Vergleich 9-3 I gegen 9000CS

In der Musik heisst so was : "Wo ist die Eins?"
Oder........welche Messlatte ist denn nun die Null ? :smile:


Bin mal in einem dieser hässlichen, dicken S600 mit Doppelverglasung mitgefahren (kenne die genaue Bezeichung nicht - aber dieser dicke Benz, den Kanzler Kohl auch mal hatte - und der für Autozüge der Bundesbahn zu breit war).

Der ist für mich der Nullpunkt auf der Messlatte. Bei 180 kein Geräusch. Wirklich keins....
 
....

Der ist für mich der Nullpunkt auf der Messlatte.
...

Gut definiert:smile:

Aber die W140 sind/waren wirklich extrem leise, da genügte auch schon der S500 eines unserer Kunden mit dem ich mehrmals jeweils einige 100 km mitfuhr.

Der Bentley Turbo ist wesentlich lauter:cool:
 
Bin mal in einem dieser hässlichen, dicken S600 mit Doppelverglasung mitgefahren (kenne die genaue Bezeichung nicht - aber dieser dicke Benz, den Kanzler Kohl auch mal hatte - und der für Autozüge der Bundesbahn zu breit war).

Der ist für mich der Nullpunkt auf der Messlatte. Bei 180 kein Geräusch. Wirklich keins....


schon mal 'n Bentley gefahren ? :biggrin:
 
schon mal 'n Bentley gefahren ? :biggrin:


Nein. Wie gesagt: Den Benz wollte ich auch nicht haben (gibt es hier gebraucht wirklich günstig). Das war bislang mein ruhigstes Reiseerlebnis. Tippe auch, dass alte RR vermutlich ähnlich gut sind? Werd es aber wohl nicht erfahren. :tongue: Jedenfalls nicht, solange ich für mein Geld arbeiten muss. :biggrin:
 
Wie o.g. : Die Briten sind (zumindest bei vgl.baren MY) schon bei geringeren Tempi lauter.
 
Bin mal in einem dieser hässlichen, dicken S600 mit Doppelverglasung mitgefahren (kenne die genaue Bezeichung nicht - aber dieser dicke Benz, den Kanzler Kohl auch mal hatte - und der für Autozüge der Bundesbahn zu breit war).

Der ist für mich der Nullpunkt auf der Messlatte. Bei 180 kein Geräusch. Wirklich keins....

Da liegt die Null dann allerdings wirklich hoch.........
 
Nanu ?
Und was sind denn eigentlich die besseren Reifen ?

Die Neueren ? Profilierteren ? Weicheren ? Härteren ? Teureren ?
??

Die "besseren" Reifen sind natürlich die, mit dem besseren Profil!

Die hinteren Räder sind die Führungsräder eines Fahrzeuges, ergo gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse - AUCH BEI FRONTGETRIEBENEN FAHRZEUGEN...

Gruß, Jens
 
Die "besseren" Reifen sind natürlich die, mit dem besseren Profil!

Du meinst vermutlich die mit mehr (Rest-)Profil in mm. Ansonsten fragt Tina dich gleich, was denn ein "besseres" Profil gegenüber einem "schlechteren" Profil kennzeichnet. Oder es kommt die (berechtigte) Frage, ob ein ausgehärteter Reifen mit 6mm Profil aus 1991 nicht schlechter ist als einer aus 2005 mit 4 mm Profil.

Puh!
 
Ja, natürlich die mit mehr Restprofiltiefe - logisch!

...und ein ausgehärteter Reifen mit noch gutem Profil aus ´91 ist eh Schrott, ist ja auch klar. Der fährt sich auch nicht mehr ab, aber die Nässehaftung ist auch weg. Der geht bei Regen und einer Vollbremsung ab wie die berühmte Katze vom Schmit... ;-)

Gruß, Jens
 
...Merke - die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse...
So klar ist das wohl nicht: zB empfehlen Saab Ingenieure, die "besseren" Reifen vorn zu montieren.

Die "besseren" Reifen sind natürlich die, mit dem besseren Profil!
Die hinteren Räder sind die Führungsräder eines Fahrzeuges, ergo gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse - AUCH BEI FRONTGETRIEBENEN FAHRZEUGEN...
Bei trockener Strasse hätte zB weniger Profil an der Hinterachse mehr Grip.
Bei nasser Strasse mehr Profil vorn besseres Apuaplaning und Bremsverhalten.
Also beides Argumente für die "besseren" Reifen an der Vorderachse.

Die Liste der Argumente vorn/hinten lässt sich beliebig fortsetzen. Kommt wohl darauf an, welche Präferenzen man für seinen Abflug von der Fahrbahn hat..:cool:

. Oder es kommt die (berechtigte) Frage, ob ein ausgehärteter Reifen mit 6mm Profil aus 1991 nicht schlechter ist als einer aus 2005 mit 4 mm Profil...
Genau, das war auch Anlass für meine Frage, was unter "besser" verstanden wird.
 
So klar ist das wohl nicht: zB empfehlen Saab Ingenieure, die "besseren" Reifen vorn zu montieren.

Na ja, dann steht das Wort besagter Ingenieure gegen alle Fahrsicherheitszentren. Ich glaub den Fahrsicherheitszentren, nachdem aus meinem 9000er in '97 am AMS FSZ Nürburgring dank besserer Reifen auf der Vorderachse eine bösartige Heckschleuder wurde - merke: die Hinterachse führt.
Ich vermute mal stark, dass diese Empfehlung ausschliesslich in Hinblick auf Traktion bei winterlichen Bedingungen gemacht wurde.
Schönen Abend
Andreas
 
Wie soll man denn unter diesen Vorraussetzungen (die mit besserem Profil nach hinten) bei einem frontgetriebenen leistungsstarken Fahrzeug erreichen, das nicht immer nur paarweise Reifen ersetzt werden und das Auto dann ständig mischbereift durch die Gegend fährt?

Mittelfristig sind bei einem derartigen Fahrzeug die hinteren Reifen immer die besseren, natürlich.
 
das hinten die besseren reifen daruf sollen is schon ok, ausnahme: bei schnee ist ein tiefes profil vorne (frontantrieb) auch was wert um überhaubt die berge hochzukommen. dann muß man sich aber auf nasser straße in den kurven zurückhalten, auf schnee erst recht!! prinzipiell sollten alle 4reifen gut sein, ich denke 4ordentliche reifen sind wichtiger für die sicherheit als fast alles andere am auto! nach 21 monaten is eh ein neuer satz fällig!!:biggrin:

bei meinem aero9k staunten selbst benzfahren wie leise der ist, und ne ordentliche freisprecheinrichtung(zb. funkwerk dabendorf) dann isses auch wie wohnzimmer:cool:
 
So klar ist das wohl nicht: zB empfehlen Saab Ingenieure, die "besseren" Reifen vorn zu montieren.
alle ?
Bei nasser Strasse mehr Profil vorn besseres Apuaplaning und Bremsverhalten.
Bremsen vielleicht aber hab mal Aquaplaning an der HA... da lachst Du nichtmehr!
Also beides Argumente für die "besseren" Reifen an der Vorderachse.
Es laeuft immer wieder auf das alte Spiel Sicherheit gegen wirtschaftlich sinnvoll hinaus.
 
Uhh hier wird wieder um des Kaisers Bart gestritten - ich z.B. tausche immer die Reifen von Vorderachse gegen die auf der HA aus und vice versa - dadurch fahren die sich alle gleichmäßig runter, und alle 4-5 Jahre gibts einen neuen Satz Sommergummis, und so alle 3-4 Jahre neue Winterhufe - hatte bislang noch keine Probleme mit ausbrechenden Hecks oder sambatanzendem Vorderwagen - OK - bin sicher kein Grenzbereichsjunkie.
 
Erzähl´ mal mehr!

Vizilo

was willsten wissen??? die ist damals zu siemens s65 zeiten in den 9k eingebaut worden und geht immernoch, ok- die mechnik des einrastens lässt langsam nach aber sprachlich ist noch alles ok. also kein bluetooth sonder hörbares einrasten des funktel.

muss mal sehen ob ich noch was an unterlagen finde
 
Zurück
Oben