versteckter Verbraucher

Angesprungen... Das war's. Dank an die erfahrenen Köpfe und Hände vom "D(+D) Saabservice" :smile:
 
Ich gebs zu: Ich habe die Problemlösung mit dem Relais nicht kapiert.:redface:
 
Ich gebs zu: Ich habe die Problemlösung mit dem Relais nicht kapiert.:redface:

Das Problem war, dass man das Problem nicht auf die normale Weise finden konnte. Weil: es nur dann Strom gezogen hat, wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht und dann wieder auf 0-Stellung gestellt hat. Beim Testen und Messen (mit abgezogenem Schlüssel) stand der Lichtschalter auf 0. Kein Verbraucher feststellbar, bis auf die ständigen Kleinverbraucher am Dauerplus. Der Fehler konnte erst bemerkt werden, nachdem (mit abgezogenem Schlüssel) der Lichtschalter einmal auf Abblendlicht, und dann wieder auf die 0-Position gestellt wurde. Danach war der Stromverbrauch nach Ziehen des Relais verschwunden. Muss man erstmal drauf kommen...
 
Aber was hat da denn nun schlußenlich den Strom gezogen?
Die Relaiswicklungen sicher nicht. Bleiben doch nur die Scheinwerfer?

Das Relais ais solche ist auch 'gemein' aufgebaut, da es eigentlich zwei Relais mit jeweils Ruhe- und Arbeistkontakt sind, deren Mittelkontakte verbunden sind.
Das eine Relais blendet auf und ab. Da andere hingegen ist für die Wahl der Stromquelle zuständig. Einmal zieht es +X über die 56 vom Lichtschalter und einmal direkt von der +30 (ungesichert!). Was letzteres für einen Sinn macht, ist mir noch nicht so völligklar, da ich auf dem Schaltplan (89er, aber dürfte alles halbwegs ähnlich sein) nicht sehe, wie die Spulen beider Relais verschaltet sind. Dürfte aber für die Lichthupe benötigt werden, denke ich mal.
Ja, und über die 30 wird der Unsinn dann auch passiert sein. Zumal hierbei die Spule ja entweder zwei Windungen oder eine Abgriff haben muss, wg. 3. Anschluss. Irgendwie alles recth eigenartig!
 
Was da im Relais passiert ist, ist mir ehrlich gesagt völlig Schnuppe. Habe von der Materie zu wenig Ahnung (Grundkenntnisse - und dabei bleibt's auch). Ich erkläre es mir so, dass das Relais den Strom "gezogen" hat, als wenn die Scheinwerfer an wären (Standlicht?) Waren sie aber nicht. Das Relais hatte während des normalen Betriebs auch überhaupt keine Auffälligkeiten, kein Hängen, Verzögern, oder Durchschalten, wie sonst allgemein bei defekten Bauteilen bekannt. Ist ja nicht so, dass dies mein erstes Lichtrelais mit einem Defekt wäre. Aber fabrikneu? Und dann eine derart merkwürdige Funktionsstörung? Schon seltsam, was es alles gibt.
 
Ich erkläre es mir so, dass das Relais den Strom "gezogen" hat, als wenn die Scheinwerfer an wären (Standlicht?) Waren sie aber nicht.
Mit dem Standlicht hat der Kram nichts zu tun.
Aber sage mal, wie hoch war eigentlich der Strom, den ihr bei der Fehlfunktion des Relais gemessen habt?

Das Ding selbst hast Du sicher in die Tonne gehauen, oder? Würde ich sonst gern mal zerlegen.
 
Ja, Tonne. Gesamtverbrauch, so denn meine Zange (die Roland gerade checkt) einigermaßen richtig tickte, in etwa 5 Ampere (inklusive aller Dauerplusverbraucher, Uhr etc.)
 
...und an der LiMa z.B. habt Ihr Zusammenhang mit dieser Aktion nichts getan, soweit ich das nun mitbekommen habe...?
 
Ja, Tonne. Gesamtverbrauch, so denn meine Zange (die Roland gerade checkt) einigermaßen richtig tickte, in etwa 5 Ampere (inklusive aller Dauerplusverbraucher, Uhr etc.)
Na, wenn Innenlicht aus war, düfte es bei den rd. 5 A als 'Fehlerstrom' schon bleiben. Die geschätzten regulären 100 mA machen da den Kohl nicht fett.

Aber 5A sind immerhin 60 W. Die heizen eigentlich schon merklich.

Aber sage mal, habe ich das richtig gelesen, dass der Fehler nur mit Lichtschalter in Stellung '0' auftritt?
Könnte bei allen meinen 900ern und 9k der Fall sein. Würde ich sicher nie mitbekommen. :smile:
 
Ja, Tonne. Gesamtverbrauch, so denn meine Zange (die Roland gerade checkt) einigermaßen richtig tickte, in etwa 5 Ampere (inklusive aller Dauerplusverbraucher, Uhr etc.)

Huhhh....5A , das ist eine Menge....
 
Was da im Relais passiert ist, ist mir ehrlich gesagt völlig Schnuppe. Habe von der Materie zu wenig Ahnung (Grundkenntnisse - und dabei bleibt's auch). Ich erkläre es mir so, dass das Relais den Strom "gezogen" hat, als wenn die Scheinwerfer an wären (Standlicht?) Waren sie aber nicht. Das Relais hatte während des normalen Betriebs auch überhaupt keine Auffälligkeiten, kein Hängen, Verzögern, oder Durchschalten, wie sonst allgemein bei defekten Bauteilen bekannt. Ist ja nicht so, dass dies mein erstes Lichtrelais mit einem Defekt wäre. Aber fabrikneu? Und dann eine derart merkwürdige Funktionsstörung? Schon seltsam, was es alles gibt.

da gabs doch vor einiger zeit bei den privaten so einen audi100 fahrer, der ca 16 jahre morgens und abends 20km und mehr gefahren ist, damit die batterie nicht in die knie ging (2x365x16x20x ..)

letztlich war es das relais, welches die schließung des schiebedachs auch bei zündung aus ermöglicht hat

da wurde im relais strom in wärme umgewandelt ... :smile:
 
...und an der LiMa z.B. habt Ihr Zusammenhang mit dieser Aktion nichts getan, soweit ich das nun mitbekommen habe...?

Hätten wir? Was denn? Regler sind neu.

Aber sage mal, habe ich das richtig gelesen, dass der Fehler nur mit Lichtschalter in Stellung '0' auftritt?
Könnte bei allen meinen 900ern und 9k der Fall sein. Würde ich sicher nie mitbekommen. :smile:

Der Fehler an sich nicht. Aber es diente uns quasi als Indikator beim Ziehen des Relais.


da gabs doch vor einiger zeit bei den privaten so einen audi100 fahrer, der ca 16 jahre morgens und abends 20km und mehr gefahren ist, damit die batterie nicht in die knie ging (2x365x16x20x ..)

letztlich war es das relais, welches die schließung des schiebedachs auch bei zündung aus ermöglicht hat

da wurde im relais strom in wärme umgewandelt ... :smile:

Und jetzt fährt er Cabrio? :biggrin:
 
Die Amperezange zeigte was zwischen 0,2 und einigen Ampere an. Das 'Britzeln' sah mir aber nicht nach 5A aus.
Das Relais hätte ich auch gerne mal gesehen. Irgend wo hin muss der Strom ja geflossen sein und innerhalb des Relais
bleibt eigentlich ja nur ein Kurzschluss. 5A solten da zur Wärmeverformung führen.
Die Zange haben wir noch nicht untersucht, Wir machen gerade Jahresendrally. Unglaublich, wieviel Geld da noch raus muss...:rolleyes::biggrin:
 
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