Vom 9000 zum 9-3?

Mir gefällt ein 9-5 durchaus , aber bei meinem Einsatzzweck habe ich einfach Bedenken , dass mir der Motor in die Binsen geht . Im Netz stehen ja einige drin, mit dem Hinweis : Motorschaden , nicht selten unter 100 000 km . Da ist mir das Risiko doch zu groß .
 
Mir gefällt ein 9-5 durchaus , aber bei meinem Einsatzzweck habe ich einfach Bedenken , dass mir der Motor in die Binsen geht . Im Netz stehen ja einige drin, mit dem Hinweis : Motorschaden , nicht selten unter 100 000 km . Da ist mir das Risiko doch zu groß .
Wo.. In welchem Netz ?
Warum sollte der Motor eines 9-5 keine 100000 km halten ?

HIer im Forum mal den Fred lesen: http://www.saab-cars.de/threads/kilometerleistung-eurer-9-5.12948/page-39#post-1110204
da finden sich viele über 200000 ! :)
Vorausgesetzt alle Inspektionen und Ölwechsel Intervalle eingehalten ?!




Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt ein 9-5 durchaus , aber bei meinem Einsatzzweck habe ich einfach Bedenken , dass mir der Motor in die Binsen geht . Im Netz stehen ja einige drin, mit dem Hinweis : Motorschaden , nicht selten unter 100 000 km . Da ist mir das Risiko doch zu groß .
Das ist doch kokolores.

Der Vater meiner Freundin hat einen 9-5er (2,3 t) mit weit über 200 tkm. Dem Motor geht es prima....

Beim 3.0 TiD mag das stimmen.
 
Am aufwendiger konstruierten Fahrwerk. Ich habe beide auf dem Hof stehen. So gerne ich den 9000er fahre, der 9-5 bietet einfach mehr Komfort.

Wir hatten 2 9000er und 3 9-3er (nacheinander).
Vom Fahrverhalten waren die 9000er träge untersteuernd, vermittelten zwar ein gutes Fahrsicherheitsgefühl, aber schnelle Lenkreaktionen waren nicht so ihr Ding.
Die neuen Hinterachsen am 9-3 und 9-5 brachten im Fahrverhalten deutliche Verbesserung, ebenso konnte der Komfort verbessert werden. Wäre für mich die bessere Wahl.

Hier stimme ich absolut zu: Fahrwerk und Lenkung des 9-5 sind wesentlich besser als die des 9000 und damit das Hauptargumentfür den 9-5 gegenüber dem 9000. (neben der meiner Meinung nach wesentlich besseren Optik, aber da gehen die Meinungen etwa 50:50 auseinander).

Ja, der 9-5 liegt da, was die Qualität der Sitze betrifft, wohl zwischen den beiden beim 9k verfügbaren Varianten.

So würde ich das auch einordnen, bezogen auf die Sportsitze des 9-5. Die Basissitze des 9-5 sind auch keinesfalls besser als die des 9000.
 
Das ist doch kokolores.

Der Vater meiner Freundin hat einen 9-5er (2,3 t) mit weit über 200 tkm. Dem Motor geht es prima....

Beim 3.0 TiD mag das stimmen.
Da ich ja fast ausschließlich Nur Stadtverkehr fahre , Autobahn ist eh keine in der Nähe , das jede Nacht so 150 - 200 km , da glaube ich nicht so recht, dass der 9-5 lange mitmacht .
 
Ja , beruflich , sonst hätte ich mich vielleicht damals an einen 9-5 getraut . Aber ich habe mich ja schon belesen, wegen der km Laufleistungen , aber die Leute haben ein ganz anderes Fahrprofil als ich , auch mal Autobahn .
 
Jetzt wollen wir es wissen: was ist der Hintergrund von nächtlichen 150 km in der Stadt? Einen Taxibetrieb wirst Du mit dem 9-3 wohl nicht betreiben!:tongue:
 
Aber warum soll ein 9-3 den Stadtverkehr besser etragen als ein 9-5? Nur als Sauger, und weil des keinen 9-5 als Sauger gab? Belastend sind Kurzstrecken doch in erster Linie, wenn dabei der Motor immer kalt ist. Ist doch gar kein schlechtes Einsatzprofil für die Technik, wenn sie über Stunden auf Betriebstemperatur gehalten wird. Vermutlich stellst Du den Motor oft in der Nacht ab, da könnte vielleicht irgendwann ein neuer Anlasser fällig werden, aber mir erschließt sich nicht, warum der Motor damit nicht zurecht käme... :rolleyes:
 
Ja , Anlasser habe ich schon drei hinter mir . Aber die Sauger stecken das sonst ganz gut weg , was ich von ihnen abverlange .
 
Kannst ja mal einen 9-5 als Einsatzfahrzeug ausprobieren... macht auch etwas mehr her in der Rolle... :rolleyes:
 
So, heute habe ich mal einen 9-3 probegefahren. Unabhängig von der Tatsache, dass das Fahrzeug in einem optisch ziemlich schlechten Zustand war, ist der Unterschied zu 9k größer als ich dachte.
Der Sitzkomfort war gut (war ein Anniversary aus 2002 mit Leder), das würde mir dicke ausreichen. Darüber hinaus empfand ich den Fahrkomfort jedoch als nicht besonders toll. Das Fahrwerk war recht hart (war aber angeblich nichts umgebaut) und insgesamt wirkt es im Auto recht rumpelig und laut. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet.
Die Inennraumgröße würde mir reichen, da ich zu 99% eh alleine darin sitze. Unangenehm war für mich die Pedalerie. Das war sehr eng, vor allem beim Kuppeln bin ich gerne an dem Hubbel links neben dem Pedal hängen geblieben. War aber auch ein wenig eine Umstellungsfrage und wurde am Ende der Probefahrt schon deutlich besser. Nett fand ich, dass ich mich doch ein wenig wie im alten 900 fühlte. Der Blick durch die Frontscheibe mit dem relativ weit vorgezogenen Dach ist nicht unähnlich.
Den 2l mit 150 PS fand ich ein wenig enttäuschend. Da hätte ich mir etwas mehr Power erwartet. Für meine Zwecke ausreichen würde es aber.
Fakt ist, dass mir der 9000 doch besser gefällt. Ein 9-3 würde es vielleicht dann werden, wenn ich ums Verrecken keinen passende 9k finden sollte und mir dann vielleicht ein 9-3-Schnäppchen über den Weg läuft. Primäres Ziel bleibt aber definitiv der 9k.
 
Kannst ja mal einen 9-5 als Einsatzfahrzeug ausprobieren... macht auch etwas mehr her in der Rolle... :rolleyes:
Mir ist das Risiko zu hoch, dass mir der Motor hoch geht . Ach ja , optisch spielt es keine Rolle, was ich für Fahrzeuge im Dienst da einsetze, ist ja dunkel , aber ich wollte schon privat und geschäftlich keine Markenunterschiede mir antun .Auch von den Serviceteilen ist es so einfacher , man hat immer alles da und nicht 10 verschiedene Ölfilter, Luftfilter, Bremsbeläge usw und wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, kann man zum Test Teile untereinander wechseln, wenn man nicht sicher ist, ob da jetzt die Fehlerquelle zu suchen ist .
 
bin den 9-3 ( links im Bild ) mit 185 Pferden und SKN Chip und 205 ps, glatt 10 Jahre jeden Tag gefahren.. zur Arbeit 4 Km und wieder zurück. Sonntags mal auf die Bahn und ab und an mal auf den Rundkurs. Null Motorschaden und bei 198000 verkauft ! Erster Turbo.. !
Einziger Schaden.. am Bilster Berg ist mir die Servopumpe verreckt.. Altersbedingt und durch die extremen Anforderungen.
 
Zurück
Oben