knuts
Testfahrer
- Registriert
- 13. Dez. 2010
- Beiträge
- 2.669
- Danke
- 971
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Nach dem Auftreten von Vibrationen im Vorderwagen und am Lenkrad ab ca 100 Km/h:
DEKRA Einladung zum kostenlosen Fahrwerkscheck wahrgenommen. Ergebnis: ein Traggelenk und ein Spurstangenkopf weisen leichtes Spiel auf. Die Koni Dämpfer verzögern Bewegungen nicht mehr wie neue, aber immer noch zu gut 80%.
Maßnahmen:
2 neue Uniroyal Sommerreifen + 2 neue Spurstangenköpfe + Reingung der Vorderradbremsen + Achsvermessung + Konis vorne strammer.
Ergebnis :
leichte Veränderung aber keine echte Verbesserung.
nächste Maßnahmen:
2 neue Konis, 2 Domlager und 2 Wälzlager, 2 Koppelstangen am Stabi, 2 Querlenker und 2 Querlenkerstützen erneuert + nochmal 2 neue Uniroyal, aber auf die zuvor hinten laufenden RIAL Felgen.
Ergebnis:
leichte Veränderung aber keine echte Verbesserung
nächste Maßnahmen:
Demontage beider Antriebswellen und Reinigung, Prüfung des rechten Mittellagers und aller Tripodesterne und -töpfe. Neubefettung und Montage.
Ergebnis:
wie gehabt, leichte Veränderung - Vibrationen jetzt erst ab ca 110 Km/h - aber keine echte Verbesserung.
Das Automatikgetriebe und sein Differential kommen in den Focus. 2 bewährte Automatenreparaturfirmen in Berlin testen und sagen alles ok.
1 Liter Automatiköl durch 1 Ltr Mathy TA Automatiköladditiv ersetzt - Gangwechsel erfolgen etwas weicher, aber Vibrationen unverändert.
Nochmal gründliche Prüfung der Rad- und Motorlager - keine Indizien für Defekte.
Die Uniroyal Winterreifen, die bis April definitiv ohne Vibrationen auf den RIAL Felgen liefen, werden auf überholte SAAB 3spoke Felgen gespannt, auf 0 gewuchtet und Höhenschlag geprüft. Keine Verbesserung.
Bremsscheiben und Beläge erneuert - unverändert Vibrationen.
4 Kleber Quadraxer Allwetter auf BBS Felgen von einem anderen Wagen - seit 2 Jahren und 40.000 Km nicht gewuchtet - werden angeschraubt.
Vibrationen sind weg, selbst bei 160 Km/h.
Fazit:
4 gefahrene Uniroyalsommer + 4 neue Uniroyalsommer + 4 gefahrene Uniroyal Winter auf 4 RIAL Felgen + 4 SAAB 3spoke Felgen wurden mehrmals ummontiert.
Warum trotz gründlicher Prüfung aus den 12 Reifen und 8 Felgen kein ruhig laufender Satz zustande kam, bleibt ein Rätsel.
DEKRA Einladung zum kostenlosen Fahrwerkscheck wahrgenommen. Ergebnis: ein Traggelenk und ein Spurstangenkopf weisen leichtes Spiel auf. Die Koni Dämpfer verzögern Bewegungen nicht mehr wie neue, aber immer noch zu gut 80%.
Maßnahmen:
2 neue Uniroyal Sommerreifen + 2 neue Spurstangenköpfe + Reingung der Vorderradbremsen + Achsvermessung + Konis vorne strammer.
Ergebnis :
leichte Veränderung aber keine echte Verbesserung.
nächste Maßnahmen:
2 neue Konis, 2 Domlager und 2 Wälzlager, 2 Koppelstangen am Stabi, 2 Querlenker und 2 Querlenkerstützen erneuert + nochmal 2 neue Uniroyal, aber auf die zuvor hinten laufenden RIAL Felgen.
Ergebnis:
leichte Veränderung aber keine echte Verbesserung
nächste Maßnahmen:
Demontage beider Antriebswellen und Reinigung, Prüfung des rechten Mittellagers und aller Tripodesterne und -töpfe. Neubefettung und Montage.
Ergebnis:
wie gehabt, leichte Veränderung - Vibrationen jetzt erst ab ca 110 Km/h - aber keine echte Verbesserung.
Das Automatikgetriebe und sein Differential kommen in den Focus. 2 bewährte Automatenreparaturfirmen in Berlin testen und sagen alles ok.
1 Liter Automatiköl durch 1 Ltr Mathy TA Automatiköladditiv ersetzt - Gangwechsel erfolgen etwas weicher, aber Vibrationen unverändert.
Nochmal gründliche Prüfung der Rad- und Motorlager - keine Indizien für Defekte.
Die Uniroyal Winterreifen, die bis April definitiv ohne Vibrationen auf den RIAL Felgen liefen, werden auf überholte SAAB 3spoke Felgen gespannt, auf 0 gewuchtet und Höhenschlag geprüft. Keine Verbesserung.
Bremsscheiben und Beläge erneuert - unverändert Vibrationen.
4 Kleber Quadraxer Allwetter auf BBS Felgen von einem anderen Wagen - seit 2 Jahren und 40.000 Km nicht gewuchtet - werden angeschraubt.
Vibrationen sind weg, selbst bei 160 Km/h.
Fazit:
4 gefahrene Uniroyalsommer + 4 neue Uniroyalsommer + 4 gefahrene Uniroyal Winter auf 4 RIAL Felgen + 4 SAAB 3spoke Felgen wurden mehrmals ummontiert.
Warum trotz gründlicher Prüfung aus den 12 Reifen und 8 Felgen kein ruhig laufender Satz zustande kam, bleibt ein Rätsel.