Sonstiges Vollrestaurierung Saab 95

Dann doch erst in Eisenach, komme aus 32049.
 
So, nach den ganzen Treffen seit Eisenach ist auch wieder was passiert. Inzwischen sind die Spachtelarbeiten an der Karrosse fertig und nachdem ich mir ein neues Gestell gebaut habe, bei dem der Boden frei ist, sind alle Nähte versiegelt, Steinschlagschutz und Grundierung drauf. IMG_0555 (2).JPG IMG_0556 (2).JPG IMG_0562 (2).JPG

Hier noch eins mit den ganzen Farbschichten auf dem Dach.IMG_0548 (2).JPG

Der gute ist schon zwei mal Blau lackiert worden. Alles bis auf das schwarze abgeschliffen.

Ich hab mir jetzt einen Plan für die weitere Vorgehensweise gemacht. Als nächstes wird der Unterboden, Motorraum und Innen lackiert, dann alles gut trocknen lassen wenn wir in Schweden sind. Dann das Fahrwerk überholen ( gestrahlt ist schon alles) und montieren das er rollfähig ist. Karrosse zum Lackierer und anschließend so weit zusammenbauen das er fährt. Dann kann er über den Winter auf der Deele meines Bauern stehen und ich werde mich um die restlichen Teile der Karrosse kümmern. Dies geschied aus Platz und Motivationsgründen. Meine Werkstatt wird langsam zu klein für die ganzen Teile, zumal vor der Tür noch ein 95 zur finalen Zerlegung wartet. Und ich mal wieder was anderes mache möchte als spachteln und schleifenasdf.

Bis später.
 
Jeder, der schon mal ein Auto geschliffen hat, kann nachvollziehen, wieviel Arbeit Du hier hattest. Du wirst ja bald durch die angenehme Phase der Montage belohnt werden. Weiter so! :top:
 
Noch ein Tipp: Fahrwerksteile erst nach dem Lackieren überholen. Sonst werden die schönen, frisch revidierten und lackierten Fahrwerksteile beim Karosserie lackieren wieder unschön eingesaut. Oder alternativ aus dem Schlachtauto Gammelteile einbauen, um die Rollfähigkeit herzustellen.
 
Ich staune immer, was du hier auf die Beine (oder besser auf die Räder) stellst. Bin gespannt auf die Fortsetzung. Weiterhin viel Erfolg.
 
Jeder, der schon mal ein Auto geschliffen hat, kann nachvollziehen, wieviel Arbeit Du hier hattest.
Wohl wahr!
Früher (TM), als ich meine Karren zu Zonenzeiten alle noch selbst komplett neu lackiert habe, war das auch immer exakt die Arbeit, die mich mit Abstand am meinsten angekotzt hat.
 
Fortsetzung; Jetzt wird's bunt:biggrin:. Wie angekündigt mache ich jetzt erst mal die Sachen, die ich selbst lackieren kann, fertig. Gestern wars bei uns schön warm und Windstill, also los. Hier das Ergebnis:IMG_0563.JPG IMG_0564 (2).JPG IMG_0568 (2).JPG IMG_0566 (2).JPG

Das soll R2b sein, sein Vorbild scheint mir deutlich dunkler, oder schon sehr nachgedunkelt.IMG_0536.JPG

Auf jedenfall kann ich mit dem Ergebnis bis jetzt ganz gut leben, für eine Open Air Garagenlackierung.

Bis später
 
Prima gemacht Frank:rock:
 
Hoffentlich wird es hinterher nicht zu "knallig". Vom Farbcode sollte es das vom Opferwagen sein. Da waren die hinteren Kotflügel schon mal neu gekommen. Ich muss die mal daneben halten.
 
Ich habe mich schon länger gefragt, welche Farbe das Werk bekommt. Klasse Farbwahl, gefällt mir.
 
Sehr schöne Farbe. Entspricht sehr nahe dem Rezept von Baja Reed.
Weiter so.
 
Passt dem 95 hervorragend. Mein 2T hat auch diese Farbe.
 
Der Farbton kommt hin. R2b ist Zinnoberrot, oder?

Das kennt man ja meistens nur mehr oder weniger (meißt mehr) ausgeblichen. Dadurch wirkt die Farbe dann auch ganz anders und nicht so knallig. Im 77er und 78er Prospekt ist jeweils min. ein Foto von einem Neuwagen. Da hatte ich mich auch immer gewundert, daß die Farbe so leuchtet. Unsere Saabs in der Farbe (1x 96 und 1x 99) sahen alle weniger spektakulär aus...
 
Hallo! Hab letzte Woche mal neugierigerweise nach Saab 95 auf Blocket.se geschaut; habe drei Autos gefunden, keins fahrbereit sondern alles Restaurierungssobjekte; evtl. als Teilequelle für Dich interessant, falls Du nicht schon geschaut hast.
 
Danke, aber ich hab mittlerweile schon zwei 95 geschlachtet, bei denen war nichts mehr zu retten. An Teilen mangelt es nicht, allerdings, ein paar Sachen suche ich noch z.B. das Blech rechts von der Heckscheibe, die Zierleiste auf der Heckklappe und eine linke hintere Stoßstangenecke.
@erik: Zinnoberrot müsste viel dunkler sein, das ist sollte Torerorot sein. Das gibt es aber auch in vielen Nuancen, je nach Baujahr.
 
Zurück
Oben