versteckter Verbraucher

Kann mich den Vorrednern nur anschließen -
Sicherungskasten
Verteilerblock unterm Lenkrad
Zündschloß

evtl. in dieser reihenfolge abarbeiten...

Innenraumbeleuchtung dunkler als gewohnt?
ZV langsamer als gewohnt?
Glimmt wirklich keine Warnlampe im Armaturenbrett?
Masseschluß (weites Feld)?
 
Danke. Sicherungskasten ist sauber. Karo-Durchführung und Zündschloss werde ich als erstes ins Auge fassen. Weiß jemand, was das Zündschloss an Strom frisst?

ZV ist sauber. Innenlicht ist probehalber totgelegt, weil ich da seit langem im Zentralhimmel einen Schleicher vermutet habe. Da gabs von mir sogar mal ein Rätselbild, weil sich seit Jahren bei Minusgraden immer eine Taustelle auf der Mitte des Dachs abzeichnet. Scheint aber wohl eher daran zu liegen, dass der Himmel an genau dieser Stelle eben nicht wärmeisoliert ist. Suffitte ist nämlich raus.

Hatte den Wagen jetzt 24 Stunden nach Heimfahrt abgeklemmt. Heute morgen sauber gestartet. Damit ist die LiMa wohl endgültig schuldfrei einzustufen :smile:
 
Hallo!

Damit hat man zwar die Fehlerquelle nicht entfernt, aber was hälst Du von diesen Batteriehauptschaltern, die den Strom im PKW komplett abschalten.

Diese werden oft bei Oldtimern als Diebstahlschutz eingebaut, befinden sich versteckt im Innenaum und mit Hilfe eines Schlüssels kann man die PKW-Elektrik total stilllegen!

Die meine ich: ebay 230 415 405 747


Gruß Jevo
 
Ja, sowas habe ich in No.3 verbaut - ist sehr praktisch, auch wenn einen die "Uhrzeit" immer etwas nervös macht. Aber für No.1 lohnt das nicht mehr. Soll nur noch über den Winter gerettet werden, dann folgt die Techniktransplantation in No.5... (ohne den Verbraucher!) :smile:
 
Die Weihnachtsbaumbeleuchung gehört an die Steckdose im Wohnzimmer und nicht an den Zigarettenanzünder. Dann klappt's auch mit dem stillen Verbrauch...
 
Aber für No.1 lohnt das nicht mehr. Soll nur noch über den Winter gerettet werden, dann folgt die Techniktransplantation in No.5... (ohne den Verbraucher!) :smile:

War wohl etwas voreilig, der Optimismus. Jetzt habe ich den Salat. Scheinbar wurde der schleichende Verbraucher mit umgebaut, was eigentlich überhaupt nicht denkbar ist. Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende. Das kann eigentlich überhaupt nicht sein, ist aber dennoch so. :mad: :mad :mad:

Bei No.5 also das gleiche Bild: 12 Stunden, Batterie platt. Erneut Verbraucher eingegrenzt, wieder an dem Kabelstrang der über die Spritzwand zum Sicherungskasten, und von dort in den Innenraum führt. Alle Relais und Sicherungen im Kasten geprüft... negativ. Nochmal die Frage an die Elektrik-Spezis: Gibt es einen Verbraucher an diesem Strang, der nicht gesichert ist? Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Über die Lima kann einiges an Strom ungesichert verbraten werden.
 
Über die Lima kann einiges an Strom ungesichert verbraten werden.

Das kann es nicht sein. Wir haben am +Verteiler am rechten Radkasten die Kabelschuhe abgenommen und mal geschaut, wo es britzelt.
Ist eindeutig der Kabelschuh, an dem drei graue Kabel Richtung Sicherungskasten gehen. Gebritzelt hat es auch immer, als nacheinander alle Relais und
Sicherungen gezogen wurden. Dieser Test allerdings noch mit dem -Pol am Akku. Könnte natürlich auch ein Krichstrom im Strang zum oder im
Sicherungskasten sein - oder eben eine weiterführende Leitung, die dort nicht abgesichert ist.
 
Hmm - nochmal zum Verständnis, denn Marbos Idee wurde ja bereits mehrfach gepostet: Gibt es denn eine stromführende Verbindung zwischen LiMa und besagtem Kabelstrang? Sorry, aber ich habe die Kabelführung und Strompläne nicht vor Augen...
 
Habe jetzt KEINEN Stromlaufplan zu Hand. Folgende würde ich, so es denn eine meiner Hütten wäre, zur einfachen EIngrenzung erst einmal machen:
- Strom am Akku messen (Achtung: 'dickes' Messgerät, beim ersten Versuch nicht nur 1A-Messbereich
- ALLE Sicherungen komplett ziehen, ggf. hintere Zentralelektrik nicht vergessen (ja, No1 hatte wohl keine, schon klar)
- Messen
- 2. +Leitung oben am rechten Radlauf (keine Ahnung, ob das alle MY haben und ob No1 das da so hat) öffnen (Kabel vom Akku GUT isolieren, darf natürlich nirgendwo ran kommen)
- Messen

Habe jetzt nicht von Anfang an gelesen, sorry! Würde aber vermutlich auch nichts ändern. So ein paar konkrete Daten sind halt manchmal hilfreich.

Und jetzt?
Über solche Sachen mache ich mir auch bei meinm Kram erst danach Gedanken, da ja die obigen Ergebnisse für mein eigenes weiteres Vorgehen wichtig wären.
 
Kuchen, Frank, und Marbo, sowie allen anderen erst mal herzlichen Dank. Ja, wir werden die Lichtmaschine mal angehen, auch wenn mir leitungstechnisch immer noch nicht klar ist, wie da der Strom fliessen soll... Dienstag wird einfach die LiMa abgezogen, und dann werden wir sehen, ob's der Fresser ist... Drückt mal die Daumen. Ne LiMa ist zwar kostenintensiv, aber die Arbeitsstunden auf Dauer noch mehr. Wenn man genau weiß, was es ist, dann spart es sich entspannter :biggrin:
 
Ne LiMa ist zwar kostenintensiv, aber die Arbeitsstunden auf Dauer noch mehr.
Klemme die LIMA doch einfach mal einen Tag ab und schau, ob sich die Batterie dann immer noch leert. Wenn es denn so ist: Gib mir Deine Adresse per PN, ich schicke Dir ne gebrauchte (funktionierende) LIMA gegen Portoerstattung (5,- €)
 
Hallo KGB,
die LM erzeugt Wechselstrom, der über Dioden zu Gleichstrom gewandelt wird. Sperrt eine der Dioden nicht mehr, so fließt Strom auch im Ruhezustand.
 
Klemme die LIMA doch einfach mal einen Tag ab und schau, ob sich die Batterie dann immer noch leert.
Ich denke, dass man das Ergebnis deutlich schneller haben kann: Messen, LiMa ab, wieder messen, fertig.
Ausser dem Ruhestrom vom Radio hat der 900er in Serie ja eigentlich nichts, was im Ruhezustand 'Saft' ziehen darf.

AchJa, Thema Radio: Am 3er Golf der Frau eines sehr blech- aber wenig strombewanderten Kumpels war auch immer nach 3 Tagen das Akku leer. Am Ende war es nichts weiter, als ein falscher Anschluss des Radios, wo der Dauerplus statt an selbigem Pin am Ausgang für die Automatikantenne (die das Auto nicht hatte) saß. Der Effekt waren ca. 1,5A im gewollten Ruhezustand.
Also im Zweifelsfalls auch mal das Dingens raus nehmen.
 
Jau, aber das Radio sollte doch abgesichert sein ...
 
An die Sache mit der Lima glaube ich ja mal nicht. Als das Kabel zum Sicherungskasten ab war, hatten wir doch auch mit dem -Pol des Akkus gespielt.
Da gabs keine Funken mehr.

Roland
 
Also ich würde ja eher nen Messgerät dazwischen hängen statt auf "Funkenflug" zu warten....
 
Also ich würde ja eher nen Messgerät dazwischen hängen statt auf "Funkenflug" zu warten....
:biggrin:
Messgeräte waren wo anders.
Und das schöne Zangenamperemeter, dass ein Servicemensch in Nachbarsauto hat liegen lassen war deutlich ungenauer als die Britzelei.
Einfach kein Verlass mehr auf die Leute. :rolleyes:
 
Morgen werden wir (hoffentlich) die Antwort haben. Momentan liegt mir zu viel Schnee, und die Garage ist blockiert. Muss ich eben noch 'nen Tag länger mit 'nem 10er Schlüsselanhänger rumlaufen :mad:

@nitro: Besten Dank für das Angebot, da komme ich ggf. gerne drauf zurück.
 
Tja, da ist der Wintergarten wohl doch zu klein geworden :biggrin:
 
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