Vom 9000 zum 9-3?

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Hallo,

nach einigen Geburtswehen (bei allen leidgeplagten Ratgebern bedanke ich mich nochmal :tongue:) besitze ich jetzt ja endlich einen 9k, den ich auch mit Begeisterung fahre. Von der Basis her ist es aber nicht das Fahrzeug, das für eine langfristige Erhaltung geeignet ist (soll hier nicht diskutiert werden). Ich bin daher noch weiter auf der Suche nach "meinem" 9k, was sich aber nicht ganz einfach gestaltet, da taugliche Fahrzeuge mittlerweile schon eher selten sind.

Da ich das Fahrzeug nur zum Pendeln an den Arbeitsplatz nutze, kann ich die inneren Werte des 9k (sprich: den großen Kofferraum) eigentlich gar nicht nutzen.
Ich bin daher aktuell am überlegen, ob ich meine Suche nicht auch noch in Richtung 9-3 (1. Serie bis 2003) ausweite. Ich habe das Gefühl, dass dort das Angebot noch größer ist als beim 9k, was es schon erleichtern würde, ein passendes Fahrzeug zu finden.

Ich bin den 9-3 jetzt noch nicht gefahren. Im Innenraum erscheint er mir aber schon ein Stück moderner als der 9k. Hier sind ja ettliche Leute, die schon beide Autos hatten (oder sogar parallel haben) und mich würde mal interessieren, wie die diese beiden Modelle im Vergleich sehen (das rein subjektive Empfinden bei den beiden Modellen).

Was für einen 9-3 bräuchte ich? Ein Turbo wäre schon sehr schön (da bin ich jetzt angefixt), es reicht aber schon der mit 150 PS (Luft nach oben ist da ja noch). Schalter oder Automat bin ich unentschlossen. Automatik fahre ich an sich ganz gerne, mein Ökogewissen und der Umstand dass ich meist im fünten über die Autobahn cruise sprechen aber eigentlich für die etwas spritsparendere Schaltervariante. 3- oder 5-Türer wäre eigentlich auch egal, da ich meist alleine fahren. Cabrio brauche ich keines.
Der 900II wäre mir im Prinzip genauso recht, beim querlesen hier und über die Kaufberatung habe ich aber den Eindruck gewonnen, das der 9-3 noch etwas ausgereifter ist (zur Heizung habe ich z.B. beim 900II negatives gelesen).


René


p.s.: nochmal zur Klarstellung: der 9k ist definitiv nicht aus dem Rennen. Das Auto finde ich immer noch klasse und wenn ich den passenden finde, schlage ich auch zu.
 
wenn du die Kiste wirklich nur für die Fahrt zur Arbeit brauchst kommts auf genau diese Strecke an: wenn das ne quirlige Mittelgebirgslandschaft ist mit kleinen schmalen Sträßchen empfiehlt sich tatsächlich der Griff zum 9-3(1) - in deine Beschreibungen interpretiere ich aber eher was anderes, gemütlicheres. Und da passt kein Saab so gut zu wie der 9000er. Die Gelassenheit die dir das Raumgefühl und der Komfort des 9000ers vermitteln ist einfach unübertroffen, im 9-3er ist man da automatisch aktiver unterwegs. Am besten machst du mal einfach mal ne Probefahrt und vielleicht kommt es dann ganz anders als du denkst...
 
Die Probefahrt will ich kurzfristig machen. Mein 9k ist in Sachen Komfort halt nicht das Maaß aller Dinge, da der Vorbesitzer tiefergelegt hat. Damit zerstört man zielsicher jeden Fahrkomfort.:tongue: In dieser Hinsicht fehlt mir daher noch das 9k-Erweckungserlebnis.
Ich denke aber, dass man auch im 9-3 halbwegs kommod über die Autobahn gleiten kann, oder nicht?
Der Platz im 9k ist schon sehr gut (trotz Schiebedach und 1,96 m habe ich keine Problem mit der Kopffreiheit). Ungeschickt ist jedoch die Sitzposition im Bereich der Knie. Durch meine recht langen Beine ist mein rechtes Knie sehr nah am Zündschloss. Da habe ich recht wenig Platz und fühle mich beim 9k leicht beengt. Das Zündschloss in der Mittelkonsole wi beim 9-3 würde da schon Abhilfe schaffen.
 
dann zieh in deine Überlegungen noch gleich den 9-5 mit ein - kostenmäßig spielt das bei deinem Fahrprofil wohl auch keine Rolle und den moderneren Eindruck macht er allemal. Ich persönlich habe zwar auch die verschiedensten Fahrten im 9-3(1)er und 902er genossen - aber mit kommod über die Autobahn gleiten kann ich da nix in Verbindung bringen. Wie gesagt die Geschmäcker und Empfindungen sind halt verschieden und Versuch macht kluch oder so...
 
Zum Thema Fahrkomfort kann ich halt noch nichts sagen. Wenn das unter aller Kanone sein sollte, geht der 9-3 natürlich nicht.
Dem 9-5 fehlt halt irgendwie jegliches Saab-Flair. 9k und 9-3 sind auch schon recht weit vom Ur-900 weg, haben aber zumindest noch die große Heckklappe. Ist aber ein rein subjektives Empfinden. Den 9-5 bin ich auch noch nicht gefahren. Sollte ich vielleicht mal noch nachholen.
 
Im Vergleich zum 9k bieten 9-3 und 9-5 in der Höhe deutlich mehr Platz. In der Breite ist mir persönlich der 9-3 zu schmal, und es fehlt an Ablagen außerhalb vom Handschuhfach (das 9-5 und 9-3 immerhin aufweisen :rolleyes: ). Der 9-5 fährt sich von den dreien am besten, finde ich, gefolgt vom 9k. Sind alles keine Kurvenräuber. Ich mag die 9-5 Limosine, trotz fehlender Heckklappe, dennoch durch die umklappbaren Sitze selten ein Hindernis auch größeres zu kaufen. Fernseher sind inzwischen ja alle flach, und Waschmaschine oder ähnliches kaufe ich auch nicht öfter... :rolleyes:

Die 9-5 Limosine befindet sich im unterirdischen Preisniveau, gerade als Nicht-Aero, am besten noch mit ungeliebtem (aber gutem und zuverlässigen) V6 (Benziner natürlich). Sowas wäre dann meine erste Wahl. Beim 9-3 spürt man schon den Klassenunterschied, alles ein bisschen bescheidener. Standard-Sitze im 9-5 und 9-3 sind mir zu unbequem auf langen Strecken. Da kommt nichts an das Aero-Gestühl im 9k und den Sportsitzen im 9-5 ran. Sondermodelle wie Viggen oder 900R kenne ich nicht vom Sitzen her, 9-3 Aero geht, finde ich.

Ich suche gerne das längstmöglich übersetzte Getriebe, das ist beim 9-5 und beim 9-3 i.d.R. die Automatik (es gibt Ausnahmen, zu denen ich noch keine Systematik erkennen konnte), beim 9k der Schalter. Ein mir bekannter 2002er 9-3 LPT z.B. hat ein Getriebe, das ähnlich übersetzt ist wie das 2.3er Schaltgetriebe im 9k. Mit 210 Hirsch PS fast die ideale Kombination. Einer der Hauptgründe für die Wahl der Automatik beim 9-5 Aero Neuwagenkauf im Jahr 2000 war das deutlich kürzer übersetzte Schaltgetriebe.
 
Nimm einen 9-3 1 und kein Automatic . Selbst der 131 PS Motor reicht für diesen Einsatzzweck völlig aus . Ich selbst habe auch einen 9K und drei 9-3 . Der 9-3 der ersten Serie wird völlig unterbewertet finde ich. . Zum täglichen Gebrauch ist der 131 PS Motor völlig ausreichend, sparsam und unauffällig , nicht zuviel Schnick Schnack der kaputt gehen kann und trotzdem fährt er sich überhaupt nicht schlecht . Das Angebot ist deutlich besser und man findet auch welche unter 150 000 km auf der Uhr für gutes Geld . Wenn ich wieder vor dieser Frage stehen sollte, würde ich sofort wieder nach einem 9-3 aus der ersten Serie greifen - ja , auch ohne Turbo :top: .
 
Es ist schön, die doch sehr unterschiedlichen Ansichten zu sehen.
An entsprechenden Probefahrten komme ich da nicht vorbei und muss wohl selbst herausfinden, was für mich das beste wäre. Trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Fahrzeuge wohl wahrgenommen werden.
Der 9-3 sieht halt auch noch ein wenig nach Saab 900 aus, was auch ganz nett ist. Vielleicht ergibt sich ja beim nächsten Stammtisch in Mannheim die Gelegenheit, ein paar dieser Fahrzeuge zumindest probezusitzen.
Langsam versteh ich, warum hier doch ein paar Boardies sind, die mehrere Saab haben. Es hat halt jedes Modell seinen spezifischen Reiz.
Das Transportargument mit der Waschmaschine ist natürlich treffend, zumal zuhause noch ein Renault Scenic steht, der dafür perfekt geeignet ist. Insofern wäre auch der 9-5 für mich völlig tauglich. Bald kommen alle Saab-Modelle für mich infrage. :tongue:
 
[...] besitze ich jetzt ja endlich einen 9k, den ich auch mit Begeisterung fahre. [...]
Warum dann überhaupt der Wunsch nach einem 9-3? Nur mal aus Neugier? Dann ok, hau rein.

Aber die anderen Argumente? Weil Du die Eigenschaften des 9000, sein Platzangebot und seinen Kofferraum nicht nutzt? Ich fahre mit meinem 9000 zu 99% alleine und verspüre auch nicht den Wunsch nach einem Caterham.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. In meinem Besitz befindlich waren/sind 9-3 und 9-5. Bin aber auch schon 9000 CDE probegefahren, da suche ich jedoch noch nach dem optimalen 9000, den ich irgendwann schon gerne hätte.

Ich habe den 9-3 mit 154 PS und Schaltgetriebe als wunderbares Auto für kurze und lange Autobahnetappen erlebt. Der Motor hat ausreichend Leistung und ist so robust wie im 9000. Die Sitze (Anni-Leder von 2002) waren auch nach 700 Kilometern nicht unbequem und ich persönlich fand diese gar bequemer, als die Aero-Bestuhlung in meinem jetzigen 9-5. Der 9000 ist trotzdem nochmal ein andere Liga. Irgendwie geräumiger, weil vor allem breiter. Aber auch die Verarbeitungsqualität (die beim 9-3 keineswegs schlecht ist) war bei den 9000, die ich fahren durfte doch besser. Eines kann ich dir sagen: Mit einem 9-3 machst du nichts falsch, als Daily-Driver ein wirklich angehemes und dankbares Auto. Den 9-5 nehme ich tatsächlich als teurer und anfälliger war was Wartung betrifft (Fahrwerk, T7, Elektronik).
 
Ein Vorteil des 9-3, man kann ihn auch mit T5 haben... :rolleyes:
 
Nimm einen 9-3 1 und kein Automatic . Selbst der 131 PS Motor reicht für diesen Einsatzzweck völlig aus . Ich selbst habe auch einen 9K und drei 9-3 . Der 9-3 der ersten Serie wird völlig unterbewertet finde ich. . Zum täglichen Gebrauch ist der 131 PS Motor völlig ausreichend, sparsam und unauffällig , nicht zuviel Schnick Schnack der kaputt gehen kann und trotzdem fährt er sich überhaupt nicht schlecht . Das Angebot ist deutlich besser und man findet auch welche unter 150 000 km auf der Uhr für gutes Geld . Wenn ich wieder vor dieser Frage stehen sollte, würde ich sofort wieder nach einem 9-3 aus der ersten Serie greifen - ja , auch ohne Turbo :top: .

Volle Zustimmung, Gruß Jens
 
Qualitativ ist der 9000 besser als was danach kam!
Und wenn 9.3, dann gleich ein Aero, der kommt dem ursprünglichen Saabgefühl aus dem 900 16S am nächsten.
 
Also ich habe im Augenblick drei 9-3 , Serie 1 , ein Coupe mit 131 PS , eine Limo mit 131 PS , beides Force Modelle und ein Cabrio mit 222 PS . Das bequemste Modell ist von allen die Limo . Ich fahre jede Nacht diese Autos und habe keinerlei Rückenschmerzen oder ähnliches . Natürlich hat das Cabrio mehr Dampf , aber wann nutze ich es schon mal aus :rolleyes: . Die 131 PS Limo ist einfach ein Vernunftfahrzeug und meine Frau, die sonst ja einen Mazda MX5 im Sommer fährt , ist von der Limo regelrecht begeistert , seit sie diese fährt :smile: .
 
Wie verhält es sich eigentlich zwischen 900II und 9-3. Sind die sehr ähnlich oder bietet der 9-3 grundsätzliche Vorteile?
 
Ja , eindeutig moderner gestaltet
stimmt......:biggrin:Pixelfehler Display, manuelle Heizungsverstellung ewig fest, negative sitzposition im 9-3 dem 9000 sehr ähnlich, Bergziege mit meist durchgerosteten Federbeinen, Straßenlage schwammig, perfekt modernisiert:top:.....der Force hat den gewinn bringenden Vorteil, das er dem Asphalt u dem 900II, durch andere Federn sowie Bereifung näher gebracht wurde.........:rofl:

Wie verhält es sich eigentlich zwischen 900II und 9-3. Sind die sehr ähnlich oder bietet der 9-3 grundsätzliche Vorteile?
meiner Meinung nach, wäre ein 97/98 900II die bessere Wahl, grundsätzlicher Vorteil wäre dann der 9-5..:flowers::flute:...........:biggrin:
 
Mit überholtem Motor natürlich. Dann ist der 9-5 der mit Abstand komfortabelste Saab. Erst diese Woche wieder Florenz-Freiburg mit kurzem Abstecher in Österreich: über 1000km am Stück, keine Verspannungen, keine Probleme. Ich hätte noch weiter fahren können. Übernächste Woche dann Bonn-Oslo. Mal gucken, ob er dabei unbequem wird...
 
Bei Langstrecke gehts ja noch mit den 9-5 , aber Kurzstrecke , so zum Pendeln , da habe ich doch meine Zweifel , ob der Motor hält :rolleyes:
 
Zurück
Oben