Verlieren wir unsere demokratische Freiheit?

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin moin,

leider muß ich mich in letzter Zeit immer mehr über die Einschränkungen unserer Bürgerrechte Ärgern.

Wenn es nach unserem Führer Schäuble geht, wären wir sowie so alle angebunden und mit Chip ausgestattet, damit ja keiner mehr freie Gedanken entwickeln kann oder gar frei seine Meinung äußert ( siehe G8). Heute nun kamen die Meldungen, an zu denken Autonome ständig zu überwachen und die Freistellung einer Lehrerin vom Unterricht. Letzteres hat mir regelrecht den Kragen platzen lassen. Die Überwachung wird ja zum Glück erst einmal überdacht. Die Lehrerin ist allerdings per sofort versetzt und ihr Mann gekündigt worden. Beide mit der Begründung, daß sie nicht tragbar wären auf Grund ihrer NPD-Mitgliedschaft.
http://www.radiohamburg.de/index.html?webseiteID=1386&webcontainerID=24308
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich persönlich begrüße diese Entscheidung, sie macht mir allerdings auch Angst.

Wir leben hier angeblich in einer freien Demokratie, in der Meinungsfreiheit herrscht. Ob es den anderen nun paßt oder nicht. Rechts, links hin oder her katholisch, evangelisch oder Heide, das alles sollte vor dem Staat nichts bedeuten, solange niemand durch krankes Gedankengut zu schaden kommt.

Wie seht ihr das?

Seid ihr bereit all eure Freiheiten auf zu geben?



MfG
 
wenn man im öffentlichen Dienst arbeiten will, dann ist eine Vorraussetzung dafür, dass man hinter der "freiheitlichen demokratischen Grundordnung" steht und das gilt auch über die reine Arbeitszeit hinaus.

Die Mitgliedschaft bei der NPD steht dazu im krassen Wiederspruch. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, das solche Leute nicht im öffentlichen Dienst arbeiten dürfen und schon mal gar nicht als Lehrer.
 
Da fragt man sich doch, ob die beiden schon immer (also sagen wir mal, bevor sie in den Staatsdienst traten) bei der NPD waren, ob es nicht bekannt war, oder was auch immer.
Eigentlich können staatliche Verwaltungsverantwortliche ja machen, was sie wollen, aber hier hatten sie ja kurioserweise nicht mal eine rechtliche Handhabe. Oder hat die Musiklehrerin ihre Schüler das Horst-Wessel-Lied singen lassen??
Katholische Schulen, naja, ich war selber auf einer, was daran noch groß christlich sein soll außer dem stumpfsinnigen Koservatismus vieler Eltern. . .
 
...ich sehe das - auf dein genanntes beispiel bezogen - folgendermaßen:

die zugehörigkeit zu einer partei, welcher art auch immer, rechtfertigt keine entlassung bzw. versetzung - um welchen job auch immer es sich handeln mag. sollte es sich allerdings derart darstellen, dass eine lehrerin z.b. ihren job nutzt, um ihre "schutzbefohlenen" zu agitieren bzw. zu beeinflussen nach den massgaben der partei, der sie angehört, dann ist eine versetzung meiner meinung nach völlig legitim...
 
wenn man im öffentlichen Dienst arbeiten will, dann ist eine Vorraussetzung dafür, dass man hinter der "freiheitlichen demokratischen Grundordnung" steht und das gilt auch über die reine Arbeitszeit hinaus.

Die Mitgliedschaft bei der NPD steht dazu im krassen Wiederspruch. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, das solche Leute nicht im öffentlichen Dienst arbeiten dürfen und schon mal gar nicht als Lehrer.


naja - solange die npd nicht als verfassungsfeindlich eingestuft ist, ist sie noch immer eine der parteien unserer demokratischen parteienlandschaft - ob mir das nun gefällt oder nicht... und die mitgliedschaft in einer dieser parteien kann keinem zu nachteil gereichen - DAS ist nunmal auch demokratie...

ich rede hier nur von der mitgliedschaft!!! sollte jemand in der öffentlichkeit eben mit verfassungswidrigem verhalten auffallen, so gehört er nat. auch nicht in den öffentl. dienst - aber das ist ja nun wieder parteiunabhängig...
 
die mitgliedschaft in einer dieser parteien kann keinem zu nachteil gereichen - DAS ist nunmal auch demokratie...

Darf ich leise fragen, wie alt du bist? :smile: Und dich dann mal auf Google oder Wikipedia verweisen mit z.Bsp. den Stichworten Radikalenerlass, öffentlicher Dienst, Lehrer, 70er Jahre? :smile:
 
Darf ich leise fragen, wie alt du bist? :smile: Und dich dann mal auf Google oder Wikipedia verweisen mit z.Bsp. den Stichworten Radikalenerlass, öffentlicher Dienst, Lehrer, 70er Jahre? :smile:

...du darfst auch laut fragen...:smile: ich bin 38... und...??? was hat das eine mit dem anderen zu tun...? ima radikalen-erlass ging es anfang der 70'er meiner meinung nach darum, das gerade vor dem hintergrund der raf, geprüft werden sollte, wer als VERFASSUNGSFEINDLICHE person gilt und somit nicht in den öffentlichen Dienst gelassen wird. kein problem - nur - alleine die mitgliedschaft in einer partei, die nicht verboten ist, ist noch kein grund, jemanden als verfassungsfeindliche person zu erklären - oder...?????:eek:
 
Darf ich leise fragen, wie alt du bist? :smile: Und dich dann mal auf Google oder Wikipedia verweisen mit z.Bsp. den Stichworten Radikalenerlass, öffentlicher Dienst, Lehrer, 70er Jahre?

Es juckte mich gerade auch in den Tastatur-Fingern...:smile:
 
Hi,
es ist sicherlich so, dass der deutsche Bürger in seiner demokratischen Freiheit immer weiter beschnitten wird.

Bei anderen demokratischen Staaten erscheint mir die Tendenz allerdings ähnlich.

In diesem Fall muß man sehen, mit was die NPD in Verbindung gebracht wird. Der deutsche Staat hat sich auf die Fahne geschrieben, dass sich dies nicht nochmal wiederholt.

Außerdem denke ich persönlich, dass die Einflussnahme auf Jugendliche besonders groß und auch relativ einfach ist.

Wir sehen ja genug Beispiele aus der arabischen Welt, die sich damit gegen den imperialistisch ökonomischen Gedanken der sog. zivilisierten Welt zu wehren weiß.

Wenn sichergestellt wäre, dass der Lehrstoff neutral ohne politische Gesinnung rübergebracht wird, würde ich Dir ja zustiimen. Aber wie soll das gehen?

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich frag mich viel eher, inwiefern man im Musikunterricht (gut, sie war ja auch wahrscheinlich nicht nur Musiklehrerin) rechtsrechtes Gedanken'gut' verbreiten soll. Nicht-deutsche Komponisten unterbewerten? Wagner über den grünen Klee loben? (<- da wär ich auch dabei :D) Gewisse Volksmusik überbewerten, vor der sündigen "Negermusik" warnen oder diese erst gar nicht erwähnen (wie es eh an vielen Schulen so ist)?
 
wenn man im öffentlichen Dienst arbeiten will, dann ist eine Vorraussetzung dafür, dass man hinter der "freiheitlichen demokratischen Grundordnung" steht und das gilt auch über die reine Arbeitszeit hinaus.

...das gilt übrigens nicht nur für den öffentlichen Dienst, sondern auch für viele Berufsgruppen und Personen mit besonderen Befugnissen, Titeln oder ähnlichen Qualifikationen. Auch wenn ich kein Freund von Durchleuchtung und absoluter Transparenz bin (der Weg bestimmt die Musik), dann stimme ich der Aberkennung bestimmter (besonderer) Rechte bei unzweifelhaftem Verhalten durchaus zu. Es ist natürlich ein Grenzgang, im Einzelfall abzuwägen - aber ich persönlich halte es für abwegig, Pädophile als Kindergärtner arbeiten zu lassen, oder vorbestrafte Gewaltverbrecher in Security-Services (Waffen tragend) zu dulden. Genausowenig möchte ich meine Kinder von Radikalen (egal welcher Coleur) unterrichtet wissen.
 
Beide mit der Begründung, daß sie nicht tragbar wären auf Grund ihrer NPD-Mitgliedschaft.
Auch eine Demokratie kann nicht einfach jeden alles tun lassen. Schon gar nicht einen Multiplikator, wie ein Lehrer es nun mal immer ist.
NPD und PDS stehen für überaus dunkle dt. Kapitel., so daß ihr 'Geist' (richtig: Ungeist) keinesfalls auch noch in den Schulen in die Köpfe der Jugend getragen werden darf. Die in dieser Richtung nicht unterbundenen Aktivitäten rechter wie auch linker Gruppen sich in ihrer Wirkung schon fatal genug.
In diesem Fall muß man sehen, mit was die NPD in Verbindung gebracht wird. Der deutsche Staat hat sich auf die Fahne geschrieben, dass sich dies nicht nochmal wiederholt.
Außerdem denke ich persönlich, dass die Einflussnahme auf Jugendliche besonders groß und auch relativ einfach ist.
...
Wenn sichergestellt wäre, dass der Lehrstoff neutral ohne politische Gesinnung rübergebracht wird, würde ich Dir ja zustiimen. Aber wie soll das gehen?
Genau.
 
...von "alles tun lassen" redet hier doch auch gar keiner!!!!!!!!!

...aha... würde also bedeuten, dass, wenn du könntest, du auch den der pds angehörenden lehrer versetzen/entlassen würdest...??? wäre ja der logische schluss aus dem von dir geschriebenen. DAS wiederum hat mit demokratie nichts zu tun...

entweder, die vom volk (demos - als nicht unwesentlicher teil des begriffes demokratie) - also auch von dir - gewählten damen und herren abgeordneten erklären eine partei für verfassungsfeindlich, dann haben sie die handhabe, eines ihrer mitglieder aus einem sensiblen berufsstand zu entfernen oder aber man kann diese leute eben nur aufgrund eines deliktes oder vergehens gegen die demokratische grundordnung belangen. alles andere ist willkür! und das ersteres nicht ganz so einfach zu sein scheint und durchaus auch als lachnummer enden kann, haben wir ja gesehen. ich fands richtig peinlich :frown:
 
kein problem - nur - alleine die mitgliedschaft in einer partei, die nicht verboten ist, ist noch kein grund, jemanden als verfassungsfeindliche person zu erklären - oder...?????:eek:

Dann darfst du das gerne mal die ganzen Lehrer etc. fragen, die damals nicht nur nicht in einer Partei sein mussten, die alleinige Anwesenheit bei einer Kneipenveranstaltung der oben genannten Parteien führte rasenmäherartig dazu, daß die Leute ab sofort Taxi fahren durften und zwar nicht im Saab... :smile:
 
Dann darfst du das gerne mal die ganzen Lehrer etc. fragen, die damals nicht nur nicht in einer Partei sein mussten, die alleinige Anwesenheit bei einer Kneipenveranstaltung der oben genannten Parteien führte rasenmäherartig dazu, daß die Leute ab sofort Taxi fahren durften und zwar nicht im Saab... :smile:


hallo...??? ich denke, die diskussion hier dreht sich um den eingangspost und die demokratische verträglichkeit der dort geschilderten umstände!!! was haben jetzt bitte die lehrer von DAMALS damit zu tun...???
 
Ist dem (bei Euch ) so???

Danke, dass du das pluralis majestatis groß schreibst! Muss man aber nach der NR nicht mehr. . .
Nee, quatschbeiseite, w i r hatten einen exzellenten Musiklehrer, der nebenbei unentgeltlich Orchester-geleitet hat. Aber einige Realschüler, bzw. vor der gymnasialen 'Endstufe' Realschüler, die ich später kennengelernt hab, hatten in der Schule nie so was wie Jazz oder überhaupt Musik nach 1950. Vielleicht sogar nicht mal nach 1880? So genau hab ich nicht nachgebohrt. Wohlgemerkt, die haben sich auch nur daran erinnert, weil sie sich selber sehr für Musik im letzten Jahrhundert, also vor-zeitgenössische, interessiert haben.
 
.Es ist natürlich ein Grenzgang, im Einzelfall abzuwägen - aber ich persönlich halte es für abwegig, Pädophile als Kindergärtner arbeiten zu lassen, oder vorbestrafte Gewaltverbrecher in Security-Services (Waffen tragend) zu dulden. Genausowenig möchte ich meine Kinder von Radikalen (egal welcher Coleur) unterrichtet wissen.

Da bin ich auf Deiner Seite. Allerdings sehen ich die reine Mitgleidschaft in der NPD noch nicht all zu kritisch, wobei ich diesem dumpfen Gesinnungsbrei absolut nullinger abringen kann. Nun ist die Behörde aufgewacht und hat dem "Treiben" ein Ende gemacht. Okay, kann ich mit leben! Wer weiß wie die unterrichtet haben. Wenn's tatsächlich neutral war, halte ich es für überzogen. Haben sie den braunen Unsinn weitergetragen, dann war's mehr als überfällig.

Aber was mich noch viel mehr aufregt sind die letzten Beispiele. Bei zwei Lehrern die sich für eine; in meinen Augen saublöde; Gesinnung entschieden haben werden kontrolliert und ihnen auch gleich kurzer Prozess gemacht, aber das es tatsächlich immer wieder dazu kommt, das eben vorbestrafte Pädophile als Betreuer in Streichelzoos oder als Schulhausmeister arbeiten dürfen, (in einem Fall sogar als "Einschlafhelfer" in einer Kleinkindergruppe!), ohne das er überhaupt überprüft wird, ja manchmal sogar von der ARGE vermittelt wird, dann bekomm ich Plaque!
 
Die Suspendierung geht für mich voll in Ordnung.
Mit dem NPD Parteibuch in der Tasche repräsentiert man/frau ja offen eine bestimmte Haltung. Wie würde sich diese Haltung allerdings in der Behandlung der Schülerschaft auswirken?
Ich denke, es ging dabei nicht nur um die Befürchtung, es würde braunes Gedankengut vermittelt, sondern vielmehr um die (vielleicht/wahrscheinliche?) Ungleichbehandlung deutscher und ausländischer Schüler.
Und für eine die Propagierung einer solchen Gleichbehandlung ist die NPD nicht gerade bekannt.
Wäre das nicht eine weitere Erklärung?
 
Allerdings sehen ich die reine Mitgleidschaft in der NPD noch nicht all zu kritisch

doch, ich sehe auch die reine Mitgliedschaft in der NPD als ausgesprochen kritisch. Es ist die menschenverachtende Geisteshaltung, die dahinter steht. Die macht mir schlicht und ergreifend Angst !!!
 
Zurück
Oben