Hallo Zeini,
ich tippe auf zwei Fehler.
Erst mit Ruckeln beim Öffnen und Schließen, bis sich dann Verdeckhaube und Verdeck beim Schließen zeitweise in die Quere kamen
Wie Patapaya tippe auch ich auf ein Überspringen des Antriebsritzels. Probiere einmal folgendes mit einer zweiten Person:
- Verdeck ist geschlossen, ob 5. Spriegel verriegelt oder nicht, spielt zunächst keine Rolle. Dein Helfer steht neben der Verdeckhaube, um den Verdeckmotor beim Öffnen zu unterstützen.
- Verdeck öffnen, der 5. Spriegel wird nach oben gefahren.
- Wenn sich die Verdeckhaube hebt, wird sie dabei vom Helfer durch vorsichtiges Anheben unterstützt. Der Helfer sollte das Überspringen des Antriebs, soweit vorhanden, fühlen. Sollten sich 5. Spriegel und Haube LEICHT berühren, unterstützt der Helfer durch VORSICHTIGEN Druck auf den Spriegel, das weitere Öffnen der Haube.
Ist die Haube vollständig geöffnet, beginnst Du das Schließen (aber nur kurzzeitig!). Der Helfer hat dabei die Öffnungen für die Verriegelung des Spriegels im Auge. Wenn jetzt nicht entriegelt wird, hat Dein Saab auch den zweiten, von Patapaya bereits beschriebenen und verlinkten Fehler. Kein Beinbruch, wir sind alle mal dran
!!!!
Sollte der Öffnungsvorgang der Verdeckhaube unterbrochen werden bevor sie senkrecht steht und sich der 5. Spriegel Richtung Verdecksack bewegen, hat Deine Saabwerkstatt wohl etwas falsch programmiert. Ich würde in diesem Fall eine Reparaturmethode ala Patapaya oder nach ähnlichen Methoden durchführen, das Verdeck schließen und neu programmieren lassen. Vor der Programmierung nicht die Modifikation der Verriegelung des fünften Spriegels vergessen!
Ist dagegen der 5. Spriegel vollständig hochgefahren und die Verdeckhaube steht senkrecht, sollte Öffnen und Schließen des Verdecks nach den angesprochenen Modifikationen kein Problem mehr darstellen.
Einen Fehler in der Verdecksteuerung schließe ich jedenfalls zu 99,999 Prozent aus.
Ich hoffe, dass auch für Dich der Himmel über Dir beim Fahren wieder blau wird
Robert 11