verschluckt sich bei plötzlichem Vollgas

Ich würde es mit der Sonde versuchen (Wedden dass...:smile:)
 
Hi!
Hab jetzt nachgeschaút, hab nen MAP-Sensor (Teile-Nr. 9132374). Was meint Ihr: Sollte ich auf gut Glück erstmal die Lambda-Sonde tauschen und hoffen, daß es besser wird? Scheint ja wohl die häufigste Ursache zu sein.:confused:
Noch einfacher ist, wie oben beschrieben mal den kleinen Schlauch am MAP-Sensor zu prüfen. Dann erst alles andere.

Vizilo
 
schau doc erstmal den Schlauch vom MAP Sensor zur Ansaugbrücke an - kostet nichts - wenn der undicht ist läuft, wie geschrieben, nichts mehr richtig.
Auch mal bei ausgeschalteter Zündung Stecker vom Sensor zieen und Kontakte auf Oxidation begutachten. Wenn's der Stecker war für 15 Minuten oder länger Batterie abklemmen um gespeicherte Werte im Steuergerät zu löschen.
 
Ich melde mich diese oder nächste Woche, dann können wir das mal probieren! Fahr hier morgen erstmal in die Werkstatt und sprech mit meinen "Mechaniker des Vertrauens". Mal schauen, was passiert. Aber Saab Leipzig ist auch nicht schlecht, oder?:smile:
 
Saab-Leipzig ist gut. Die haben Ahnung.
Sag doch mal bescheid wann Du hier bist! Dann machen wir´n kleines Saabtreffen! :smile:

Viele Grüße!
Vizilo
 
Tja, war jetzt nochmal in Lübeck in der Werkstatt und die tippen auf den Kat. Kann das bei 114000 mls (183000km) sein. Beim kleineren Turbo hat der über 200000km gehalten.
Hatte "Adaptierter Luftmassefehler?" im Fehlerspeicher. Wurde gelöscht und Batterie auch nochmal abgeklemmt. Schläuche scheinen alle in Ordnung zu sein. Mir wär natürlich von den Kosten Sonde oder MAP-Sensor lieber.

Grüße
Aero73
 
Sehe ich keinen Zusammenhang zu Deinem Fehler - wenn der KAT defekt ist bestehst Du die AU nicht mehr, wenn er zu ist fehlt dir permanent Leistung wegen dem erhöhten Gegendruck.
Sporadische Fehler kann ich mir beim Kat nicht vorstellen, und die ECU merkt es nicht da sie keine SOnde hinter dem KAT hat.
Schmeiß die Lambda-Sonde #raus (wie Klaus schon schrieb), ist ein Verschleißteil und mit 180tk über der Lebensdauer.
 
Hab ja die AU auch nicht bestanden. Nur der Prüfer sagt im Abgas ist unverbrannter Sprit. Nach meiner Beobachtung ist der Spritverbrauch auch zu hoch. Der zweite Prüfer sagt: Lamdasonde regelt und unverbrannten Sprit im Abgas würde das Testgerät erkennen. Also wie immer die Frage: Wem glauben?:confused:
 
Nochmal der Vollständigkeit halber:
- Schlauch MAP Sensor Ansaugbrücke neu machen (<2 Euro)
berichten
- Stecker vom MAP Sensor abziehen (bei ausgeschalteter Zündung) Kontakte begutachten, wieder draufstecken
berichten
- Lambda Sonde gegen Bosch-Neuteil tauschen (lassen)
berichten
- Batterie für 15 Minuten abklemmen
berichten
 
Hi und sorry, daß ich mich erst jetzt wieder wieder melde! War also letzte Woche nochmal in Leipzig in der Werkstatt. Zitat: "Da können wir auf die Schnelle nix machen!"
Warum mach ich eigentlich nen Termin? Ich hab dann die Lambda-Sonde erwähnt und die wollten bloß läppische 360 Euro für das Ersatzteil haben. Meiner Meinung nach ein bißchen viel um es auf Verdacht zu tauschen. Jetzt will ich im Internet suchen und die eventuell selber tauschen und im Zweifelsfall auch gleich den MAP-Sensor mitbestellen (wenn er heil ist, kann man ihn ja liegen lassen)!
Frage: Wo kann man vertrauensvoll Ersatzteile bestellen? Habe ca. 110-120 Euro für ne Bosch Lambda-Sonde gefunden.
Außerdem an alle Dank, die sich bisher beteiligt haben!!!:smile:
Gruß an Alle
 
120 Euro für die Original Sonde ist schon am oberen imit. Den MAP Sensor würde ich nicht auf Verdacht tauschen - und gegen einen neuen schon gar nicht. Im gegensatz zur Sonde ist er kein Verschleißteil.
 
Ok! Noch eine kleine Anmerkung:Beim Werkstattbesuch und beim AU-Test hatte der Wagen richtiggehend Zündaussetzer. Ne Lambda-Sonde zu tauschen kann doch nicht so schwer sein, oder?:redface: Und nochmals die Bitte: Internetlinks!
 
Ok! Noch eine kleine Anmerkung:Beim Werkstattbesuch und beim AU-Test hatte der Wagen richtiggehend Zündaussetzer. Ne Lambda-Sonde zu tauschen kann doch nicht so schwer sein, oder?:redface: Und nochmals die Bitte: Internetlinks!


Hallo aero73:smile:

Schau mal hier da gibt es aber geteilte Meinungen wegen der Qualität:

http://www.unifit.de/

Hab ich auch als Tipp bekommen aber noch nichts bestellt.

Gruß
Wolly:smile:
 
Nimm's Original (Bosch-Dienst?) oder Ebay...
auf Anzahl der Leitungen achten (3 oder 4)
Und bei Aussetzern tippe ich eher auf DI Kassette oder Kerzen.
 
Aussetzer

Hallo,
schlachte gerade einen 9000er,
falls der Ausbau der Lambda-Sonde problemlos funktioniert, baue ich Dir die aus, ansonsten kann ich dir das gesamte Auspuffrohr schicken, damit Du die Lambdasonde selbst rauskitzelst...... falls Du noch Interesse hast,
für eine gute Kiste Bier tue ich doch (fast) alles.....:biggrin::biggrin::biggrin:

MFG
Saab Stock Car
 
Hallo aero73,

wenn Du noch oder wieder in L. bist können wir ja testweise mal meine DI und den MAP-Sensor bei Dir ausprobieren. Ist super schnell gemacht und sehr aufschlußreich. Meld Dich einfach!

Vizilo

P.S. Wie sehen denn eigentlich die Kerzen aus? :rolleyes: Hätte auch noch welche zum Testen...
 
Moin!
Ich komme leider im Moment nicht so gut ins Internet.
DI-Kassette kann eigentlich nicht sein, ist erst letztes Jahr getauscht worden. Kerzen wär ne Möglichkeit, sind schon etwas länger drin. Meld mich deswegen persönlich bei Dir Vizilo!
@saab900turbo (wieso eigentlich 900, das Foto sieht nach 9000er aus?)
Reicht die Teile-Nummer um das rauszufinden?
 
Teilenummer der Sonde ist schon eindeutig, meist kann man die Anzahl der Leitungen aber auch dirket erkennen (beim Original ist das sowieso irrelevant)
Und ja - mein erster Sabb war ein 86er Steilschnautzer 8V Turbo ohne KAT.
Habe ich letztendlich wegen der unbezahlbaren Stuer abgestossen.
 
...DI-Kassette kann eigentlich nicht sein, ist erst letztes Jahr getauscht worden. ....

Das will nichts heißen. Falsche Kerzen drin (und noch zu lange), dann kann die wieder gehimmelt sein.

Also. Mache doch mal folgendes.

1) Neue, passende Zündkerzen NGK BCPR7ES-11!

2) Schauen, wie er läuft

3) Wenn er noch Aussetzter hat, mal eine garantiert funktionierende DI Zündkassette draufmachen und testen

4) Hier berichten.

:cool:
 
Beim Udo (LPT) kann es eigentlich nur ein klemmendes Wastegategestänge am Turbolader sein, bei Barni entweder das Gestänge oder ein klemmendes APCVentil (sitzt in Fahrtrichtung links oben am Kühler, 3 Schläuche.

Sieht so aus, als wie wenn es ein klemmendes Gestänge war. Im Moment ist das Problem behoben.

Gruß Udo
 
Zurück
Oben