Motor Viggen unzuverlässig - springt nicht an...zeitweise ;-)

Bei dem Arbeitsaufwand für den Pumpenwechsel lohnt es sich doch nicht, da auf eine gebrauchte Pumpe zu setzen, nur um ein paar Euro zu sparen.
 
Hallo Mario,
wenn du möchtest, komme vorbei und ich wechsle dir die Dinger. Wichtig ist, dass die Zündkassette dann wieder mit Zündkerzenfett aufgesetzt wird. Dabei zeige ich dir auch den Kurbelwellensensor. Auf die Hebebühne geht im Moment nicht, da steht ein anderes Auto, das ich derzeit nicht wegbekomme. Eine gebrauchte funktionierende Benzinpumpe hätte ich auch noch übrig, allerdings von einem 95er 902, aber soweit ich weiß, passt die trotzdem (bitte mal ein Kommentar dazu von den Wissenden). Die Funktion kannst du dir vor Ort ansehen, den Einbau müsste aber jemand anders machen.

JFP

Danke für das Angebot...;-)...habe aber schon einen Termin bei der Werkstatt gemacht - Ölwechsel ist auch überfällig....habe die mir selbst gesetzten 5.000km schon weit überschritten *g.......ja, ich gebe meiner Gisela in der Tat alle 5.000 km frisches Öl....in meinem Fall 5W40...
somit liege ich zwischen der ursprünglichen Empfehlung 10W40 und der späteren Korrektur auf
0W40....Bitte deshalb keine Steinigung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzinpumpenwechsel...mit oder ohne zusätzlich eingebaute Revisionsklappe unter der Rückbank???
...
Normalerweise muß dabei der Tank ausgebaut werden.
...aber was ist schon normal...
 
So.....die Werkstatt hat gearbeitet...Neu: Öl und Kerzen...Die alten sahen gar nicht so schlecht aus. Trotzdem stellte ich eine ganz erhebliche Veränderung fest: Der Motor läuft wesentlich ruhiger....speziell bei ganz niedriger Drehzahl. Laufruhe ist immer gegeben.
Waren die Kerzen etwa verschlissen? Man merkt schleichenden Verfall nicht unbedingt, wird betriebsblind. Hoffe dass mein Problem nun behoben ist. Danke Euch!
 

Anhänge

  • Kerzen.jpg
    Kerzen.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 54
Neues Öl trägt auch zu schönerem Motorlauf bei ...
 
Waren das Ngk Platin Zündkerzen? Gerüchteweise sollen die eine erhöhte Fälschungsquote haben. Bei den normalen für 2e lohnt es sich vermutlich nicht.
 
Waren das Ngk Platin Zündkerzen? Gerüchteweise sollen die eine erhöhte Fälschungsquote haben. Bei den normalen für 2e lohnt es sich vermutlich nicht.

Hmm...so genau hab ich da nicht hingeguckt. Die alten waren vom Saab Zentrum eingebaut worden....vor über einem Jahrzehnt ;-)
 
Du meinst die temporären Startschwierigkeiten?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

ich mir auch nicht - logisch nicht zu begründen. Fakt ist, dass der Motor deutlich runder läuft. Bemerkbar bei
sehr niedriger Drehzahl - zB beim Rangieren oder Anfahren. Wirkt fast so, als hätte er sich vorher etwas veschluckt.
 
Die Wasserflasche würde ich dennoch die nächste Zeit als Retter in der Not empfehlen
 
meine Frage war eigentlich an Flemming bzgl. der defekten Zündkerzen gerichtet, vielleicht hätte ich es besser zitieren sollen.
oder defekt. Ich hatte jetzt schon mehrere Kerzen, denen man äußerlich nichts angesehen hat, aber die erhöhten Fehlzündungen mit Kerzen tauschen wanderten.

So trivial sind die Fälschungen wohl doch nicht zu erkennen.
https://www.saabcentral.com/threads/have-you-guys-seen-this-fake-ngk-plugs.731582/#post-6434447

Die Hinweise von NGK sind alle schön und richtig und vielleicht auch einfach umzusetzen, wenn man der Hersteller ist und original Produkte daneben liegen hat.
Bis auf die verwaschene Schrift, würde ich behaupten, ist davon für den Laien ohne Vergleich gar nichts zu erkennen bzw. zu beurteilen, was das richtige ist oder ob es beispielsweise einfach nur ein verschlissenes Werkzeug für die Prägung ist oder im Rahmen von Fertigungsumstellungen eine leicht andere Form an der Nut gegeben hat.

Und auf Fälschungen entwickeln sich weiter, die nächste Charge hat vielleicht keine verwaschene Schrift mehr....
 
Deutschland ist nicht USA.
Die Kontrollen durch den Zoll bezüglich Produktfälschungen sind deutlich rigoroser als bei den Amerikanern.

Wenn man dann noch überlegt, dass diese von einer Werkstatt verbaut wurden halte ich es fast für unmöglich.

Im Endeffekt kaufe ich deshalb Teile nur über Händler bei Daparto bzw. lege mich selbst da auf bestimmte Händler fest bei denen ich weiß was ich kriege (an Teilen und an Service).
 
Ok, nein waren die einfachen für den 902 Turbo. NGK 1095. Kein erkennbarer Abbrand, Abstand stimmte, Widerstand OK.
 
Ja, ich denke auch, dass der deutsche Zoll gefälschte Zündkerzen schon beim Import sicher rausfischt. :biggrin:

Wenn es die einfachen waren, hat sich das Thema ja auch erledigt.
 
Ich sehe da an der unteren Zündkerze etwas an der Masse-Elektrode, was da nicht hingehört.
Ansonsten sind mir die Kerzen zu hell. (da würde ich noch andere Ursachen vermuten, für zu mageres Gemisch)
...
Produktfälschungen sind immer und überall möglich. Aber bei Zündkerzen...wäre mir echt neu.
Macht aber dann auch nur bei den Platin/Iridium-Kerzen Sinn, da recht teuer. Die normalen Kerzen sind schon so billig, da lohnt der Aufwand nicht.
...
Ich tendiere eh dazu, normale Kerzen zu verwenden und regelmäßig zu erneuern.
Es gibt zu oft Ausfälle an den Zündkerzen, da ist man mit den einfachen Kerzen einfach preiswerter unterwegs.
 
Ich sehe da an der unteren Zündkerze etwas an der Masse-Elektrode, was da nicht hingehört.
...
Meinst du das hier?
upload_2022-2-26_9-47-19.png
Ich vermute, dass die Masseelektrode von hinten aufgenommen wurde und das helle Teil darüber schon das Porzellan der Zündelektrode ist, also einige mm weiter weg liegt. Oder meinst du den schwarzen Schmodder am Fuß der Masseelektrode?
 
Ja, die ist gedreht. Deshalb schrieb ich oben ja, dass ich dir Kerzen nach dem raus drehen in Löcher in einem alten Karton schön nebeneinander stecke. Dann kann ich sie mir alle gleich drehen und gut vergleichen und auch einfacher ein Bild machen wo alle aus der gleichen Perspektive drauf sind.

PS: Aber die Gewinde sind von allen recht dreckig bis ölig.
 
Zurück
Oben