Sonstiges Vollrestaurierung Saab 95

@96er ...das Danke kannst zurück nehmen.............ich sage DANKE!!
Danke für's Zuschauen lassen, das nenne ich Handwerk(en)

positiver Nebeneffekt dürfte deine Gesichtsbräune sein...:biggrin:
 
Gestern wollte ich eigentlich nur mal ein bisschen aufräumen und Platz schaffen. Dann sind mir die Kotflügel in die Hände gefallen. Vorne rechts und hinten hab ich neuwertige, nur vorn links brauchte ich noch was gutes. Da hatte ich vier Stück, davon einer GFK. Ein guter wurde mal auf große Blinker umgebaut, wobei ich mich immer noch Frage warum man dafür schweißen muss. Bei meinem 96 musste ich nur 2 Löcher bohren. Bei dem hier wurde gleich die Sicke untern Blinker eingeebnet.:eek: Egal, aus einem anderen, der um den Blinker noch gut war die Ecken großzügig herausgeschnitten und eingepasst.IMG_0431 (3).JPG IMG_0432 (2).JPG IMG_0433 (2).JPG IMG_0434 (2).JPG

Bei dem Wetter im Moment kriege ich das zweite Opferteil nicht weiter zerlegt(steht draußen), die Stoßstange hinten ist auch tricky abzubauen, besonders wenn alles festgerostet ist.

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm… was schweißen betrifft, machst Du hier langsam den zweiten Olly :smile:
 
Im Augenblick geht es nur in kleinen Schritten voran. Beim linken Kotflügel musste die hintere Ecke auch noch austauschen wegen Reparaturpfusch. Dann hab ich noch hinten einen neuen "Innenkotflügel" gebaut aus 1,5mm Blech. Und die neuen Wagenheberaufnahmen angeschweißt.IMG_0439 (2).JPG IMG_0446 (2).JPG IMG_0442 (2).JPG

Bis später.
 
Lass noch was übrig für das WE!:smile:
 
Gibt noch genug, ist ja erst eine Seite.:rolleyes:
 
Ich bin inzwischen ja beim aufarbeiten und anpassen des restlichen Blech´s. Vor der ganzen Spachtelei will ich den 95 einmal ganz mit allen Hauben, Türen, Kotflügeln und Stoßstangen zusammen bauen.Sieht stellenweise schon wieder nach Auto aus.IMG_0444 (2).JPG IMG_0462 (2).JPG

Ist alles erst noch lose zusammengesteckt und nichts eingestellt. Aber macht schon mehr Spaß beim Tür öffnen als ein Blick auf Rost.
 
Sehr schön! Wenn man mal an dem Punkt ist, wo man absehen kann, daß man die Kiste wieder zusammen bauen kann... :-D
 
So, inzwischen ist wieder weiter gegangen, trotz viel beruflicher Arbeit. Inzwischen hat er schon mal ein komplettes entgütliges Blech angepasst bekommen. Die Anhängerkupplung hab ich angepasst und alles was zum strahlen muss zusammen gepackt.
Heute bin ich dann mit dem spachteln der unzähligen Schweißnähte im Motorraum angefangen. Das ist wirklich nicht bevorzugte Arbeit, man macht den ganzen Tag und sieht Abends kein weiterkommen. Egal, da muss ich jetzt durch. Hier noch ein paar Bilder.IMG_0508.JPG IMG_0516 (2).JPG IMG_0517 (2).JPG

Ich hoffe, das ich nächste Woche die Nähte am Vorderwagen versiegeln kann und das ganze grundiert kriege.Das Wetter ist ja langsam ganz gut für sowas.
Bis später.
 
Im Bereich der Achsaufnahme und den Wellentunneln hätte ich zwar Sorge, dass der Spachtel irgendwann reisst,
aber ansonsten ist es wirklich beeindruckend, wieviel Arbeit Du in das Projekt investierst!
 
das mit dem Spachtel würde ich eh überdenken...;-) sieht im ersten Moment gut aus, der erste Riss und Wasser sammelt sich..?
 
Ein Mindestmass an Spachtel (oder Zinn) lässt sich im reinen "Sichtbereich" kaum vermeiden.
 
Das spachteln im Motorraum ist auch nur zum glätten der Schweißnähte, von denen nun mal ziemlich viele auch im Sichtbereich sind. Die Spachtelstärke ist auch ziemlich gering, das muss auch keine Topfebenen Flächen im Motorraum geben. Und wenn es reißt, hab ich sowieso was falsch gemacht, sprich zu wenig Stabilität. An den Außenflächen der Karosserie werde ich weitestgehend mit Zinn arbeiten.
 
Alles wird GUUUT :top:

Freue mich jetzt schon auf das/Dein Endergebnis :smile:
Nur halb so gut wie dein 96ziger, ist ja schon 100%:top:
 
Danke für Dein Danke @Meki deinen Renner wollte ich nicht noch anführen...;-) dann wären wir bei 300%.........also Neuneuwagen!!......:top:
 
Ne, Ne Franks 96 ist mindestens genau so gut und der 95 wird noch besser als neu:congrats:
 
Nun wartet es erstmal ab, bis dahin kann noch viel passieren. Und technisch ist Götte immer noch der Maßstab.
 
Moin,
es geht langsam weiter. Am Vorderwagen sind die Nähte versiegelt und in den stärker beanspruchten Bereichen sowie Radkästen Steinschlagschutz aufgebracht, Ebenso im vorderen Innenraum. Dann alles sowie die Einstiege das erste Mal gefüllert. Hinten bin ich angefangen bis mir das Schleifpapier ausgegangen ist. Durch die ganzen Ecken und Sicken kann man alles mit Hand schleifen. Strafarbeit.IMG_0518 (2).JPG IMG_0520.JPG IMG_0530.JPG IMG_0537 (2).JPG IMG_0542 (2).JPG

Beim abschleifen des alten Lackes hab ich am rechten Seitenteil zwischen Oberfläche und Blech einen Unterschied von stellenweise 1mm gehabt. Mir ist schon bange vor dem Dach, da saßen ja mal die Blaulichter und ein Suchscheinwerfer. Hoffentlich ist da kein Gammel unterm Lack.

Bis später
 
Zurück
Oben