Vmax. Saab 9000 turbo

Da ich die Anleitung hier gerade liegen habe:

Aero, 2,3T und 2,3t hatten ab 94 immer die gleiche Übersetzung:
45-46 Km/h pro 1000 U/min im 5. Gang.

2.0t (150PS) 41 Km/h

2.0i 37 Km/h
 
Da ich die Anleitung hier gerade liegen habe:

Aero, 2,3T und 2,3t hatten ab 94 immer die gleiche Übersetzung:
45-46 Km/h pro 1000 U/min im 5. Gang.

2.0t (150PS) 41 Km/h ...

41 für den 2,0T ist klar,
und jetzt weiss ich auch weshab der 2,3T sich so müde anfühlt :smile:
 
ach was,die Überstzung wurde von 92 auf 93 geändert-völllig wurscht Aero oder Turbo

Ich bezog mich auf vor 93...da der Ursprungsthread ja auch um einen B202 turbo geht...von 87...
 
Aber deshalb ist es auch bei 180 noch moeglich mit seinem/r Beifahrer/in zu reden, ohne nach einer Zeit Halsschmerzen vom Schreien zu haben. ;-)


Den direkten Vergleich zur Aero- Geräuschkulisse habe ich, da gibts zum 2,0T keinerlei Unterschied, nur der Aero-Drehzahlmesser zeigt dann 400 umin weniger an.
 
Das Öl fürs vollsynchronisierte Opel-Getriebe ab 1994.

Sicherlich, nur finde ich über ein Öl mit diesem Namen wirklich nirgends Infos.
Auch ist recht auffällig, daß in 9000er Betriebsanleitungen bis einschließlich MY97 Motoröl für das Getriebe spezifiziert wird. Erst in meiner MY98 steht das drin.

Nunja, der Getriebeöl Wechsel steht eh an. Raus mit der alten Plörre...
 
Aber deshalb ist es auch bei 180 noch moeglich mit seinem/r Beifahrer/in zu reden, ohne nach einer Zeit Halsschmerzen vom Schreien zu haben. ;-)


aber die Hinterbänkler hören da schon lange nix mehr ! 4zyl. eben - aus diesem Grund ist der 9k eben doch nicht uneingeschränkt auf langen Strecken... oder wie das in der Werbung immer hieß !
 
mmm-entweder es liegt an meinen Ansprüchen, oder mit dem Wagen stimmt etwas nicht.
Egal-demnächst bin ich Lexus-Owner -da kamen zumindest auf der Probefahrt keine Beschwerden.
 
Hallo sturmtiger,
Hast du mir etwa kürzlich die Red-Box bei ebay vor der Nase weggeschnappt(die war auch ohne Druckregler, welchen ich schon habe)???
turbotobe

Ouuuuuuuuuuuuupsss :redface: :redface: :redface: :redface: :redface:

TUT MIR LEID!!!!!!!!!!!!

Mir kam der Name schon irgendwie bekannt vor, aber ich hab da nicht wirklich dran gedacht... :eek: :redface: :eek:

Gruß,
Alex
 
Richtigkeit der Angaben

Hi,
das der Tacho bei den hohen Geschwindigkeit einiges vorgeht , ist mir bekannt.

Wie sieht es denn beim Drehzahlmesser aus? Ähnlich?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hab mal bei meinem mit den Werten vom GPS verglichen - auf der Autobahn als gerade Strecke, und ausreichend Sateliten - Fazit der Tacho vom 9000 geht sehr exakt. Bei vom GPS angezeigten 97,6 km/h waren es laut Tacho 100 km/h. Ist find ich ein sehr präziser wert. Hängt aber von mehreren Komponenten ab: Reifenluftdruck, Abnutzungsgrad der Reifen, und auch welche Reifen Montiert sind (Also Dimension sprich Abrollumfang) Hatte den Test mit den 195er Michelin Pilot mit knapp 15.000 km drauf gemacht...
 
Hab mal bei meinem mit den Werten vom GPS verglichen - auf der Autobahn als gerade Strecke, und ausreichend Sateliten - Fazit der Tacho vom 9000 geht sehr exakt. Bei vom GPS angezeigten 97,6 km/h waren es laut Tacho 100 km/h. Ist find ich ein sehr präziser wert. Hängt aber von mehreren Komponenten ab: Reifenluftdruck, Abnutzungsgrad der Reifen, und auch welche Reifen Montiert sind (Also Dimension sprich Abrollumfang) Hatte den Test mit den 195er Michelin Pilot mit knapp 15.000 km drauf gemacht...

Die Erfarhung habe ich auch gemacht Abweichung ist im Ablese-Genauigkeits-Bereich. (Tempomat 120 konstant über 20 km, Abweichung lag unter 2 %)...
 
Mal ne andere Frage, aber gleiches Topic: Wie lange fahrt ihr eigentlich Vollgas, bzw was hält ein Saab auf Dauer aus (Voraussetzung, daß alles ok ist, aber eben nicht neuwertig).
Als Beispiel: 900 2,0t hält "50 U/min vorm Drehzahlbegrenzer" im 5. Gang (schon oft erprobt) locker über 50km am Stück aus.
9000Aero hält Vollgas auch dauerhaft aus, dreht allerdings deutlich niedriger.
9000 Tu Bj 91 hab ich das auch schon probiert, aber dann nen Lagerschaden nach 20km eingefangen. Seit dem Überholen des Motors hab ich es mich nicht mehr getraut, längere Strecken bei hohen Drehzahlen zu fahren. Ich kann mir vorstellen, daß die 2,3er ein Problem mit Drehzalen um 6000 Umin haben. Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder könnt ihr mich um diese Gedanken erleichtern?
 
Zurück
Oben