So, heute habe ich mal einen 9-3 probegefahren. Unabhängig von der Tatsache, dass das Fahrzeug in einem optisch ziemlich schlechten Zustand war, ist der Unterschied zu 9k größer als ich dachte.
Der Sitzkomfort war gut (war ein Anniversary aus 2002 mit Leder), das würde mir dicke ausreichen. Darüber hinaus empfand ich den Fahrkomfort jedoch als nicht besonders toll. Das Fahrwerk war recht hart (war aber angeblich nichts umgebaut) und insgesamt wirkt es im Auto recht rumpelig und laut. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet.
Die Inennraumgröße würde mir reichen, da ich zu 99% eh alleine darin sitze. Unangenehm war für mich die Pedalerie. Das war sehr eng, vor allem beim Kuppeln bin ich gerne an dem Hubbel links neben dem Pedal hängen geblieben. War aber auch ein wenig eine Umstellungsfrage und wurde am Ende der Probefahrt schon deutlich besser. Nett fand ich, dass ich mich doch ein wenig wie im alten 900 fühlte. Der Blick durch die Frontscheibe mit dem relativ weit vorgezogenen Dach ist nicht unähnlich.
Den 2l mit 150 PS fand ich ein wenig enttäuschend. Da hätte ich mir etwas mehr Power erwartet. Für meine Zwecke ausreichen würde es aber.
Fakt ist, dass mir der 9000 doch besser gefällt. Ein 9-3 würde es vielleicht dann werden, wenn ich ums Verrecken keinen passende 9k finden sollte und mir dann vielleicht ein 9-3-Schnäppchen über den Weg läuft. Primäres Ziel bleibt aber definitiv der 9k.