Versalzte Autobahn

Stimmt schon,

aber am Ende ist ein Auto zum Fahren da.

Ich werde nie vergessen, wie ich mal einen getroffen habe (von dem ich übrigens einen 9000er gekauft habe), der einen Fiat Dino aus den 60er Jahren (Mit Ferrari Motor) hatte und den Wagen auch immer bewegte (Aus Süddeutschland zum Oldtimerrennen nach SPA). Der hat den Wagen auch bewegt, wenn es Naß war und auch im Winter...

Er sagte. "In der Garage stehen und streicheln, ist nichts für einen Wagen"...:tongue:

Die Einstellung fanr ich gut. Und am Ende ist alles vergänglich. Dann lieber nutzen....

Also im Winter tuts bei mir die Opfer-Anode-902. Dem sollte Salz und Steinschlag nichts ausmachen :smile:

Ach was, die silbernen Räder sind nicht für Radkappen gedacht, das sieht blöd aus, weil Doppelkonturen entstehen. Allenfalls die kleinen schwarzen Deckelchen. Ansonsten Radkappen nur auf schwarze Räder.

Stimmt, die 900er sind zum Fahren gemacht.
Aber einer davon im Winter genügt völlig.

Unter Umständen rostet ein stehendes Auto auch ganz ordentlich. Da gammelt so ziemlich alles wenn er schlecht konserviert ist und im Feuchtbiotop steht. Das hat meinem Ford (jaja, ist ja schon gut!) den Garaus gemacht. Inzwischen fahre ich meine Autos grundsätzlich bei jedem Wetter. Stehen lassen würde ich höchstens ein Vorkriegs-Schätzchen, das Wachs nur von Kerzen kennt.

Ja, als der 900i eines Freundes defektbedingt auf einem Parkplatz bei Giessen "übernachten " musste, war er am nächsten Tag auch um 4 Edelstahlkappen ärmer.:mad:

ist ne Sauerei sowas. Das können keine Saaber sein, schlichtergreifend Diebe...

schon mal was von Ebay gehört? Die werden da laufend angeboten!

Wenn die Kiste vernünftig gepflegt ist (Hohlraumversiegelung etc..) und man nach dem Winter eine gründliche Wäsche macht, dann sollte das gehen, wenn nicht wäre das ein schlechtes Zeugnis für ein Auto....

Bei Regen dann auch nicht raus? (Wasser verursacht ja auch Rost...):tongue:
Da es sich um ein CV dreht, fällt eine Waschstraße nach der Fahrt wohl flach:eek:
Und wie soll er dann im Winter, möglichst noch bei Minusgraden, den Unterboden abspülen?

Ich versteh die Philosopie hinter dem Gestreue von Salz eh nicht so ganz.
Pures Eis loest es so weit ich weiss eh kaum auf und Schnee wird zu Matsch der viel schlechter mit dem Auge auszumachen ist und oft mehr rutscht als purer Schnee. Dazu kommt noch die Gefahr das der entstandene Matsch oder Wasserfilm uber Nacht zu 'Blitzeis' wird. Im puren Schnee hatte ich noch nie Probleme (nat. mit Winterreifen).

Wenn Du mal sehen willst was bei den üblichen Temperaturen passiert, wenn kein Salz gestreut wird empfehle ich Dir Nebenstrassen in der Umgebung von Bremerhaven.
Wenn die nicht rechtzeitig geräumt werden, ist die Schneedecke bei Tagestemperaturen knapp unter 0° innerhalb von 1-2 Tagen zu Eis komprimiert. Dann braucht man eigentlich Spikes oder Schlittschuhe:mad:

Ich versteh die Philosopie hinter dem Gestreue von Salz eh nicht so ganz.
Pures Eis loest es so weit ich weiss eh kaum auf ......

HI,

muss jetzt auch noch mal was zum Besten geben :cool:

1. es gibt keine versalzte Autobahn sondern nur versalzenes Essen :biggrin:
2. @Alien: Halbwissen ist nicht gut; Das Salz senkt den Taupunkt des Wassers und natürlich löst es Eis zu Wasser wenn die Temperaturen nicht zu extrem im Keller sind, das hat nix mit Philsophie zu tun...eher CHEMIE
3. Ich möchte mal wissen was los wäre wenn jemand in den Graben gefahren ist weil eine glatte Strasse nicht gestreut wurde :confused:
4. Viele machen hier nen Hype um einen GEBAUCHSGEGENSTAND (Auto); klar möchte man viele Jahre Spaß daran haben aber ein bißl Salz wird sein Leben nicht dramatisch verkürzen

Und zu guter letzt: auch ich mag nicht wenn hirnlos gestreut wird, gehe selber mit Streusalz sehr behutsam um - aber es gibt eben auch Situationen wo es absolut angebracht ist es einzusetzen.

Hobts me ???

Gruss Stefan

So ist es. Übrigens: Ein kapitaler Unfallschaden auf Glatteis verkürzt das Autoleben sehr viel schneller. Das Leben des Fahrers unter Umständen auch.

Whoh !!!...

HI,
muss jetzt auch noch mal was zum Besten geben :cool:
1. es gibt keine versalzte Autobahn sondern nur versalztenes Essen :biggrin:
2. @Alien: Halbwissen ist nicht gut; ===> :cool: <=== Das Salz senkt den Taupunkt des Wassers und natürlich löst es Eis zu Wasser wenn die Temperaturen nicht zu extrem im Keller sind, das hat nix mit Philsophie zu tun...eher CHEMIE
3. Ich möchte mal wissen was los wäre wenn jemand in den Graben gefahren ist weil eine glatte Strasse nicht gestreut wurde :confused:
4. Viele machen hier nen Hype um einen GEBAUCHSGEGENSTAND (Auto) ===> *gröhl* <===; klar möchte man viele Jahre Spaß daran haben aber ein bißl Salz wird sein Leben nicht dramatisch verkürzen
Und zu guter letzt: auch ich mag nicht wenn hirnlos gestreut wird, gehe selber mit Streusalz sehr behutsam um - aber es gibt eben auch Situationen wo es absolut angebracht ist es einzusetzen.
Hobts me ???
Gruss Stefan
... immerhin, Du traust Dich was im neuen Jahr :biggrin:
Host me ? :rofl:
Gerd

PS: Und lehn Dich (hier) ja nicht zu weit ausm Fenster, sonst geht's Dir womöglich eines Tages so wie mir... (siehe meine Signatur) :laugh:

Naja. Wozu gibt es Spikes?

... immerhin, Du traust Dich was im neuen Jahr :biggrin:
Host me ? :rofl:
Gerd

PS: Und lehn Dich (hier) ja nicht zu weit ausm Fenster, sonst geht's Dir womöglich eines Tages so wie mir... (siehe meine Signatur) :laugh:

Moin moin Gerd,

mag sooo gerne dein Gespannmann werden, Bruder im Geiste :biggrin:
Ja, i hob di *nochmehr grins*

Und weisst du wieso ich das geschrieben habe:

hier wird sooooooooooooooo viel geschrieben, viel zu viel. Jeder gibt was zum Besten, wir unterhalten uns nicht darüber wie man Karossen vom Salz befreit oder was man vorbeugend gegen Streusalz macht sondern ob man nen Leihwagen bei AVIS oder Buchbinder nimmt, was der kostet, ob zu viel oder zu wenig gestreut wird, blablabla.

Und wir sind im SAAB TECHNIKBEREICH !!! Hallo!?! Geht´s noch????? :confused:

In der Schule hätte es ne fünf gegeben. Thema verfehlt. Aber hier wollen wohl welche TOP-POSTER werden :tongue:

Und ich lehne mich nie aus dem Fenster. Wg. Höhenangst.

Das war das Wort zum neuen Jahr :rolleyes:

Gruss Stefan

4. Viele machen hier nen Hype um einen GEBAUCHSGEGENSTAND (Auto); klar möchte man viele Jahre Spaß daran haben aber ein bißl Salz wird sein Leben nicht dramatisch verkürzen

Daß Salz das Leben eines Autos nicht dramatisch verkürzen kann, teile ich nicht. Ich habe vor 2 Jahren einen 1990er 900 I angeschaut, der in 1. Hand topgepflegt und rostfrei gewesen sein soll und in 2. Hand als Ganzjahresauto in 2 Jahren 45.000 km draufgeschrubbt bekam. Der Wagen erlebte nach Aussage der 2. Besitzers 2 heftige Salzwinter im Bayerischen und wurde nie ordentlich von der Salzkruste befreit. So war der Wagen in jedem Winkel massivst vom Rost angenagt und innert gerade mal 2 Jahren vom Topexemplar zu einer Rostlaube avanciert.

Ich halte es mit meinem Oppel so: So wie die Salzbrühe in alle Ecken und Winkel gekommen ist, so kommt sie da auch wieder raus. Eine 800 km Autobahnfahrt auf meiner Hausstrecke mit strömendem Regen auf ein paar 100 km davon hat den Wagen immer wieder effektiv von dem Salznebel befreit. Also Leute, im Frühjahr bei strömendem Regen ab auf die Autobahn! :biggrin:

.......... Der Wagen erlebte nach Aussage der 2. Besitzers 2 heftige Salzwinter im Bayerischen und wurde nie ordentlich von der Salzkruste befreit. So war der Wagen in jedem Winkel massivst vom Rost angenagt ........

okay, okay,

aber das ist es doch: wenn der den nach den Wintern a bißl gepflegt hätte, von der Salzkruste befreit, dann..............
Und ich fange jetzt keine Diskussion an ob das Salz oder die fehlende Pflege zu dem Rost führte!!!

Gruß

der Ka

hi,komme gerade mit meinem cabrio bj 88 von holland zurück (wohne bei stuttgart am albrand) und es hat unheimlich spass
gemacht durch den winter (salz, schnee, matsch etc ) auf der autobahn zu fahren. ich würde keinen langweiligen
mietwagen leihen , der saab wirds überleben. mein auto wird nicht besonders gepflegt nur ab u. an mit viel wasser abgespritzt.:smile:

dazu ist so ein Auto ja auch da :biggrin:

Zurück
Oben