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Dito!Die Erfarhung habe ich auch gemacht Abweichung ist im Ablese-Genauigkeits-Bereich. (Tempomat 120 konstant über 20 km, Abweichung lag unter 2 %)...
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Dito!Die Erfarhung habe ich auch gemacht Abweichung ist im Ablese-Genauigkeits-Bereich. (Tempomat 120 konstant über 20 km, Abweichung lag unter 2 %)...
Als Beispiel: 900 2,0t hält "50 U/min vorm Drehzahlbegrenzer" im 5. Gang (schon oft erprobt) locker über 50km am Stück aus.
Meine Erfahrungswerte beziehen sich ausschlisslich auf die deutsche Autobahn.
Wo wohnst Du, dass Du 50 km am Stück Vollgas im 5.Gang fahren kannst. Auf dem Mond??
Hallo,Mal ne andere Frage, aber gleiches Topic: Wie lange fahrt ihr eigentlich Vollgas, bzw was hält ein Saab auf Dauer aus (Voraussetzung, daß alles ok ist, aber eben nicht neuwertig).
Als Beispiel: 900 2,0t hält "50 U/min vorm Drehzahlbegrenzer" im 5. Gang (schon oft erprobt) locker über 50km am Stück aus.
9000Aero hält Vollgas auch dauerhaft aus, dreht allerdings deutlich niedriger.
9000 Tu Bj 91 hab ich das auch schon probiert, aber dann nen Lagerschaden nach 20km eingefangen. Seit dem Überholen des Motors hab ich es mich nicht mehr getraut, längere Strecken bei hohen Drehzahlen zu fahren. Ich kann mir vorstellen, daß die 2,3er ein Problem mit Drehzalen um 6000 Umin haben. Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder könnt ihr mich um diese Gedanken erleichtern?
Hallo,
ich denke mal, das mit dem Lagerschaden dürfte eine Verkettung mehrerer unglücklicher Zusammenhänge sein. Obwohl meiner bei Vmax auch anfängt Öl zu fressen (wahrscheinlich altersbedingt am Turbolader = 270t Km). Aber vertragen tut er das schon, auch für 200 Km in 1 1/4 Stunden.
Und 200km in 1 1/4h sind ja "nur" 160km/h. Also 200km/h macht der 2,3er auf Dauer ohne Probleme, auch 220 geht über lange Zeit. Aber wenn man mal bei den abgeregelten "250km/h" Autos im Windschatten hängt und einfach nur dranbleibt, ists nach 13 minuten vorbei :-(.
Trotzdem ist noch nicht restlos geklärt, ob es sich bei den vollgasfesten Turbos AUCH um 2,3er handelt, oder eben nur die 2,0er, die meiner Erfahrung nach mehr aushalten.
Stimmt schon, wenn man denn wirklich die Möglichkeit hätte müsste man genau auf der Bergkuppe blinken :-)) :-DMeinst du nicht, es ist etaws peinlich, wenn man bei 250 den Blinker links setzt, aber nicht vorbei kommt? ;-) Der 9000 macht genau Tacho 255, und nur sehr selten (und zwar bergab) knapp über 260. Da kann man froh sein, wenn man bei abgeregelten Fahrzeugen halbwegs dranbleibt.
Ich kann mir vorstellen, daß die 2,3er ein Problem mit Drehzalen um 6000 Umin haben. Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder könnt ihr mich um diese Gedanken erleichtern?
Mir fällt da natürlich auch nicht mehr ein als der vergrösserte Hub in Paarung mit den schwereren Pleuel, die bei hoher Drehzahl eine deutlich höhere Lagerbelastung bedeuten (im Vergleich zum 2,0). Ob dies aber nur kritisch ist kann ich nicht beurteilen, aber dafür gibts ja Dauerläufe, die meiner nicht bestanden hat.
Vielleicht lehn ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber das könnte mit ein Grund für das ab 94 längere Getriebe sein.
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