Aber wir sehen, daß unser Josef sich noch nie mit Buchhaltung beschäftigt hat. Bei dem Unsinn, welchen manche Steuerbüros verzapfen, kann ich dies aber wirklich nur empfehlen. Will hier gar nicht ausführen, was ich da schon alles 'ausgegraben' habe, bevor ich dann dazu übergegangen bin, das alles komplett selber zu machen und nur noch 'abstempeln' zu lassen.
Aber genau das mach ich aber. Wie Ihr Euch denken könnt, aber auf meine Weise...
*Steuerberater und Finanzamts-Pupser bitte NICHT weiterlesen*
Ich suche mir zwei von diesen Büroschlümpfen, die noch nicht gemerkt hat, daß das Leben VOR der Haustüre stattfindet - und vielleicht auch noch glücklich mit ihrem Job sind, weil sie sich daran aufgeilen, Formulare auszufüllen und dann stolz auf ihre Sammlung von vierundzwanzig Metern Aktenordnern mit sich fast täglich ändernden Steuergesetzen sind.
Der Erste ist ein hinterhältiger Erzgauner, der den ganzen Tag nur damit verbringt, dafür zu sorgen, daß die Kohle möglichst bei demjenigen bleibt, der sie auch erarbeitet hat. Kennt jede Hinterfotzigkeit - war nämlich mal Revisionsprüfer *WAS IMMER DAS AUCH SEIN MAG* bei einem Finanzamt. Der "macht die Unterlagen fertig..."
Aber nicht ganz.
Denn da gibt es noch den zweiten. Sehr lieb, aber etwas trottelig - mit Dackelblick.
Eine finanzamtsbekannte ehrliche Haut, der bei anderen Kunden normalerweise jeden Beleg liebevoll glattstreichelt, einrahmt und durchnummeriert.
Der gute Mann bekommt die *fast* fertigen Unterlagen mit einem Grinsen meinerseits und dem Spruch "Ich hab da schon mal was vorbereitet..." auf den Tisch gestapelt. Dann darf er den Rest für faires, aber geringes Geld ausfüllen, abstempeln und in meinem Namen einreichen.
Jeder verdient etwas, alle sind glücklich - und ich hab den vermieften Bürokratenkacker-Scheiß von der Backe.
Dinge wie Steuern, Zinsen und Formulare wurden von der Sorte Strauchdiebe erfunden, die eigentlich zu blöde sind, eine Schrotflinte zu entsichern.
Im Prinzip aber die gleiche Methode.
*Steuerberater und Finanzamts-Pupser ab hier ruhig wieder weiterlesen*
Ich dagegen genieß mein Leben. Wenn die Sonne scheint, oder ansonsten aus strategischen Gründen das Wetter gerade passt bin ich draußen unterwegs - und ansonsten knobel und tüftel ich in irgendeiner Werkstatt oder Konstruktionsbude rum - wenn ich nicht gerade wieder mal zwangsweise auf Besprechungtour bin... *gähnunterdrück* - muß aber gelegentlich auch mal sein.
Laredo, Arjeplog oder Zwieselstein ziehe ich nämlich als persönlichen Aufenthaltsort den Wartelandschaften in den öden und gammeligen Verwaltungsbunkern unserer geistig degenerierten Staatsbehörden vor...
Bedrucktes Papier umwälzen - Das ist höchstens noch ein Job für die Jungs in den orangen Hosen vom städtischen Bauhof.
Ich hab nicht gegen ein vernünftiges Minimalmaß an Verwaltung und Buchführung.
Aber unser Staat und die daranhängenden Verwaltungsmechanismen stützen sich ausschließlich nur noch auf haushohen Stapeln von vergilbtem Papier ab. Kein Inhalt, keine Substanz, keine Wertschöpfung.
Und noch schlimmer - keine kreativen Gedanken, keine Phantasie, keine Ideen. Nur noch hohle sture Automatismen.
Menno - Wenn irgendjemand auf die Idee käme mal daran zu rütteln, bliebe von diesem Psychopatengebilde nur noch eine nach Druckerschwärze stinkende Staubwolke !!
Und ich bleib trotzdem dabei:
Ab Januar hatten wir einen Inflationsschub, der natürlich wie immer von der Blöd-Presse kleingeredet wurde.
Also - Wenn MIR die Kohle fehlt, Handel und Industrie *garantiert* unschuldig sind und der Staat nach eigenen Angaben lediglich durch Erhöhung der Einnahmen die Reduzierung der Ausgaben maximiert hat - oder so ählich und somit auch Unschuldig heuchelt - dann frage ich mich aber nach wie vor:
WER HAT MEINE KOHLE GEFRESSEN ??