Versalzte Autobahn

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28. Juni 2006
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18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Es wird immer wahrscheinlicher, daß ich am 4.1 im neuen Jahr mit meinem 88er CV von Gießen nach Husum fahren muß.Ich hatte gehofft, daß ich ein anderes Auto habe bzw. die Wetterlage so ist, daß die Autobahn salzfrei ist.Beides scheint sich nicht zu erfüllen.Gibt es denn irgendeinen sinnvollen Schutz, daß die Salzbrühe möglichst wenig Schaden anrichtet? Klar ist, nach der Rückfahrt gründliche Wäsche unten und oben.
 
Es wird immer wahrscheinlicher, daß ich am 4.1 im neuen Jahr mit meinem 88er CV von Gießen nach Husum fahren muß.Ich hatte gehofft, daß ich ein anderes Auto habe bzw. die Wetterlage so ist, daß die Autobahn salzfrei ist.Beides scheint sich nicht zu erfüllen.Gibt es denn irgendeinen sinnvollen Schutz, daß die Salzbrühe möglichst wenig Schaden anrichtet? Klar ist, nach der Rückfahrt gründliche Wäsche unten und oben.

Mietwagen? für mein CV würd ich einen mieten!
 
mietwagen!

das blöde an dem salzscheiß bzw. scheißsalz ist, dass es in ecken kriecht, wo du es beim besten willen und mit der besten wäsche aller zeiten nicht mehr rauskriegst. in diesen ecken zieht es auch sommers feuchtigkeit an und vollbringt im geheimen langsam, aber sicher sein böses werk.

den VW golf gibt's bei sixt übrigens schon ab 89 euro am tag. ich würd das auf mich nehmen, wenn die einzige alternative der ritt mit dem 901 CV wäre...

:smile:
 
mietwagen!

das blöde an dem salzscheiß bzw. scheißsalz ist, dass es in ecken kriecht, wo du es beim besten willen und mit der besten wäsche aller zeiten nicht mehr rauskriegst. in diesen ecken zieht es auch sommers feuchtigkeit an und vollbringt im geheimen langsam, aber sicher sein böses werk.

den VW golf gibt's bei sixt übrigens schon ab 89 euro am tag. ich würd das auf mich nehmen, wenn die einzige alternative der ritt mit dem 901 CV wäre...

:smile:

ich würde meinen Freundlichen fragen, der hätte bei mir noch Verständnis! und ist nicht so teuer und ich bekäme einen SAAB!
 
ich würde meinen Freundlichen fragen, der hätte bei mir noch Verständnis! und ist nicht so teuer und ich bekäme einen SAAB!

naja, jemand, der nur alten schwedenstahl in der garage stehen hat, hat die geschäftsbeziehung zu vertragswerkstätten i.d.r. schon abgebrochen, als helmut kohl noch bundeskanzler war...

insofern ist in diesem fall sixt wahrscheinlich die lebensnähere lösung. :smile:
 
Wußte garnicht, dass die 901er sooo empfindlich sind, dass sie Salz anscheinend so wenig vertragem wie Zuckerwürfel den Regen...:tongue:
 
naja, ich kann bei gelegenheit (also: wenn er aus dem winterhäuschen raus ist) gerne mal bilder machen von den verwüstungen, die ein einziger salzwinter (nämlich der 2008/2009) an meinem CC angerichtet hat. das ist echt nicht schön. und rostwegmachen beim 901 ist irgendwie eine unappetitliche sache.

EINE fahrt auf salz bringt die dinger nicht um - aber wenn ich's vermeiden könnte, würde ich es vermeiden...
 
Wenn die Kiste vernünftig gepflegt ist (Hohlraumversiegelung etc..) und man nach dem Winter eine gründliche Wäsche macht, dann sollte das gehen, wenn nicht wäre das ein schlechtes Zeugnis für ein Auto....

Bei Regen dann auch nicht raus? (Wasser verursacht ja auch Rost...):tongue:
 
Wußte garnicht, dass die 901er sooo empfindlich sind, dass sie Salz anscheinend so wenig vertragem wie Zuckerwürfel den Regen...:tongue:

Ich glaub das ist eher eine Gewissensfrage :tongue: Weißt doch wie das ist mit dem schlechten Gewissen!
 
Wenn die Kiste vernünftig gepflegt ist (Hohlraumversiegelung etc..) und man nach dem Winter eine gründliche Wäsche macht, dann sollte das gehen, wenn nicht wäre das ein schlechtes Zeugnis für ein Auto....

Bei Regen dann auch nicht raus? (Wasser verursacht ja auch Rost...):tongue:

ich verstehe die ironie durchaus und weiß, dass das irgendwie nach trailerqueen und zutodepflegen klingt. aber salz und 901 - das ist eben keine schöne kombi, hohlraumversiegelung hin oder her...
 
Ich glaub das ist eher eine Gewissensfrage :tongue: Weißt doch wie das ist mit dem schlechten Gewissen!

Stimmt schon,

aber am Ende ist ein Auto zum Fahren da.

Ich werde nie vergessen, wie ich mal einen getroffen habe (von dem ich übrigens einen 9000er gekauft habe), der einen Fiat Dino aus den 60er Jahren (Mit Ferrari Motor) hatte und den Wagen auch immer bewegte (Aus Süddeutschland zum Oldtimerrennen nach SPA). Der hat den Wagen auch bewegt, wenn es Naß war und auch im Winter...

Er sagte. "In der Garage stehen und streicheln, ist nichts für einen Wagen"...:tongue:

Die Einstellung fanr ich gut. Und am Ende ist alles vergänglich. Dann lieber nutzen....
 
Meine Kiste hat in ihrem ganzem leben noch kein bischen Salz gesehen (Ausser vielleicht salzige Meeresluft bei diversen Ausfluegen). Rost hat se trozdem !
Ich wuerd mir die 90 + Zeitaufwand fuer nen Mietwagen sparen...
 
Statt dessen...

Moin!

Mir fällt dazu der eine oder andere Dealer ein, der für ne Probefahrt auch mal rote Nummernschilder an ein Objekt meines Interesses macht.

Sind nicht immer Original-Freundliche aber wenn der Saab ein Fremdfabrikat für ihn ist, vielleicht um so eher.

Gruß
Christian
 
Andere Lösung:

Fahr nur absolute Nebenstrecken! Am Besten Feldwege und Plattenstrecken. Die sind definitiv nicht gestreut:-)

Aber mal im Ernst:
Mittlerweile wird in der Tat sehr viel gestreut. In Schleswig-Holstein ist das eher noch ein Witz. Die Dänen streuen das Salz so extrem, dass die Autos am Ende der Fahrt weiß sind !!! (Egal welche Lackfarbe)

Dort fahr ich mit dem 99 im Winter nur Landstraße...

Letztendlich ist der Traum vom rostfreien Fahrzeug langfristig nicht haltbar. Irgendwann wird geschweißt. Und dann zeigt es sich auch, wie groß das Interesse am Wagen wirklich war!

Gruß
Karsten

PS: Schon oft gelesen hier, aber was ist ein CV ???????
 
(...) Aber mal im Ernst:
Mittlerweile wird in der Tat sehr viel gestreut. In Schleswig-Holstein ist das eher noch ein Witz. Die Dänen streuen das Salz so extrem, dass die Autos am Ende der Fahrt weiß sind !!! (Egal welche Lackfarbe)

Dort fahr ich mit dem 99 im Winter nur Landstraße...

Letztendlich ist der Traum vom rostfreien Fahrzeug langfristig nicht haltbar. Irgendwann wird geschweißt. Und dann zeigt es sich auch, wie groß das Interesse am Wagen wirklich war!

Gruß
Karsten

PS: Schon oft gelesen hier, aber was ist ein CV ???????

a) ein CV ist ein convertible, also ein cabrio.

b) salz auf der straße? voilà: so sah mein 900 letzten winter aus. dagegen kann man nicht ankonservieren, da kann man nur den wagen von der straße fernhalten...
 
Danke für die CV- Aufklärung!

Wenn du wissen willst, was viel Salz ist, musst du trotzdem nach Dänemark fahren :-)
 
Ich versteh die Philosopie hinter dem Gestreue von Salz eh nicht so ganz.
Pures Eis loest es so weit ich weiss eh kaum auf und Schnee wird zu Matsch der viel schlechter mit dem Auge auszumachen ist und oft mehr rutscht als purer Schnee. Dazu kommt noch die Gefahr das der entstandene Matsch oder Wasserfilm uber Nacht zu 'Blitzeis' wird. Im puren Schnee hatte ich noch nie Probleme (nat. mit Winterreifen).
 
dass die bekloppt sind, weiß ich spätestens seit gestern nacht: habe um 02:00 uhr das büro in düsseldorf verlassen. raus aus der tiefgarage. außentemperaturanzeige zeigt nach fünf minuten im freien +6°C an. und was fährt auf der völklinger straße zu düsseldorf? richtig: ein streufahrzeug, das die nasse, aber vom überfrieren weit entfernte fahrbahn großflächig einsalzt.

die spinnen, die düsseldorfer.
 
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