doch, ich sehe auch die reine Mitgliedschaft in der NPD als ausgesprochen kritisch. Es ist die menschenverachtende Geisteshaltung, die dahinter steht. Die macht mir schlicht und ergreifend Angst !!!
geht mir ähnlich - doch meiner meinung nach muss eine starke, funktionierende demokratie auch das entweder "ertragen" können oder eben dafür sorgen, dass die gesellschaftlichen umstände dergestalt sind, dass diese parteien in der unbedeutsamkeit verschwinden, da ihnen jegliche ideologische existenzgrundlage entzogen ist. da sind wir im übrigen alle gefragt!
im übrigen muss ich gestehen, dass ich teilweise die politik der parteien, deren wurzeln und ideologischen grundsätze auf religion(en) beruhen gleichsam als menschenverachtend empfinde.
um mich hier nicht um kopf und kragen zu reden - ich distanziere mich entschieden von der npd, deren "werten" und auch deren politik!
mir geht es darum, dass es nicht sein kann, dass alleine die mitgliedschaft in einer partei es rechtfertigt, jemanden zu entlassen, solange diese mitgliedschaft die entsprechende arbeit qualitativ nicht beeinträchtigt. auch ist mir klar, dass es schon einen unterschied macht, ob es sich um lehrer oder lagerist handelt...
wisst ihr denn alle, dass keiner eurer lehrer npd-mitglied war/ist...??? vielleicht ist/war der auch noch gut, hat euch was vermittelt, dann erfahrt ihr von der mitgliedschaft in besagter partei und dann meint ihr - der muss entlassen werden...??? ich finde, dass muss differenzierter gesehen werden...
mit versuchtem verbot oder ignoranz funktioniert "demokratie" nicht....