Volldepp oder verständliches Originalitätsdenken?

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
@ SAABOTÖR
Wie du richtig sagst, geht es um Meinungen, und zwar zu einer Vorgangsweise, die der Fragesteller für sich erst noch klären möchte, mit Hilfe des Forums.
Warum wird dieser Fragestellung Sinnlosigkeit vorgeworfen, und unterstellt, es gehe um bloße Eitelkeit?
Wie kann das zu einer Klärung beitragen?
 
@MARTIN

Da drängt sich mir die Frage auf, warum ein Perfektionist sich ein solch umgebasteltes Fahrzeug überhaupt gekauft hat ?
Am Geld kann's doch nicht gelegen haben !
Und wenn Du richtig liest wurde nichts "unterstellt".

Gruß->
 
@SAABOTÖR

Das Auto habe ich vor zehn Jahren zur Verschrottung entgegengenommen. Da hat die Besitzerin noch € 35,00 Entsorgungskosten bezahlt (wir haben einen Altautodemontagebetrieb). Das ist ja das Schöne an der Sache. Hat bisher wenig gekostet und bin mit ihm schon 50.000 km gefahren. Sieht noch super aus, technisch ebenso. Leider wurde er irgendwann einmal vorher umgebaut.
 
Sagt mal: "Gibt es den Buttom 'danke' nicht mehr?", oder bin ich zu blöd?
 
nicht im stammtisch ... da gibs nichts zu danken, traurig genug :smile:
 
Zum Thema "Volldepp oder verständliches Originalitätsdenken" möchte ich auf eine artikel der aktuellen Oldtimer Markt 01/2012 verweisen.

Es geht dabei um eine neue Strömung der "Oldtimer Restauration".
Die Herausforderung ist, unter Aufwendung höchster Akribie und dem Einsatz sechsstelliger Dollarbeträge, durchschnittliche amerikanische Autos zurück in den Auslieferungszustand zu versetzen.
 
...aber nicht so, dass es mit den Neuteilen geschehe - sondern wirklich Auslieferungszustand, so nahest dran wie möglich. Hornalte Riemen, die vom Produktionsdatum her passen, Lacknebel (der erst nach mehrfachen Versuchen erreicht wird)...
Das Auto schämt sich wohl, darf es kein Auto mehr sein - geschoben werden die Kisten, sonst nix.
In meinen Augen hat das mit Autoliebhaberei nichts mehr zu tun, sondern verfehlt den Sinn eines Originalitätsdenken völlig (wenn man dann sowas nicht einmal wirklich beschauen kann, weil, ja weil die Sabberfäden, die man zieht beim Anblick *na klar*, die Originalnote um 2 % herabsetzen).
 
Soll doch jeder nach seiner Facon selig werden...
 
Und um den Abschluss zu setzen. Ja, Du bist ein Volldepp. Denn einen Schrägschnautzer (also entkrüppelt) in einen Steilschnautzer zurück zu verwandeln, ist ja wohl der größte Irrsinn, den man sich nur vorstellen Kann. Das grenzt fast an Wahnsinn. Schlimmer - es haust ein Vandale in jedem, der dieses Ansinnen in die Tat umsetzt. Oder eben ein Volldepp.

g*

PS: Schreibt jemand, dessen großer Wunsch allen Ernstes ein 900 CD mit schräger Schnautze ist. Und der deswegen auch kein Volldepp ist. Also, Kartjé, vielleicht gelernt, dass die Forumulierungen der Fragen die Antworten machen :-)
 
- geschoben werden die Kisten, sonst nix.
Das schon, aber nur auf 'Socken', weil die Reifen sonst ihre Jungsfräulichkeit verlören.

Geschmack und eigene Facon (oder meinetwegen auch eigenen/eigene Falcon :smile:) hin oder her: Das was dort getrieben wird, hat nur noch sehr bedingt mit 'Auto' zu tun, da es dessen im Grundgedanken untrennbar vorhandenen Teil 'mobil' vollständig negiert.
 
Und um den Abschluss zu setzen. Ja, Du bist ein Volldepp. Denn einen Schrägschnautzer (also entkrüppelt) in einen Steilschnautzer zurück zu verwandeln, ist ja wohl der größte Irrsinn, den man sich nur vorstellen Kann. Das grenzt fast an Wahnsinn. Schlimmer - es haust ein Vandale in jedem, der dieses Ansinnen in die Tat umsetzt. Oder eben ein Volldepp.

g*

PS: Schreibt jemand, dessen großer Wunsch allen Ernstes ein 900 CD mit schräger Schnautze ist. Und der deswegen auch kein Volldepp ist. Also, Kartjé, vielleicht gelernt, dass die Forumulierungen der Fragen die Antworten machen :-)
Z

Das einzige, was ich bisher in diesem Chat gelernt habe, ist die Verfehlung des Themas einiger Schreiblinge. Die Frage "Volldepp oder nicht" bezieht sich nicht auf die Frage der Optik, sondern ob man sich so ein Projekt antun soll. Mir persönlich gefällt der Schrägschnauzer besser, aber den gab es 1984 halt nicht, und außerdem hab' ich ja schon zwei, einen in der Garage und den anderen trage ich auf dem Hals :-)).
Aber, ich machet jetzt. Fertig! Die Vorbereitungen sind angelaufen.
 
Na dann is ja allet jut (nach 53 Posts)
 
Ich kaufe ein V und möchte lösen!
 
Wenn er fertig ist, mach' ich mal Fotos, wenn's interessiert. Bei Euch weiß man ja nie, wie die Reaktion ist. Na, ein paar Nette gibt's ja, ein paar....
 
@StRudel und Marbo:

so blöde finde ich diese Variante auch wieder nicht.
Fast alle Restaurierungen in dieser Preisregion haben zur Folge, dass die Autos hinterher bestenfalls auf einem Hänger bewegt werden.
Zum Einen lässt sich mit diesen Fahrzeugen herrlichg belegen, dass früher doch nixcht alles besser war ("so schlecht wie neu...") zum Anderen nervt es mich gelgentlich, dass bei den Old- und Youngtimern plötzlich 90% aller Fahrzeuge scheinbar mit Top-Motorisierung und Vollausstattung verkauft worden sind.

@cartier60:

dass Dir selber die schräge Front besser gefällt, und Du den Umbau nur machst, um den Wagen noch etwas näher am Originalzustand zu haben, hast Du reichlich spät im Fred rausgelassen.
Wenn der Umbau schon vor Jahren (ich würde mal auf Ende der 80er tippen) gemacht wurde, dann gehört er inzwischen auch zur Geschichte eben dieses Fahrzeuges.
Dann würde ich einen Umbau nicht machen, der mir selber nicht gefällt, nur um die Ansprüche anderer zu befriedigen.
 
Zurück
Oben