denn dann weiß ich wo ich Hilfe finde!!! Ich halte mir selbst die Daumen und ersuche Euch um Ratschläge.
Grüße aus Wien
 
angeblich war der Motor rausgefallen?!
Ja, und zwar bei der manuellen Notschließung - das muss so! Wird wieder eingerastet, und gut is'!

verriegelt aber unterm Heckfenster nicht immer... Kann das auch mit der seltsamen Verdeckhaubenmotorkonstruktion zusammen hängen?? Ein Rattern – wie bei Euch beschrieben - ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen.
Nein, eher nicht, und das Rattern wäre dir aufgefallen!!
Dein Fehler wird eher in der klemmenden Verriegelung in Zusammenhang mit den Ohren zu suchen sein: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10372
Vielleicht noch zur Erklärung wie alles begann:
Das ist löblich, weil i.d.R. zielweisend! :smile:
So deutet deine Beschreibung eher darauf hin, dass sich bei der oben-offen-Fahrt entweder die Scharniere des Deckels verbogen haben oder evtl. doch die Zähne des Ritzels übergesprungen sind, so dass der Motor mit seinem Potentiometer immer noch meinte, das Verdeck sei auf, während der Deckel inzwischen schon (weiter) zu war. Dies bringt dann die Programmierung des Verdecks durcheinander.

Dass sich Deckel und Verdeck "treffen", ist also im 1.Fall Folge der verbogenen Scharniere (weil der Deckel sich nicht mehr weit genug öffnet) oder im 2. Fall Folge der durcheinandergeratenen Programmierung.

Für 1. spricht im übrigen auch, dass jetzt der Verdeckdeckel gelegentlich nicht korrekt verriegelt! Möglicherweise ist also auch gar nicht die "große Revision" wie im 1. Link oben nötig, wenn nach Justierung des Verdeckdeckels wieder alles normal funktioniert.

Behebung also entsprechend:
1. Deformation der Scharniere des Verdeckdeckels prüfen und ggf. richten
2. Jemand mit Tech2 und Ahnung bitten, die Programmierung des Verdecks (Potiwerte des Verdeckdeckels) zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
3. Wenn 1. nicht hilft, den o.g. Link abarbeiten.


Viel Glück,
Gruß, patapaya

PS:
Im übrigen kann ich dich beruhigen, das Steuergerät ist definitiv nicht die Ursache - sonst würde dein Verdeck jetzt nicht mehr so funktionieren!
 
Hallo Zeini,

ich tippe auf zwei Fehler.

Erst mit Ruckeln beim Öffnen und Schließen, bis sich dann Verdeckhaube und Verdeck beim Schließen zeitweise in die Quere kamen
Wie Patapaya tippe auch ich auf ein Überspringen des Antriebsritzels. Probiere einmal folgendes mit einer zweiten Person:

- Verdeck ist geschlossen, ob 5. Spriegel verriegelt oder nicht, spielt zunächst keine Rolle. Dein Helfer steht neben der Verdeckhaube, um den Verdeckmotor beim Öffnen zu unterstützen.

- Verdeck öffnen, der 5. Spriegel wird nach oben gefahren.

- Wenn sich die Verdeckhaube hebt, wird sie dabei vom Helfer durch vorsichtiges Anheben unterstützt. Der Helfer sollte das Überspringen des Antriebs, soweit vorhanden, fühlen. Sollten sich 5. Spriegel und Haube LEICHT berühren, unterstützt der Helfer durch VORSICHTIGEN Druck auf den Spriegel, das weitere Öffnen der Haube.

Ist die Haube vollständig geöffnet, beginnst Du das Schließen (aber nur kurzzeitig!). Der Helfer hat dabei die Öffnungen für die Verriegelung des Spriegels im Auge. Wenn jetzt nicht entriegelt wird, hat Dein Saab auch den zweiten, von Patapaya bereits beschriebenen und verlinkten Fehler. Kein Beinbruch, wir sind alle mal dran:smile:!!!!

Sollte der Öffnungsvorgang der Verdeckhaube unterbrochen werden bevor sie senkrecht steht und sich der 5. Spriegel Richtung Verdecksack bewegen, hat Deine Saabwerkstatt wohl etwas falsch programmiert. Ich würde in diesem Fall eine Reparaturmethode ala Patapaya oder nach ähnlichen Methoden durchführen, das Verdeck schließen und neu programmieren lassen. Vor der Programmierung nicht die Modifikation der Verriegelung des fünften Spriegels vergessen!

Ist dagegen der 5. Spriegel vollständig hochgefahren und die Verdeckhaube steht senkrecht, sollte Öffnen und Schließen des Verdecks nach den angesprochenen Modifikationen kein Problem mehr darstellen.

Einen Fehler in der Verdecksteuerung schließe ich jedenfalls zu 99,999 Prozent aus.

Ich hoffe, dass auch für Dich der Himmel über Dir beim Fahren wieder blau wird


Robert 11
 
Ich muss einen Fehler korrigieren:
Für 1. spricht im übrigen auch, dass jetzt der Verdeckdeckel gelegentlich nicht korrekt verriegelt!
Denkfehler meinerseits, denn es war ja die Rede von der Verriegelung des 5. Spriegels, und nicht vom Klemmen des Verdeckdeckels, das ich dabei im Kopf hatte... (:biggrin:)
 
Vorerst einmal herzlichen Dank an patapaya und robert 11 für ihre prompten Diagnosen!
Werde gleich heute Abend die empfohlenen Tests durchführen und dann berichten!

Bin etwas beruhigter.

Wenn ich robert 11 richtig verstanden habe, so müsste die Verriegelung des 5. Spriegel - wenn das Dach geöffnet ist, geschlossen sein (d.h. die Sperre durch die Öffnung zu sehen) und sich beim Schließvorgang, wenn sich die Verdeckhaube hebt, öffnen.

Bin schon gespannt !!

Derzeit ist das Dach geöffnet - fahre angesicht der 35 Grad Temperatur in Wien seit zwei Tagen mit freier Sicht auf den Himmel!!

zeini
 
Hallo Zeini,

dann ist das ganze ja noch unkomplizierter als gedacht.

Zur Fehlerdiagnose Verdeck schließen (bis Haube senkrecht), Helfer hat Funktion wie oben beschrieben.

Die Verriegelung wird beim Schließvorgang allerdings erst kurz vorm Senken der Abdeckung geöffnet. Daher empfehle ich die Instandsetzung des Klappenmotors sofort vorzunehmen (Du schriebst ja von Kollision Haube Verdeck). Das Verdeck daher möglichst wenig bewegen, so entstehen nicht schon wieder Kosten für eine Neuprogramierung.

Viel Erfolg und Grüße aus dem verregneten Norddeutschland

Robert11
 
Hallo!
Hier meldet sich wieder der Wiener – diesmal wieder verzweifelt.

Wollte eben die empfohlenen test durchführen – folgendes ist passiert:

Verdeck war geöffnet – drücke Taste zum Schließen – Verdeckhaube öffnet tadellos – Verdeck fährt aus – bleibt auf nicht ganz oberster Position stehen – nix, aus – weder vor noch zurück.
Notentriegelung bedient – Verdeck manuell geschlossen.

Nachdem ich jetzt dank Eurer Hilfe weiß, dass Verdeckhaubenmotor damit ausgrastet wird – und vor allem wo er ist – nach Rückstellung der Entriegelung Motor wieder eingerastet – probehalber Druck auf die Taste – Verriegelung öffnet – das wars dann!!

Was jetzt – wie weiter???
Ersuche Euch nochmals um Rat.

Bei meinen Ur-SAABs kenn ich jede Schraube – aber bei diesem bin ich absolut hilflos.

Hoffe von Euch zu hören (bzw. zu lesen)

Bis dann beste grüße aus Wien
Zeini

PS: Hallo Robert11

Habe Deine heutige Info erst anch den Testversuch gelesen - aber 1. kann ich hier wo das Auto in Wien steht keine Reparturen durchführen (muss dazu in meine Hobbygarage - ca. 80km außerhalb) und 2. musste ich das Dach schließen, weil das Auto im Freien steht.
 
nach Rückstellung der Entriegelung Motor wieder eingerastet – probehalber Druck auf die Taste – Verriegelung öffnet – das wars dann!!

Was jetzt – wie weiter???
Du meinst die Verriegelung des 5. Spriegels? Sicher, dass da nirgendwo was mechanisch klemmt?! Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass die manuelle Schließung nun doch die Programmierung durcheinander gebracht hat, so dass ein Tech2 nötig wird.

(Ich hatte allerdings auch schon mal in einer ähnlichen Situation einen Verdeckbetätigungsschalter, der plötzlich keinen Kontakt mehr hatte...)
 
Hallo und schönen Abend!

Ja - Verriegelung 5. Spriegel ist aufgegangen (hat aber nicht wieder geschlossen) nachdem ich händisch das Verdeck geschlossen, den Haubenmotor wieder eingerastet und den Taster Richtung Schließen gedrückt habe. Mechanisch habe ich nicht den Eindruck, dass etwas klemmt. Beim Schließen war es einfach aus. ?????????????

Kann es an der Steueung liegen? Der Poti am Verdeck gibt falsche Signale??

zeini

PS: die händische Schließung war absolut notwendig, denn derzeit (22:30 Uhr)geht ein Hagelgewitter auf Wien nieder!!
 
Ja - Verriegelung 5. Spriegel ist aufgegangen (hat aber nicht wieder geschlossen) nachdem ich händisch das Verdeck geschlossen, den Haubenmotor wieder eingerastet und den Taster Richtung Schließen gedrückt habe. Mechanisch habe ich nicht den Eindruck, dass etwas klemmt.
Hast PN.
Wenn auf den Schalter gar nichts mehr passiert - Sicherungen...?!? Und wie gesagt, auch einen defekten Verdeckschalter hatte ich schon mal.

Allerdings: Wenn du den Taster in Richtung schließen gedrückt hast, hätte in dieser Position ja die Verriegelung des 5. Spriegels eigentlich schließen müssen. Also stimmt in dieser Situation definitiv die Programmierung nicht mehr. Allerdings habe ich keine Erklärung, warum der Taster das Verdeck dann jetzt nicht öffnet...
Versuche doch mal, den 5. Spriegel manuell (bei gezogener Notverriegelung!) Stückchen für Stückchen senkrecht zu stellen und dann jedesmal erneut (Notverriegelung wieder zurück, Motor wieder eingerastet) das Verdeck zu schließen. Etwas aufwändig, aber vielleicht klappt es so, die richtige Stellung wiederzufinden.
 
Erfolglose Fehlersuche

Habe mich nach Empfehlungen auf Fehlersuche begeben – leider vergeblich!
Folgendes Szenario:
1. Versuch:
Dach war verschlossen – mit Notfunktion 5.Spriegel geöffnet – Notfunktion aus – Öffnen gedrückt- Verdeckhaube geht problemlos auf – Dach öffnet – bleibt in der Mitte stehen – nichts geht mehr – Notfunktion aktiviert – Dach händich ganz geöffnet – Haube händisch zu – Notfunktion aus – Öffnen gedrückt – Haube verriegelt.
2. Versuch:
Auf Schließen gedrückt - Haube öffnet - Dach fährt aus – bleibt etwa in der Mitte stehen – nochmaliger Tastendruck – Dach bewegt sich weiter nach vorne bis ca. 10cm über dem Frontscheibenrahmen – aus – nichts geht mehr – mit Notentriegelung - händisch geschlossen - Notriegel aus – Haubenverriegelung öffnet.
3. Versuch:
Öffnen gedrückt – nichts tut sich – mit Notfunktion ein 5. Spriegel händisch hoch – Notfunktion aus – Verdeckhaube öffnet – Verriegelung geht zu – dann aus – nichts tut sich mehr – händisch Dach geschlossen – Notfunktion aus – Haubenverriegelung öffnet.

Jetzt hab´ ich es aufgegeben – Programmierung ist jetzt mit Sicherheit im A...
Die Verdeckhaube hingegen funktioniert wie sie soll – öffnet sich wunderbar und Schließfunktionen gehorchen!
Wenn man unbedingt will kann man also, da die Verdeckhaube nach händischem Öffnen verriegelt, mit offenem Dach fahren – man muss halt alles per Hand erledigen (bis auf die Haubenverriegelung).
Jetzt wird vermutlich ohne Tech2 nicht mehr zu machen sein, oder?

Grüße aus Wien
zeini
 
Zurück
Oben