Vom Opel zum Saab

Ich finde das eigentlich auch eine sehr schöne Idee.... wenn man denn mit dem Zünschlüssel aufpasst und da nicht noch 30 Schlüssel an selbigem hängen.

Ist ja schon deutlich wertiger als das Plastik.... ich habs jetzt mal abgezogen. Dieses geriffelte Zwischenstück ist in Ordnung wenn man die Klebereste endlich runter hat.
Die Mittelkonsole wurde aber für den Kleber angeschliffen und hat wenn man so will Schrottwert bzw nur Wert es neu beziehen zu lassen.

Auf Ebay war ne günstige drin in brauchbarem Zustand, das sollte erstmal taugen.

Wenn es im Forum zukünftig mal ein paar mehr Langzeiterfahrungen hat bezüglich Dashboard beledern lassen und wie sich das verhält ob der weiter entstehenden Risse darunter könnte man darüber nochmal nachdenken.
Wenn... dann ja am besten alles gleichzeitig mit dem gleichen Leder... sonst hat man nach 10 Jahren vermutlich überall Farbunterschiede. Aber das ist eh was für.... weit in der Zukunft.
 
Die Risse entstehen ja eher durch UV-Strahlung, Hitze und ausgedünsteten Weichmachern (oder aber 20 Schlüssel am Bund, die dann ständig reiben/aufschlagen)...

Weichmacher wieder reinbekommen ist nahezu unmöglich...bliebe noch auffüllen mit Epoxy oder ähnlichem und dann eben mit Leder/Filz/whatever bekleben.
Der Kleber löst sich dann wahrscheinlich auch wieder nach 5-10 Jahren.

Never Ending Story.
Ich kann mich an Ami-Schleudern aus den 80er/90ern erinnern, da gab es Leder-"Auflagen" aus dem Zubehör. Sah Kacke aus, hat aber das Dashboard gut geschützt.
 
Das B235R-Paradoxon.
Je dünner das Motoröl, desto geringer der Verschleiß und der Ölverbrauch. :cool:




oelcheck.png






Ich hatte ja etwas Bammel wegen den 150 Kilometern auf Desinfektionsmittel die ich zwischendurch gefahren bin.
Das ist ne Analyse vom Bekannten der seinen Dacia seit 8.000km damit fährt. Im Öl ist mehr Eisen als Ruß. :ciao:
dacia.png
 
Welche Viskosität fährt dein Bekannter? Die Werte sind brutal hoch. Ebenso für Eisen...
 
Shell Helix HX6 10w40
Man könnte sagen das Öl ist ein ganz kleines bisschen eingedickt :ciao:
 
Das B235R-Paradoxon.
Je dünner das Motoröl, desto geringer der Verschleiß und der Ölverbrauch. :cool:




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Ich hatte ja etwas Bammel wegen den 150 Kilometern auf Desinfektionsmittel die ich zwischendurch gefahren bin.
Das ist ne Analyse vom Bekannten der seinen Dacia seit 8.000km damit fährt. Im Öl ist mehr Eisen als Ruß. :ciao:
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Das Paradoxon tritt auch beim B308E auf. Verstanden hab ichs nicht, aber hey, wenn der Motor so will, dann bekommt ers auch so :biggrin:
 
Manchmal hab ich echt das Gefühl ich höre die Flöhe husten. Stichwort Kerzenbild am 9-5
Das meint, eventuell hast du die Kerze einfach zum falschen Moment rausgeschraubt.,,,,,,,Nur so ein Gedanke....
Ich wollte heute die Einspritzventile tauschen bzw dann direkt wieder die 630er Bosch einbauen von denen ich ja weiß, dass die okay waren.

Als erstes hab ich aber nochmal die Kerzen rausgedreht. Alle 4 Kerzen sehen exakt identisch aus.... kann nicht sein.... passt aber irgendwie nur zu gut zum Auto. :rolleyes:
Auf den Tausch der Einspritzventile hatte ich dann keine Lust mehr.

Ich habe aber nochmal Kompression gemessen.
Diese ganz billigen Ebay-Kompressionstester kann man aber in die Tonne treten.

Manchmal hab ich das Gefühl ich lerne sowas nie.
Gefühlt alles kauf ich 2x weil ich denke brauch ich nicht oft, da reicht auch was günstiges.

Zylinder 1-3 liegen zwischen 11-12bar, Zylinder4 kratzt knapp an den 8bar.
Heute war plötzlich Zylinder 1 ganz schlecht.
Dann hab ich noch ein zweites mal gemessen, dann war plötzlich Zylinder 3 schlecht und Zylinder 1 gut.

Dann bin ich zum Kumpel gefahren und hab mir seinen Bosch-Tester ausgeliehen.
Nochmal Ladegerät dran und gleich 3x gemessen. Immer gleich.

1: 13,5bar
2: 14bar
3: 12,5bar
4: 14bar

Keine Ahnung ob das denn nun stimmt, aber zumindest sind die Unterschiede vertretbar.
 
Das Paradoxon tritt auch beim B308E auf. Verstanden hab ichs nicht, aber hey, wenn der Motor so will, dann bekommt ers auch so :biggrin:
Ich habe jetzt beim Ölwechsel übrigens 5w20 reingekippt.
Ich glaube in diesem Forum bin ich der Erste und Letzte der so blöde ist. :ciao:
Aber bei einem Motor mit 300.000km ist das garantiert das Richtige!

Ich glaube aber das kann funktionieren. Vielleicht.
Und im Mai heule ich hier dann rum....Hilfe ich stehe an einem Pyrenäen-Pass und mein Motor macht merkwürdige Geräusche. :cool:

Zum Glück hab ich keine Öldruckanzeige.

*Disclaimer
Ich rate von solchen Experimenten selbstverständlich ab.
Ich habe aber den begründeten Verdacht, dass dies bei meinem Einsatzprofil funktionieren wird. Sonst würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beim Ölwechsel übrigens 5w20 reingekippt.
...
Aber bei einem Motor mit 300.000km ist das garantiert das Richtige!

Ich glaube aber das kann funktionieren. Vielleicht.
Wenn du eine Öldruckanzeige hättest, würdest du das Öl ganz fix wieder ablassen und gegen eins mit höherer Heißviskosität wechseln!
Ich will hier beileibe keinen neuen Öldiskurs starten - nur von meiner Erfahrung mit Öldruckanzeige und einem revidierten 400.000-km-Motor berichten.
Der hat bei Lagermaßen an der Verschleißgrenze warm mit 0W40 gerade 2,5 und heiß 2 bar gebracht.
Der Wechsel auf 5W50 hat das um etwa ein halbes Bar angehoben - und da mir der Mechanismus dahinter plausibel ist, bleibe ich dabei (bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt oder die Kurbelwelle bei der nächsten Überholung dann doch Übermaßlager bekommt).
 
Wobei es ja nicht ausschließlich nur auf Öldruck sondern z.T auch auf Volumenstrom ankommt.

Reingekommen ist Red Line 5w20, die Wahl erfolgte bewusst da dies kein ACEA C5-Öl mit HTHS 2,6-2,9 ist sondern die HTHS zumindest bei 3 liegt.
Dazu verbleiben ungefähr 25% Altöl im Motor beim Ölwechsel. Rechnerisch dürfte man bei um die 3,15 liegen.

Effektiv ist die Heißviskosität damit auf einem Level die man mit 5w30 Dexos2 und 3-3.5% Kraftstoffeintrag ebenfalls hat.
Und 3% Kraftstoffeintrag hat gerade beim 9-5 sehr wahrscheinlich jedes Auto was oft Strecken unter 10-15km fährt. :smile:

Das Problem dürfte sehr viel mehr die Reserve nach oben sein.
Wohnwagen dran, Alpenpass hoch. Dauervollgas Autobahn. Da wo richtig Thermik reinkommt, das Öl aber trotzdem noch funktionieren muss.

Ich begleite es ja auf jeden Fall wieder mit Ölanalyse. Und dann mal gucken was passiert. :smile:
Es gibt ja auch 5w20 mit HTHS 2,6, das würde ich nicht riskieren.
 
Wenn du eine Öldruckanzeige hättest
Hätte wäre wenn..... du machst mich nervös.

Drum, wird behoben. Gerade gekauft!
Sobald eingebaut teile ich die Öldruckwerte gerne mit! :smile:

Du hattest ja wenn ich mich recht erinnere an Stelle des alten Öldruckschalters ein Adapterstück eingebaut?
Ich habe mir jetzt ne Sandwichplatte bestellt für den Ölfilter. Keine Ahnung ob und wie stark die Druckwerte ob der Einbauposition abweichen können.

Dann kann ich daran direkt auch noch Öltemperatur anschließen und mal überprüfen ob das Thermostat vom Ölkühler eigentlich noch das tut was es tun soll.
Wäre das Motoröl zu warm würde der Öldruck ja auch wieder nicht passen.
 
Du schaust immer sehr auf die Ölanalysen - damit kann ich nicht dienen.
Ja ich hab den Drucksensor an der Stelle des originalen Schalters am Hauptölgang eingebaut - also nach dem Filter.
Ich weiß aber gerade gar nicht, wo der Sensor an den Adapterplatten abgeht - vor, oder auch hinter dem Filter...?

Ja, dass auch die Ölmenge eine Rolle spielt, ist mir schon bewusst.
Aber wenn am Hauptölgang nur noch 2 bar sind, dann ist die Grenze z.B. für die Öffnung der Ölspritzdüsen (1,5 bar, wenn ich mich richtig erinnere?) schon recht nah, und wieviel Öl dann von dort noch bis an die Kolben gelangt, weiß ich auch nicht, so dass ich das halbe Bar mehr schon recht gerne habe.
 
Die Adapterplatte kommt auf das Gewinde und die Dichtfläche des Originalen Ölfilteranschlusses.
https://www.ezt-autoteile.de/zusatz...elfilteradapter/9097/oelfilteradapter-3/4-unf
Und den Ölfilter schraubt man dann auf den Adapter auf.

Damit sind die Sensoren dann natürlich im Zulauf vor dem Ölfilter.
Ich glaube es gibt auch keine Adapterplatten die da wirklich am Rücklauf abgreifen können.

Ich hoffe nur, dass ich zumindest mal den MANN W729/XX platzmäßig dann noch fahren kann und nicht wieder auf den ganz kleinen Originalfilter gehen muss.
Da die verbleibenden Filter im Regal abweichend von der HFT-Empfehlung eh den falschen Öffnungsdruck haben sollte zumindest der Wiederstand vom Ölfilter die Werte (vorerst die nächsten 3 Intervalle) nicht nach oben verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine erste Fassung des Posts noch gelesen. :rolleyes:
Zumindest kann ich dir darauf sagen, dass der große Ölfilter mit Adapterplatte nicht mehr passen wird - das ist nicht nur im Umfang knapp (Nacharbeit nötig!), sondern auch in der Länge!
Es reicht gerade so zum Ansetzen neben der Halterung des Hosenrohrs.
upload_2023-4-23_20-25-23.png
 
@klaus
Ich hätte da mal zwei kleine Türdichtungsfragen.

Die Karosserieseitig angebrachte "originale" vordere Türdichtung beim 900 sind ja zweiteilig?

Ich kann mich erinnern, dass bei mir auf Höhe des Amaturenbrettes auf beiden Seiten eine Lücke klaffte und dort das Wasser in den Fußraum runterlief.
Das ist aber eigentlich nicht die Stelle wo die Dichtung normalerweise zusammengesetzt wird, oder?


Und was die Türseitige Türdichtung der vorderen Türen angeht.
Ist diese eigentlich über alle Modelljahre beim 4/5-Türer kompatibel?
Angeblich gibt es dort laut Teilenummern verschiedene Versionen
a) Bis Modelljahr 1986
b) Ab Modelljahr 1987
c) CD

Während hingegen die Karosserieseitige Dichtung bis 86 und ab 87 angeblich exakt gleich ist.
Das kommt mir merkwürdig vor. Ist die neuere Dichtung ggf trotzdem Kompatibel?


Ein Alter Schulfreund von meinem Papa fliegt in 2 Wochen aus den USA nach Deutschland und dort habe ich eine sehr kleine Werkstatt gefunden die tatsächlich noch zu einem fairen Preis diverse NOS Türdichtungen hat von einem wohl abgebrochenen Restaurationsprojekt.

Bevor ich den versuche zu überzeugen den halben Koffer für irgendwelche Türdichtungen zu blockieren (die wollen leider partout nicht verschicken) wäre es gut wenn gerade die großen Türdichtungen auch passend sind :redface:


Wäre echt super wenn du mir da kurz helfen könntest sofern du das weißt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus
Die Karosserieseitig angebrachte "originale" vordere Türdichtung beim 900 sind ja zweiteilig?

Ich kann mich erinnern, dass bei mir auf Höhe des Amaturenbrettes auf beiden Seiten eine Lücke klaffte und dort das Wasser in den Fußraum runterlief.
Das ist aber eigentlich nicht die Stelle wo die Dichtung normalerweise zusammengesetzt wird, oder?

:smile:

Da ich gerade erst die Türdichtungn gezogen habe, kann ich dir sagen, dass diese bei mir in der Höhe des Armaturenbretts zusammenlaufen.
Die Dichtung greift quasi ineinander, ist ein wenig fummelig, diese wieder zusammenzuführen...

Kann gleich mal ein Foto mache...
Screenshot_20230425_135231_Gallery.jpg Screenshot_20230425_135211_Gallery.jpg

Hier noch die Fotos:ciao:
 
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Was die Kompatibilität der türseitigen Dichtungen anbelangt,
kann ich dazu nur beitragen, dass mit bis dato keine Unterschiede zwischen den unterschiedlichen MY aufgefallen ist...:redface:
 
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