Du hast den weißen CC mit der kaputten Benzinpumpe vergessen.
Bevor jetzt vom TE wieder gefragt wird, was mein Problem ist: Ich fühle mich hier auch verarscht. Ich habe für diverse von diesen Autos Teile oder gar Arbeit umsonst gestellt. Was an sich völlig ok ist, man ist ja ein hilfsbereiter Mensch, ne? Wenn ich allerdings dann erlebe wie besagte Autos als "superduperschweinegeil" für völlig überzogene Preise verkauft werden und der Besitzer letztlich durch meine Hilfsbereitschaft seinen Lebensunterhalt bestreitet (während mir für mein Auto teilweise das Geld für Ersatzteile knapp wird)...tja. Toll finde ich das nicht.
'man' - es geht hier um Dich: und da zählt, ob Du hilfsbereit sein willst oder nicht.
Ich habe Dich nie zu etwas gedrängt und immer gefragt oder darauf hingewiesen, dass Du bei Zeit und Lust jenes Teil machen könntest - eben, was mir aufgefallen ist, mich aber nicht gestört hat, wenn es nicht so funktioniert. Wenn ich Dir aus Unterstützung meinerseits dafür eines meiner Autos zum Fahren leihe, wenn Du in einer durch Fahrzeugeigendefekt ausgelösten Situation steckst, die Dich am Weitermachen hindert, und Du verschiedene Teile unterwegs für das geliehene Auto besorgst, von denen ich weder etwas wusste noch Reparaturen ausführst, die ich nicht verlangte und für die ich auch gar keinen Gegenwert aufbringen konnte, da Du mir nie konkret sagst, was ich Dir dafür nun geben könnte: wie soll ich dann bitte damit umgehen?
Nicht nur einmal habe ich gesagt, was all diese Geheimniskrämerei und Durststrecken verhindern kann: Kommunikation.
Und damit immer erst zu kommen, nachdem ich Dich mehrmals gefragt habe,
was genau Dein Problem ist, wenn andere eine Diskussion aufrollen, ist zu spät - zu spät, um Dir in den Situationen, in denen ich mitgeteilt bekomme und bemerke, was Du unterwegs alles für Dinge ins Leihauto gesteckt hast, angemessen begegnen zu können.
Das ist es auch, was ich wollte: Dir angemessen begegnen. Allgemein den Menschen hier angemessen begegnen, möglichst immer auf dem Level, dass sie verstehen, was man meint - der eine hat nunmal nicht das technische Verständnis, das ein anderer von sich aus mitbringt, wiederum eine andere Person ist dafür in anderen Dingen "stärker" (es soll hier nicht um einen Kampf gehen) und hat da Kompetenzen - so ergänzt man sich und hilft sich in Situationen, in denen der andere allein alt aussähe.
Da Du "besagte Autos" "für völlig überzogene Preise verkauft" anführst:
Ich habe bisher drei Autos wiederverkauft. Zwei, da kannte ich Dich noch gar nicht, die ich mir als Übergangslösungen und Ausprobierwagen heranschaffte und mit gespartem Geld andere Leute für ihre damit vorher abgesprochenen Werkstattarbeiten bezahlte - und diese Wagen mir nicht besorgte, um irgendeinen finanziellen Gewinn zu erzielen.
Die Preise, die die jeweiligen Käufer mir dann dafür bezahlten, waren realistische Marktpreise -> vor allem sind es Preise gewesen, die konkret diese Käufer zu zahlen bereit gewesen sind. Und darauf kam es an: sie sahen diese Autos und sie wollten diese Autos kaufen, keine Vorgeschichte dazu, nicht irgendwelche finanziellen Beziehungen meinerseits, nein, sie kauften diese Autos.
Genauso ist es bei dem Saab 9000 gewesen - dem einzigen Auto, in das wir zusammen Energie (untersch. Art: finanziell, mit Händen und Füßen, ...) gesteckt haben: der Käufer war bereit, nach der ausführlichen Besichtigung (und ihm stand dabei alles frei),
sein Geld dafür zu bezahlen - diesen Preis fanden sowohl ich als eben dann auch der Käufer fair für einen strukturell sehr guten 9000 Anniversary, in den viel Arbeit geflossen war.
Ich zitiere hiermit Dich selbst:
"Das tun, was andere wünschen? Ich bin zufrieden, wenn die die verdammte Beschreibung lesen und sich die Fotos anschauen. Genau das bekommen leider immer weniger hin. You take it or you leave it. Trifft auch auf den 9000er zu. Er hat sich den Mist angesehen, im Nachhinein beschweren macht für mich keinen Sinn."
Christian, wie soll ich denn dann bitte mit Deinem Verhalten umgehen, wenn dieses ständig zwischen Plus und Minus, Willen und Unwillen, Nettigkeit und Beschimpfung wechselt - und seltenst so konkret ist wie jetzt in diesem einen offenen Beitrag?
Ein weiteres Auto außer diesen drei oben genannten habe ich nie verkauft. Welches meinst Du noch?
Mit dem 2.1er hier hast Du bisher nichts zu tun gehabt - genauso hatte ich Dich bei diesem Wagen frei wählen lassen, ob Du mir helfen möchtest oder nicht - aber ich habe es nie verlangt und bin auch auf anderen Wegen und andere Weisen zu den Zielen gekommen, die ich in diesen Momenten für erreichbar hielt.
Für die in der einen Garage liegenden Teile hast Du mir freie Verfügung ausgesprochen gehabt, und mir auch nichts erzählt davon, dass Du diese verkaufen wolltest, da bspw. Dein Geld für Ersatzteile knapp würde. Aus dem 9000er hast Du mindestens all das wiedergesehen, was Du reingesteckt hattest - und das von mir bekommen, was Du von mir haben wolltest (auch das nach mehrmaligem Fragen).
kratzecke schrieb:
Hauptsache die Karre kommt weg und ich sehe meine Investitionen irgendwann wieder.
Wenn Du das nicht toll findest, dann ist es ein Gefühl, das auf Deiner Seite entstanden ist. Ich bin für meine Aktionen verantwortlich, Deine Re-Aktionen entstehen auf Deiner Seite, aus Deiner Person heraus. Genauso umgekehrt.
Ich habe die Sachen, die ich mit diesem hier wegen des OT-Gebers zur Diskussion stehenden Wagens hatte und habe, versucht, auf meine Art und Weise in Ordnung zu bringen.
Dabei habe ich mich verschiedenen Forenbeiträgen bedient - das ist korrekt und ich sehe auch keinen Grund, das zu verleugnen - wer ist nicht deswegen im Forum?! - und auf die Hilfeliste zurückgegriffen, auf die immer verwiesen wird, auch, um diese Sachen hier nicht großartig breitzutreten.
Ich versuch' das mit dem Auto doch nicht, um mich hier darzustellen oder ein besseres/schlechteres/anderes Bild in anderen Leuten zu erzeugen - ich versuchte und versuche das alles für mich.
Wie die Person, die mir das Auto überlassen hat, dieses Auto überließ und aus welchen Gründen heraus sie das tat, ist eine Sache, die ihr wenn dann schon diese Person selbst konkret fragen solltet. Mit welcher Motivation sie mir das Auto gab, genauso. Und welchen Preis ein evtl. Interessent für den Wagen zu zahlen bereit ist, das ist genauso eine Sache des Interessenten.
Das Auto wird durch die Vorgeschichten in seiner Grundsubstanz doch nicht schlechter, der Rost nicht gleich mehr, bloß weil ich hier vielleicht noch zwei, drei, oder auch mehr andere Autos habe.
Ich habe nie bestritten, für den Wagen nichts gezahlt zu haben - wie erwähnt, diese Sache stand jeder Person frei, der Wagen ist selbst hier im Forum einmal angeboten worden.
Genauso wenig habe ich dazu jemals von irgendwem Leistung eingefordert, ebenso habe ich jemals irgendetwas in Richtung Geldverdienst verlauten lassen, und dabei auch nicht ausgeschlossen, Euch davon etwas zukommen zu lassen -> und selbst wenn dies nicht direkt, sondern über Forenspende gelaufen wäre, so sah ich das bisher als einen Weg an, der möglichst Vielen zugute kommt, da sie sich durch allg. Unterstützung des Forenerhalts wiederum hier auf dieser Plattform Hilfe für ihre eigenen Autos holen können.
Was ist denn bitte nach Eurer Meinung konkret verkehrt daran, wenn ich mir hier versuche, ein wenig Taschengeld dazuzuverdienen? Auf
welche Kosten anderer habe ich das getan? (dabei bringen Vermutungen in Richtung anderer Beteiligter nichts, die dies
aus ihrem Willen heraus getan haben. Die Frage geht konkret an Leute, die sich "missbraucht" fühlen)
@moto: Du hast in Dir ein Bild von mir geformt anhand von Worten anderer Personen, deren Wahrheit Du a) nicht kennst und das Ganze b) aufgrund eigener Erfahrungen, sodass Du mich bei Dir in etwas einordnest (was ich für nicht verwerflich halte), um besser damit umgehen zu können. Ich habe bei Dir kein Bild von mir geformt - höchstens Material zum Formen gegeben. Verarbeitet hast Du das dann.