verschluckt sich bei plötzlichem Vollgas

Beim Udo (LPT) kann es eigentlich nur ein klemmendes Wastegategestänge am Turbolader sein, bei Barni entweder das Gestänge oder ein klemmendes APCVentil (sitzt in Fahrtrichtung links oben am Kühler, 3 Schläuche.

Dann werde ich das mal überprüfen.

Gruß Udo
 
Sicherung Wastegate

Hallo,
da ist entweder eine Bohrung durch den Bolzen, durch den ein Sicherungsdraht gesteckt werden soll :rolleyes:
oder eine eingedrehte Nut, in der ein passender Sicherungsring sitzen sollte :confused:

Irgendeine Sicherung wäre aber gut, sonst fällt beim Lastwechsel von Zug auf Schub irgendwann die Regelstange nach unten weg, dann ist das selbe Problem wieder vorhanden :frown:

MFG
Saab Stock Car
 
eine Frage zum Westgategestänge habe ich da eben noch.......

Das Gestänge ist ja anscheinend einstellbar (wie eine Spurstange), ich denke mal das man damit den Ladedruck verstellen kann. Könnte man da auch ohne Hilfe von teuren Messgeräten ein wenig nachjustieren :confused: oder sollte man dort generell die Finger von lassen (Motor- oder Turbo-schädigung)
 
Besser nicht dran drehen. Ohne Messgerät schon gar nicht.
 
regelung wastegate

Hallo nochmal,
mit diesem Gewinde verstellst Du den Öffnungswinkel der Bypassklappe, je kürzer Du die Regelstange machst, desto weniger weit wird das Wastegate öffnen und desto mehr nutzbarer Ladedruck bleibt erhalten :biggrin: , wenn die Ladedruckanzeige bei max. Ladedruck zwischen gelb und rot steht, solltest du nichts verändern :smile: ........noch besser wäre natürlich mit einen genauen Einstellmanometer den Druck zu überprüfen und ggf. nachzujustieren
MFG
Saab Stock Car
 
eine Frage zum Westgategestänge habe ich da eben noch.......

..na jaaa: Ein wenig kann man die SUCHE ab und an schon bemühen.

Sowohl das klemmende Wastgategestänge als auch die Einstellung des Ladedruckes wurden hier schon dutzendfach und damit erschöpfend behandelt...:rolleyes:
 
Beim Udo (LPT) kann es eigentlich nur ein klemmendes Wastegategestänge am Turbolader sein, bei Barni entweder das Gestänge oder ein klemmendes APCVentil (sitzt in Fahrtrichtung links oben am Kühler, 3 Schläuche.

Ich habe das Gestänge jetzt ein paar mal mit der Hand hin und her bewegt. Es scheint also gangbar zu sein, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es vor der ersten Betätigung festsaß. Bei nächster Gelegenheit starte ich dann mal eine Probefahrt.

Gruß Udo
 
hi,

hab auch so ein problem: seit einiger zeit ruckelt mein 9-5 2,37 bj 10/2003 km 144.000 beim beschleunigen auch ist die leistung nicht voll da, löcher beim raufschalten und erhöhter benzinverbrauch - aber im oberen bereich erscheint er ganz normal. wechsle alle 10.000 das öl, die kerzen sind auch recht neu, hab mal einspritzreiniger dazugegeben da erschien es mir ein bischen besser aber hält nicht lange - sid zeigt nichts an -ideen??? danke
lg skata
 
Hatte ein ähnliches Problem. Hörte auf, nachdem die elektronische Drosselklappe gewechselt war. Kann bei Dir ja aber nicht sein, wenn Du kein TCS hast. Da kann ich also nicht wirklich weiterhelfen. Würde grob auf Zündkasette oder Zündkerze tippen.
Habe aber selber ein Problem: 9000 Aero, Bj.: 93, Reimport aus USA. Alles getauscht: Drosselklappe, Zündkasette, Ventile. Aber der läuft nicht wirklich gut und rund und hat heute leider auch die AU nicht bestanden (zuviel CO, also läuft zu fett). Kann jemand was sagen???:confused:
 
Lambda Sonde (CE an?), LMM (oder hat der schon einen MAP Sensor?)
 
Wenn CE Check Engine bedeutet: Nein! Aber was ist LMM oder MAP?
Habe selber auf Lambda Sonde getippt, aber Wedde Hamburg (eine Institution!?) sagte nein.
Hatte vorher schon eine 2.0 l Aero und immer wenn der die AU nicht geschafft hat, habt die Werkstatt die Sonde getauscht.
Der Wagen läuft insgesamt unruhig und verbraucht zuviel Sprit (schwankt z.B. im Leerlauf stark). Hatte vor einiger Zeit einen Turbo-Schaden und hat sehr viel Öl verbrannt. Vielleicht hat sich das Öl auf der Sonde eingebrannt? Danke für die Antwort und vielleicht kann das ja jemand noch bekräftigen oder leider entkräften!
Gruß
Aero 73
 
LMM = Luftmassenmesser
MAP-Sensor müßte der Nachfolger vom LMM sein und ist (glaube ich) an der Ansaugbrücke verbaut.
 
Wenn LMM das Ventil ist, das dafür sorgt, daß er sich nicht verschluckt (ursprung des Themas - ist gewechselt und funktioniert, lädt nicht mehr in den roten Bereich).
:smile:
 
Wenn LMM das Ventil ist, das dafür sorgt, daß er sich nicht verschluckt (ursprung des Themas - ist gewechselt und funktioniert, lädt nicht mehr in den roten Bereich).
:smile:

...das Ventil ist, das dafür sorgt, daß er sich nicht verschluckt... ist das Bypassventil.

LMM ist das Stück Kunstoffrohr zwischen Luftfilter und Turbolader. Es befindet sich ein glühdrahtähnlicher Faden zwischen zwei Schutzsieben.
 
Danke!
Aber was würdest Du denn sagen? LMM oder Lambda Sonde?:confused:
 
Wenn LMM das Ventil ist, das dafür sorgt, daß er sich nicht verschluckt (ursprung des Themas - ist gewechselt und funktioniert, lädt nicht mehr in den roten Bereich).
:smile:
LuftMassenMesser ist das Teil im Ansaugschlauch wie Arnold sagt.
Deiner hat stattdessen aber vielleicht schon den MAP-Sensor. Kleines schwarzes Kästchen oben links an der falschen Spritzwand; hat einen dreipoligen Stecker sowie einen kurzen Schlauch zur Ansaugbrücke. Diesen Schlauch mal prüfen! Wenn der oder der Sensor kaputt sind geht gar nix richtig!
Das Teil, das den Ladedruck regelt und auf Anfang roter Bereich begrenzt ist das APC-Ventil (vorne auf dem Kühler mit drei Schläuchen dran).

Vizilo
 
Bin nächste Woche in LE. Villeicht können wir uns treffen, damit Du mir das erklären kannst?:eek:
 
LMM und MAP-Sensor bewirken im Prinzip das Gleiche. Eine Steuerung der Benzineinspritzung.
Unterschiede bestehen darin, dass der LMM (wie schon oft gesagt: LuftMassenMesser) einen Luftmassenstrom misst und der MAP (Manifold Absolut Pressure) Sensor einen Druck. MAP Sensoren werden schon lange im Flugzeugbau (bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren ohne Turbolader) verwendet, da man hier den Druck hinter der Drosselklappe als Meßgröße für den "Gashebel" nimmt.

Hat sich im Automobilbau irgendwie auch so durchgesetzt.
 
Hi!
Hab jetzt nachgeschaút, hab nen MAP-Sensor (Teile-Nr. 9132374). Was meint Ihr: Sollte ich auf gut Glück erstmal die Lambda-Sonde tauschen und hoffen, daß es besser wird? Scheint ja wohl die häufigste Ursache zu sein.:confused:
 
Zurück
Oben