Verzögerung Innenraumbeleuchtung

Was ist ein Lägastenyker ???

sagt mal, wenn ihr die original verzögerungsdinger von saab am start habt, wie sehen die denn aus? genau wie meins? - kleiner schwarzer Kasten mit zwei kabeln (gelb/schwarz)

sorry,.. klar da hätt ich ja nachsehen können *g*
danke aber nochmal für den hinweis ;) DANN sieht es ja anders aus als meins ;)

Wobei die Original-Saabrelais ja wirklich Verzögerungsrelais' sind, d.h. nach 10 Sekunden geht das Licht aus. Die bei Conrad und ähnlichen erhältlichen Teile sind meistens Dimmer, d.h. das Licht wird über einen einstellbaren Zeitraum dunkler bis es aus ist. Wäre mal interessant, was passiert, wenn man beides kombiniert... :smile:

Frage: Wo kann man das Relais genau reinstecken?

Frage: Wo kann man das Relais genau reinstecken?

Ich habe mal so ein Relais bei Ebay ersteigert; jetzt will ich mal montieren.
Wo sitzt der Stecker?

Hallo,

unter dem Rücksitz links sitzt die Zentralelektrik! Position E:smile: ist dafür vorgesehen!
Ab Modelljahr 1991 wurde diese neu verbaut, das Cabrio hatte sie schon etwas eher.

grüße
Alexander

Ich tät grad oins brauche (gnug gschwätzt?) :smile:

sagt mal, wenn ihr die original verzögerungsdinger von saab am start habt, wie sehen die denn aus? genau wie meins? - kleiner schwarzer Kasten mit zwei kabeln (gelb/schwarz)

Bei meinem (MY 92) sitzt das Relais unter der Rückbank und ist gelb und groß. Dank Klaus wurde das Problem behoben - es war schlicht und einfach SCHMUTZ, der den Kontakt im Schalter unterbrach.

Schalter ausbauen, Kupferplättchen reinigen, einbauen, fertig.

Der Test, ob nur Schmutz oder doch das Relais die Ursache ist: den Schalter fest herunterdrücken (Position 1). Funktioniert's bei erhöhtem Druck, liegt es am Schmutz.

moin zusammen,

folgendes szenario:

das licht bleibt auf einmal immer an! manchmal hilft zündung aus, zündung an ... wenn ich alle türen schließe sehe ich auch ein kurzes "zucken" im licht, würde sagen, alles zu, nur das relais klemmt ... lösungsansätze? ausbauen und in kontaktspray ersaufen?

Vielen Dank und Grüße

Alex P.

Relais wechseln....

Du kannst es mal öffnen und die Kontakte säubern (nicht schmirgeln, wenn nur mit 600er, besser 1000er Papier). Wenn Du Glück hast, hält es eine Weile. Aber manchmal sterben die Dinger auch einfach...

War beim Turbo Serie, nicht beim Sauger, wie immer ohne Gewähr.
Meins war kaputt, liegt beim 5CC unter der Rückbank, ab für ein paar EUR gebrauchten Ersatz gefunden, bei den üblichen Gebrauteilecheckern

Dürfte auch bei den "reinen" US Modellen Serie gewesen sein.Unsere einer hat es nicht der neue US schon.Alle meine anderen Amiversionen von Audi/VW etc haben das auch.Bei den deutschen Versionen gabs das net.Beim Audi ist die sogar richtig komplex gelöst,mit verschiedenen Verzögerungen,für diverse Beleuchtungen wie Fußraum,Leselampen,Beleuchtung für Fensterheber... und das dann auch noch in Kombination mit Zündung an/aus , Tür auf/zu... der Horror wenn da mal was net mehr funzt... oO

Der Steckplatz ist bei allen MY ab Mitte der 80er vorhanden -> plug&play.

Bei meinem 86er Sauger habe ich den leider auch noch nicht gefunden. Ist der eventuell noch nicht 'Mitte der 80er' genug?

Du kannst es mal öffnen und die Kontakte säubern (nicht schmirgeln, wenn nur mit 600er, besser 1000er Papier). Wenn Du Glück hast, hält es eine Weile. Aber manchmal sterben die Dinger auch einfach...

So, hab ich mal gemacht ohne Erfolg ... Ich wende mich mal an den Marktplatz :cool:

Trotzdem danke!

Fährst du nach Altona und baust dir dat Dingens entweder bei No.1 oder bei No.5 aus. :smile:

zum Thema Innenraumbeleuchtung: gibt es auch ein Relais oder ähnliches, welches das Licht automatisch nach sagen wir 20 min aussschaltet, auch wenn man es am Schalter an der Mittelkonsole auf Dauerleuchten geschaltet hat? Ich kram ab und zu im Dunkel meiner Tiefgarage noch im Wagen rum und - tüdelig wie ich bin - lasse ich dann das Licht brennen und am nächsten Tag ist die Batterie platt. Ist mir echt schon mehrmals passiert (schäm)

zum Thema Innenraumbeleuchtung: gibt es auch ein Relais oder ähnliches, welches das Licht automatisch nach sagen wir 20 min aussschaltet, auch wenn man es am Schalter an der Mittelkonsole auf Dauerleuchten geschaltet hat? Ich kram ab und zu im Dunkel meiner Tiefgarage noch im Wagen rum und - tüdelig wie ich bin - lasse ich dann das Licht brennen und am nächsten Tag ist die Batterie platt. Ist mir echt schon mehrmals passiert (schäm)

So etwas wird es sicherlich bei Conrad oder Konsorten geben. Das mußt Du Dir dann nur entsprechend richtig ein"schleifen"....

Als Plug & Play gibts das meines Wissens nicht...da von der Schaltung her Dauerplus am Innenraumlicht ist und wenn Du es über den Schalter anmachst, ist da kein Relais zwischen...

Zurück
Oben