Vmax. Saab 9000 turbo

Hallo Klaus,
.... Nach dem Lagerschaden damals hab ich den Motor nur überholt (also andere Kurbelwelle, etc.pp), aber dennoch serie belassen...!

Damit ist es doch beantwortet.
Die Basis zum Testen, sprich: einen von Dir selbst wieder zusammengesetzten Motor hast Du doch.
 
@ Klaus: Da hast du natürlich Recht :-). Aber man baut das World Trade Center ja nicht mit anderen Bauarbeitern wieder auf, um zu überprüfen, ob es diesmal den Flugzeugangriff aushalten würde.
 
Ja sicher steigt die Belastung mit dem Quadrat der Drehzahl. Und die Wangen, bzw die Masse der Wangen, ist um einen gewissen Bereich der Frequenzen (Eigenschwingungen) zu kompensieren. Die Theorie ist ja schön und gut, auch eine feingewuchtete Welle hilft da natürlich samt erleichterten und gewuchteten Pleuel bzw Pleuel/Kolben Combo. Darum gehts mir aber nicht, da die Tendenzen und Verbesserungsmethoden ja bekannt sind. Sei mir nicht böse, aber mir gehts hier nur um die Erfahrung(!!!!) von serien 2,3er bei hohen Drehzahlen :-).
Gruß Jan

Hallo Jan und Alle,

Wollte nur nen bischen pieksen ;-)

Daher die Frage: Was wären den die konkreten Werte für leichte Kolben / Pleul 9k/900?
Gibt es bzgl. der Gewichte (K-Welle, Pleule, Kolben) Unterschiede über die Bj.?
Wenn ja, welche?

Liebe Grüße
Martin
 
Für genau Werte müsste ich nachschauen, aber so grob übern Daumen:
Kurbelwellen beide 16kg
Kolben beide ähnlich um die 520g (kann mich aber auch täuschen).
Pleuel sind 20-40g unterschied vom 2,0 zum 2,3, je nach Baujahr.
 
Zurück
Oben