Versalzte Autobahn

jawohl,es soll sommers und winters fahren und wenn es dann auch noch spass macht und gut aussieht,
was will dann noch?
 
Da es sich um ein CV dreht, fällt eine Waschstraße nach der Fahrt wohl flach:eek:
Und wie soll er dann im Winter, möglichst noch bei Minusgraden, den Unterboden abspülen?

Bei Minusgraden rostet der Wagen so gut wie garnicht.

Übrigens das Schlimmste, was man machen kann, ist einen "gepökelten" Wagen in einer beheizten Garage abzustellen. Da kann das Salz dann richtig wirken.....

Also im Winter benutzen und draußen lassen. Wenn die Salzsaison vorbei ist, kommt die gründliche Reinigung...
 
Übrigens das Schlimmste, was man machen kann, ist einen "gepökelten" Wagen in einer beheizten Garage abzustellen. Da kann das Salz dann richtig wirken.....

Ein Freund hat vor Jahren sein altes Winterauto, ein Corsa B, nach der Wintersaison dreckig und salzig abgestellt, eine Plane drübergezogen und bis zum nächsten Herbst so im Garten stehen lassen. Feuchtigkeit, Salz, Plane und Sonne hatten Spaß am Corsa. Als er dann nach Monaten die Plane runtergezogen hat, waren nur noch grobe Eisenoxydklumpen vom Corsa übrig. :eek: :biggrin:
 
Die kannten damals bei Opel Zink ja auch nur als Brausetablette zur Nahrungsergänzung :biggrin:
 
Ein Jammer, aber das scheinen die jetzt ja in den Griff bekommen zu haben...
 
Ein Jammer, aber das scheinen die jetzt ja in den Griff bekommen zu haben...

Allerdings. Selbst unser 97er Astra F ist trotz Ganzjahreseinsatz, aber dank guter Pflege, rostfrei. Man muß sich halt im Frühjahr mal die Mühe machen und die Türunterkanten, Schweller usw. feucht auswischen und mit Pflegemittel wachsversiegeln. Alle 3 Jahre eine Motorwäsche und -Versiegelung schadet auch nicht.
 
Jepp, Gebrauch statt Verbrauch :biggrin:
 
Soll ja auch möglich sein, einen 900 relativ salzsicher zu bekommen. So mit frischem Unterbodenschutz, POR-15 in den Radkästen/AWT und abschliessender Fett/Wachsbehandlung. Dabei den Schlossträger gleich mitmachen...sollte passen :smile:
 
Natürlich. Sie sind ja sinnvoll. Deshalb darf es sowas ja auch in Deutschland nicht geben.
 
Ist nicht Dein Ernst, oder?
 
Den Sinn von durch Spikereifen zerstörte Asphaltdecken liesst man wahrscheinlich under www.halbwissen.de nach.

Die erheblichen Strassenschäden, verursacht durch Spikereifenbenutzung auf nicht geschlossener Schnee-/Eisdecke, führten zu starkem Aquaplaning, zu erheblichen Kosten für die Straßeninstandsetzung, und daher 1975 zum generellen Verbot (mit einer Ausnahmezone nahe der österreichischen Grenze).
 
So ist es. Bei uns ist das Wetter nicht so.
 
Schön für Euch:rolleyes:

Trotz der Nähe zu Österreich: auch hier im Süden fährt keiner mehr mit Spikes.
Das überlassen wir den Ösis.
Dank quattro und awd ist die mobile Mehrheit beruhigt und zufrieden. Der Rest fährt ältere Fronttriebler mit guter Gewichtsverteilung und halbwegs guten Reifen.

Immer wieder gern gesehen: wenn die Verwandschaft mit 235er Reifen am kleinsten Schneehügel liegen bleibt (unsere Verwandschaft fährt 195er):biggrin::cool:
 
So, nachdem ich ja hier eine lebhafte Diskussion in Gang gesetzt habe, möchte ich euch wenigstens kurz meine Entscheidung für meine Fahrt in den Norden mitteilen.
Erstmal: Fahrtziel geändert, ist jetzt Sylt,um einen Freund zu besuchen,außerdem ist die Insel leer,und die Stimmung schön im Winter.Zudem hat der Fischpapst Gosch noch geöffnet und ich freue mich schon jetzt auf seine Fische und den Weißwein.
Mein lieber Saab bleibt zuhause ,weil mir eingefallen ist,daß ich vor einiger Zeit zu meinem Geburtstag zwei Lidl-Tickets mit Übernachtungen für Berlin geschenkt bekommen habe.Die für das Frühjahr gedachten Tickets nehmen wir jetzt für Sylt ( 66 € Hin-und zurück ) und im März fahre ich dann ,hoffentlich ohne Salz und ohne Winterstau ,mit dem CV nach Berlin.
Für die Mobilität auf Sylt nehmen wir die Füße,Freundes-Auto oder ein Mietauto ( 18 € von 10Uhr bis 20 Uhr ohne VK ).
Ich finde die Lösung hat was für alle Beteiligten.

Bitte nicht sauer sein, ich weiß, die Antwort hat nix mit Technik zu tuen.
 
Eine vollauf befriedigende Lösung :biggrin:
 
Die Entscheidung für Sylt, Gosch und die Anfahrt ist das Beste, was Du aktuell tun konntest...
Viel Spaß...
DocMonte
 
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