Verzögerung Innenraumbeleuchtung

Nur um sicher zu gehen: Das hier ist die Buchse in einem 900i, korrekt? Oder ist das was ganz anderes? Und das Relais passt auch?
Weil irgendwie gehts nicht, obwohl das Relais getestet sein sollte.

Ergänzung: Ok, hab das Relais mal offen gehabt und durchgemessen. Da scheint alles ok zu sein. Aber: Laut Schaltplan hängt das ja mit an der Sicherung der Zentralverriegelung. Die habe ich aber nicht und der Sicherungsplatz ist nicht mal belegt.
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zum Thema Innenraumbeleuchtung: gibt es auch ein Relais oder ähnliches, welches das Licht automatisch nach sagen wir 20 min aussschaltet, auch wenn man es am Schalter an der Mittelkonsole auf Dauerleuchten geschaltet hat? Ich kram ab und zu im Dunkel meiner Tiefgarage noch im Wagen rum und - tüdelig wie ich bin - lasse ich dann das Licht brennen und am nächsten Tag ist die Batterie platt. Ist mir echt schon mehrmals passiert (schäm)

Bei sowas dachte ich nämlich gibbet beim SAAB (analog zu manch anderem Autohersteller der ne Exportschiene hat...;) ) auch n RABBATZ Relais,was rumdöngelt... das hatte hier schon für etwas Missmut gesorgt,bis klar war das ein 900er sowas net hat... :( Aber siehste ,in deinem Fall wäre das von Vorteil,nur müßteste dich dann wahrscheinlich mit dem Durchschnitts iQ eines US Amerikaners vergleichen lassen...;) (wobei ich denke ,daß die einfach nur clever sind,leichter als jmd dafür zu verklagen,daß heißer Kaffee auch nicht automatisch heiß sein muß weils ja net drauf steht,kann mans doch net haben...)
 
@ kratzecke: Jap is zumindest ein Zeitschaltrelais,wobei das korrekte Teil die Nr.: 8589319 haben dürfte...
 
Manchte Teile (z.B. wg. Ueberarbeitung) haben auch andere Nummern, das ist selbst in den USA und bei Audi so.

In dem Fall hast Du das aeltere genannt. (bis MJ90 etwa.)
 
ja,ok...kann natürlich sein... stehen ja beide drin,aber nur bei einem konkret "Zeitschaltrelais Innenraumbeleuchtung"...

man man man ... jaja,ich mach jetzt immer fein "WOOOOOOOOZAAAAAAA".... oO
 
wo drin ?
Onkel Guggel kennt beide.
 
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Ok, das Relais sollte es also nicht sein.
Ist das wirklich, so wie hier anfangs geschrieben, "Plug & Play"? Laut Schaltplan hängt das Ding ja an Sicherung 24. Und die existiert bei mir schlichtweg nicht (keine Zentralverriegelung). Rechter Kontakt dafür ist im Sicherungskasten nicht mal vorhanden.
Oder ist das bei Modellen ohne ZV anders verkabelt?
Mag jetzt gerade nicht wirklich nachschauen (strömender Regen + keine Garage).
 
Ist das wirklich, so wie hier anfangs geschrieben, "Plug & Play"? Laut Schaltplan hängt das Ding ja an Sicherung 24. Und die existiert bei mir schlichtweg nicht (keine Zentralverriegelung).
Ohne jetzt in Schaltpläne gescahut zu haben, würde ich mal tippen, dass sich des 'P&P' auf den Forums-Standardfall, also 900er MIT ZV bezog.

Nur so, aus Interesse:
Bis wann gab es eigentlich 900er ohne ZV? In der 89er Preisliste ist es nur (noch?) beim 8V Sauger NICHT Grundausstattung.
 
Meine Aussage bezog sich auf ZV (René) = Zentralverriegelung. Tatsächlich habe ich noch keinen 9o1 ohne gesehen... (also ich meine nicht die Defekten :biggrin:)
 
Du hast mal bei einem nen schwarzen Zweithimmel eingebaut. Der war blau und rostig und hatte keine ZV. :rolleyes:
 
Ja, ich fahre was ganz exotisches. :biggrin:

Ich komme hier nicht wirklich weiter. Ist das unter der Rückbank wirklich der Sockel für dieses Relais?
Problem: Die Kabelfarben stimmen überhaupt nicht überein.
Kabelfarben laut Schaltplan: 31=Schwarz, T=Braun/Schwarz, 15=Weiß, 30=Grau/Rot
Realität: 31=Rot, T=Schwarz/Weiß & Rot/Weiß (Zwei Kabel), 15= Gelb, 30=Rot/Weiß. Zusätzlich noch ein Kontakt in der Mitte, Kabel Schwarz.
Die Kennzeichnung der Kontakte ist auch verwirrend. Obiges folgt dem Aufdruck auf dem Relais (siehe Bild im Beitrag oben). Die Pins des Relais sind aber auch gekennzeichnet, dort sind 31 & 30 vertauscht.

Kann mir bitte jemand mit besserer Kenntnis (& Unterlagen) helfen?
 
ein CC?

aus dem CC wo ich mein ersatz herhabe (danke boris!) war das ding am querträger unter der rückbank befestigt, da sind zwei einzelne relais auf der rechten seite, eines davon war es, meine das mittlere ...
 
Tja…ich habe einen 8V CC in absoluter Grundausstattung. Betreffender Relaissockel ist der einzige unter der Rückbank.
Nach einem abgleich mit dem Schaltplan scheint der Sockel den Farben nach für die Fensterheberautomatik zu sein. Warum habe ich mit manuellen Fensterhebern einen Sockel für die Fensterheberautomatik, aber keinen für die Verzögerung?!
 
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