versteckter Verbraucher

Evtl. ein Kurzschluss am Zündschloss? Die grauen Kabel, die laut Bentley vom Plusverteiler abgehen und nicht direkt zum Sicherungskasten führen, landen eigentlich alle bei der Zündung (ohne Gewähr, ich habe nur schnell die Schaltpläne durchgeblättert)

Jan
 
Womit dann auch meine Frage aus #29 als beantwortet gilt, denn einen Stromfluss zwischen Zündschloss und LiMa muss es ja geben :rolleyes:

Also morgen erstmal die LiMa ab und messen, weiter über Zündschloss, dann Radioschacht... Und wenn's das nicht ist, dann übernachte ich mit dem Multimeter in der Werkstatt und messe jedes einzelne Kabel durch :biggrin: Ts, ts... Winterwagen und tägliches Batterieabklemmen... Geht gar nicht!
 
Und du kommst jeden morgen und programmierst mir mindestens 95.3 und den NDR Nachrichtensender mit allen Klangeinstellungen, ja? :stupido:
 
Den Tipp dir ne Extra Leitung zum Radio zu ziehen magst du sicher nicht hören? Oder...??


:tongue:
 
...extra batterie fürs radio...
 
Und du kommst jeden morgen und programmierst mir mindestens 95.3 und den NDR Nachrichtensender mit allen Klangeinstellungen, ja? :stupido:
Erkläre mir doch mal jemand, warum die Kisten alle so blöde sind, die Sender zu 'vergessen' ???
In den Endachtzigern wurde hier in der Zone als Lizenz vom Blaupunkt Heilbronn das Greifenstein gebaut. Kostete 2000 LOM und damit 2 - 3 durchschnittliche Monatsgehälter. Aber das Ding 'merkt' sich seine Sender ordentlich!
Hängt bei mir seit vielen, vielen Jahren in der Garage hinter'm Hauptschalter (der nur beim werkeln an ist) an einem 12V-Netzteil.
Sparen die heute wirklich an so einem ct-Artikel wie einem EEPROM?
 
..mein vdo ms 4150 "vergisst" die sender auch nicht. nach trennen vom bordnetz nur code eingeben - fertig. alle gespeicherten sender noch da...
 
..mein vdo ms 4150 "vergisst" die sender auch nicht. nach trennen vom bordnetz nur code eingeben - fertig. alle gespeicherten sender noch da...
Schon klar. Das 4100er natürlich auch nicht. Aber die Dinger müssen ja auch noch ein paar Kleinigkeiten mehr mit ablegen. Ich meinte jetzt reine Radios, keine Navis. Und dabei sowohl einiges an neuerem Kram, als auch von SAAB werksseitig in 900 & 9k verbaute.
 
Das ist in der Tat etwas ärgerlich und vor allem ärmlich.

Wenn man bedenkt, was damals im 9k das Soundsystem (was ja so auch gut ist) gekostet hat und jedesmal, wenn man die Batterie abklemmt, ist alles wech....:mad:
 
Naja, mal ehrlich... wie oft braucht man das im Durchschnittsauto schon ???
 
Darum gehts nicht. Es ist in der Tat ein Bauteil von ein paar cent....und da fragt man sich wirklich, warum bei einem Soundsystem von >2000DM da gespart wurde. Ein Batteriewechsel und dann ist es futsch..
 
Jedes einzelne Bauteil kostet nur ein paar Cent. In der KFZ-Industrie wird bei Bauteilen in Zehntel-Cent gerechnet. Und so ein DALLAS Chip kostet schon ein bisschen mehr als einfache passive Bauteile. Kleinvieh macht auch Mist.
 
Und genau damit machen die Geld.

Mit dem Basismodell ohne Extras verdienen die kaum was. Aber jedes "Extra" lassen die sich doppelt und dreifach zahlen.

Paradebeispiel: Alufelgen.

Wenn ihr wüstet, was der Felgenhersteller von den Automobilkonzernen für die OEM Felgen bekommt......trauriges Spiel...

Autoradios sind auch die Frechheit.....wenn man auch bei anderen Automarken (VW) sieht, was die für eine Popels-OEM Radio abknöpfen....
 
vw ist in echt oberschlecht in der hinsicht!!!
 
Sodele... fündig geworden. Von der Lösung des Problems werde ich allerdings erst sprechen, wenn der Wagen morgen ohne Murren startet. Und was haben wir nun gefunden? Vorm Abklemmen der LiMa nochmal alle Sicherungen und Relais einzeln abgezogen. Erster Durchgang: unauffällig. Zweiter Durchgang mit jeweiliger Schaltung der einzelnen Verbraucher: unauffällig bis auf: Hauptlichtrelais mit abgeschalteter Beleuchtung > negativ. Lichtschalter auf Abblendlichtstellung gedreht, danach wieder auf 0-Stellung > POSITIV... Ein fabrikneues, Originalrelais... Wieder um eine Erfahrung reicher. Ab in die Tonne und durch ein anderes ersetzt. Hoffe, das war's :smile:
 
Hatte ich mal am TuCab. Die Karre hat nachts im damals noch genutzen CarPort vor dem Schlafzimmerfenster einfach mal die Lampen blinzeln lassen. War erstmal etwas gespenstisch.
 
Nö, hier waren die Lampen aus. Nur das Relais hat gemeint, den vollen Saft auf die Batterie legen zu müssen. Klassischer Konstruktionsaussetzer made in irgendwo...
 
Und ? Angesprungen nach frostklarer Nacht?
 
Zurück
Oben