patapaya
Moderator
- Danke
- 14.304
Um es vorweg zunehmen: ja, so wie bantansai es schon geschrieben hat, ist der Verdeckdeckelmechanismus insgesamt zu schwach konstruiert, so dass es über kurz oder lang zu Problemen kommt, weil sich deas Getriebegehäuse verdreht. Oft sind zusätzliche Probleme (klemmende Verriegelung, hängende Deckelohren...) dann nur der Auslöser fürs erste Rattern.
Zu deinem Problem:
Noch ein Hinweis: wenn du den Verdeckdeckel neu justierst, mußt du ggf. auch den Verdeckdeckelverschluß neu einstellen, damit die Verriegelung hier nicht irgendwann klemmt und das Theater damit von vorne losgeht!
Letztlich wirst du nicht darum herumkommen, eine der Verstärkungsvarianten einzubauen (entweder so wie bantansai oder eine der anderen Varianten s. meine pdf oder auch in der KB).
Zu deinem Problem:
Hast du denn den Deckel jetzt korrekt ausgerichtet gekriegt? Wenn ja, dann ist das ja schon der Hinweis, dass die Ursache nicht in der schleifenden Gummilippe liegt. Wenn nein: deine Vermutung ist richtig, dass dieser geringe Widerstand eigentlich (bei einem korrekt ausgelegten System, wie es bantansai beschrieben hat) keine Probleme machen dürfte. Wenn der Deckel korrekt ausgerichtet ist (Spaltmaße, wenn geschlossen!?!) und das Ohr trotzdem noch am Verdeck schleift, kontrolliere mal, ob das Gummi, das das Verdeck beim Falten raffen soll, nicht gerissen und straff genug ist.2.) Das fahrerseitige Verdeckohr tangiert mit seiner Gummilippe die Verdeckinnenseite (Bild 1); das rechte hingegen hat genügend Luft. Und damit komme ich zu Punkt
3.) Bei leicht geöffnetem Deckel fiel mir auf, daß dieser schief nach links stand.
Also habe ich versucht, ihn genauer auszurichten, indem ich die Befestigungsschrauben am Deckel-Inneren löste (siehe Bild 2). Dies hat jedoch zu keiner Verbesserung (aber auch zu keiner Verschlechterung) geführt;
Noch ein Hinweis: wenn du den Verdeckdeckel neu justierst, mußt du ggf. auch den Verdeckdeckelverschluß neu einstellen, damit die Verriegelung hier nicht irgendwann klemmt und das Theater damit von vorne losgeht!
Letztlich wirst du nicht darum herumkommen, eine der Verstärkungsvarianten einzubauen (entweder so wie bantansai oder eine der anderen Varianten s. meine pdf oder auch in der KB).