Vergleich 9-3 I gegen 9000CS

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo an anlle Mitforenten,


Vor ein paar Wochen hatte ich mich hier verbreitet weil es mir sehr schwer viel
mich von meinem guten 9000CS zu trennen.

Erste Eindrücke.... bitte jetzt keine Schadenfreude!


Ich habe seit 2 Wochen einen neuen "alten" Saab 9.3 I.
In einem anderen Tread im Saab 9000 Forum hatte ich mich schon verbreitet wie schwer es mir gefallen ist mich von meinem 9000CS 1,3 16i zu trennen und mir einen 9.3 i zu "gönnen"

Das Fahrzeug ist viel agiler trotz dem 2,0 Motor ohne Turbo. Das Fahrzeug ist fein ausgestattet mit allem was ich so brauche und er ist in einem extrem guten Pflegezustand.

Der Freundliche Saab Händler hat mir vorne noch 2 Neue Räder spendiert.

Gestern hatte ich das erste mal Zeit und Muße und wir haben mal eine gemütliche Landpartie an die Mosel gemacht. Viele schöne Serpentinen, das macht mit dem 9.3 I Spaß.

So in der Muße sind mir allerdings auch ein paar Sachen aufgefallen die extrem stören.

Sehr starke Geräusche vom Fahrwerk und starke Abrollgeräusche von den Rädern.
Bei 140 auf der Autobahn konnte man sich im 9000 noch ohne Generve unterhalten im 9.3 ist das Geräusch deutlich höher. Die Klimaautomatic tut ihr übriges. Im 9000 hatte ich auch eine, aber die Gebläse waren leiser.
Das Fahrzeug reagiert stark hörbar und fühlbar auf jeden Fahrbahndeckenunterschied.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht einen guten Tip?


Viele Grüße

Julius T

PS. Der 9-3 I ist nicht sparsamer als der 9000CS 2,3 war.
 
Das Fahrzeug ist viel agiler trotz dem 2,0 Motor ohne Turbo.
[...]Sehr starke Geräusche vom Fahrwerk und starke Abrollgeräusche von den Rädern.
Bei 140 auf der Autobahn konnte man sich im 9000 noch ohne Generve unterhalten im 9.3 ist das Geräusch deutlich höher. Die Klimaautomatic tut ihr übriges. Im 9000 hatte ich auch eine, aber die Gebläse waren leiser.
Das Fahrzeug reagiert stark hörbar und fühlbar auf jeden Fahrbahndeckenunterschied.

Agil ? Naja... meinen 900er 2.0i-16V finde ich wegen dem kürzeren Getriebe wesentlich agiler..! der 9-3 Sauger fühlt sich eher auf der Autobahn wohl.

Was Deine Fahrgeräusche angeht: Was ham'se Dir denn für Schluffen spendiert ? Kann nix dolles gewesen sein, oder ? Sowas kommt eher von den Reifen... ansonsten finde ich den 9-3 recht leisen... gilt auch für's Gebläse.

/To
 
Agil ? Naja... meinen 900er 2.0i-16V finde ich wegen dem kürzeren Getriebe wesentlich agiler..! der 9-3 Sauger fühlt sich eher auf der Autobahn wohl.

Was Deine Fahrgeräusche angeht: Was ham'se Dir denn für Schluffen spendiert ? Kann nix dolles gewesen sein, oder ? Sowas kommt eher von den Reifen... ansonsten finde ich den 9-3 recht leisen... gilt auch für's Gebläse.

/To


Hallo,

Naja richtig Agil ist er nicht ich wollte eigentlich einen ECO Turbo habe aber hier in der Gegend keinen gefunden.

Die haben mir vorne Michelin Pilot "irgendwas" draufgemacht. Hinten sind wohl die drauf die vorher vorne drauf waren.
Das waren der gleiche Michelin Reifen Typ.

Kann das was mit der Sägezahn Problematik bei den Reifen zu tun haben?

Viel Grüße

Julius T
 
Entweder Sägezahn oder man hat nicht auf die Laufrichtung geachtet. Einfach mal nachsehen.

Die Klima arbeitet nur bei hoher Leistung recht geräuschvoll. Wenn's mich nervt, dann regel ich sie manuell runter.
 
Michelin Pilot Primacy hat keine Laufrichtungsbindung, nur eine definierte Außenseite. Sehr guter Reifen.
 
Und wer hat vom Primacy geredet ? Michelin nennt seine Reifen schon seit Jahren Pilot "irgendwas" ... Zur Zeit gibt's glaube ich 5 verschiedene "Pilot..." Profile, von alten ganz zu schweigen.

Hoffentlich ham'se Dir da nicht irgendwelche alten Hunde draufgemacht... Michelin als "for free" mit dazugeben halte ich für eher unwahrscheinlich, da sie die teuersten sind, die man so kriegen kann...
 
Hallo!

Ich hatte vorher einen 9000 Aero und bin Anfang des Jahres auf einen 9-3 Viggen umgestiegen.
Das mit dem Geräusch habe ich auch festgestellt. Der 9000er kam mir insgesamt etwas leiser vor im Innenraum. Ansonsten habe ich es nicht bereut, daß ich auf den 9-3 umgestiegen bin. :smile:

Gruß nach KH,
Erik
 
lauter als der 9000er - geht das überhaupt ?

Ich vermute inzwischen, dass Du entweder ein ganz spezielles 9000-Modell fährst, ohne Dämmmaterialien, nur einem Auspufftopf und nur fast zu schliessenden Seitenscheiben... oder einen ganz anderen Wagen.
 
Oder sein Auspuff etc. ist kaputt...
Ansonsten ist der 9000er auch recht leise, Kleinwagen etc. sind dagegen kein Vergleich.
 
Hallo!

Ich hatte vorher einen 9000 Aero und bin Anfang des Jahres auf einen 9-3 Viggen umgestiegen.
Das mit dem Geräusch habe ich auch festgestellt. Der 9000er kam mir insgesamt etwas leiser vor im Innenraum. Ansonsten habe ich es nicht bereut, daß ich auf den 9-3 umgestiegen bin. :smile:

Gruß nach KH,
Erik


Hallo Erik,

Da habe ich ja nun doch noch jemanden ganz kompetenten aus meiner Gegend, schön!!

Ich nehme mal an das es die Reifen sind.. der Viggen soll aber leider sein.
Viele Grüße

Julius
 
Und wer hat vom Primacy geredet ? Michelin nennt seine Reifen schon seit Jahren Pilot "irgendwas" ... Zur Zeit gibt's glaube ich 5 verschiedene "Pilot..." Profile, von alten ganz zu schweigen.

Hoffentlich ham'se Dir da nicht irgendwelche alten Hunde draufgemacht... Michelin als "for free" mit dazugeben halte ich für eher unwahrscheinlich, da sie die teuersten sind, die man so kriegen kann...


Ich habe jetzt mal nachgeschaut es sind Michelin Pilot Primacy Reifen auf der Vorderachse (Neu)

Auf der Hinterachse sind wohl die alten Primacy die vorne waren.
 
Dann rede mal mit dem Reifenhändler:

Dann rede mal mit dem Reifenhändler:

Den Krach habe ich nie merh wegbekommen. Er hat mit was von Laufrichtung erzählt. Ich konnte auch im Profil so was wie "Zähnchen" erkennen.

Allerdings: Einmal waren es nicht die Reifen. Da kündigte sich das verschlissene Radlager an.
 
Radlager o.ä. würde ich eher vermuten.
Selbst uralte Exemplare (max. ca. 7 Jahre seit Markteinführung) dieser Reifen laufen idR noch recht vernünftig.
 
Ansonsten habe ich es nicht bereut, daß ich auf den 9-3 umgestiegen bin. :smile:
a) Ich habe es auch nicht bereut, daß DU umgestiegen bist. :tongue:
b) NunJa, ist ja auch nicht gerade ein 'normaler' 9-3, den Du da hast. :cool:
 
hallo, ralf-aus-f oder k-aus-k du bist ein 9000 fahrer?
 
...also wenn ich aus meinen 901 (zugegeben Cabi) in den 9000er umsteige, frage ich mich immer, wo die ganzen Motor- Fahrbahn- (und Umgebungs-) Geräusche geblieben sind...

Auch im Vergleich zu aktuell verkauften "Wettbewerbern" ist der Komfort im Innenraum den 9000ers bemerkenswert und dies auch wegen des sagenhaft leisen Geräuschpegels.

Und ja, die Reifen haben großen Einfluss auf die Übertragung der Fahrwerksgeräusche, hab ich grad erst erlebt.
 
Zurück
Oben