Die Ölanalyse mit dem 5w20-Experiment aus dem 9-5 ist da.
Positiv auffallend:
- Der Ölverbrauch ist weiterhin gesunken. Das Auto verbraucht so wenig Öl wie noch nie in meinem Besitz
- Das 5w20 erzielt tendenziell geringere Verschleißwerte bei Eisen(!)
- Die Werte bei Aluminium und Kupfer würde ich als Messtoleranz einordnen
- Die Motorbremswirkung ist spürbar geringer als bei dickeren Ölen
- Die Öltemperaturen sind extrem entspannt
Negativ:
Die Viskosität scheint für den Kurbeltrieb dann doch etwas zu niedrig zu sein, der Bleiwert liegt ein 3- bis 6-faches über den üblichen Werten aus Voranalysen.
Das sind keine Werte die in ihren Absolutzahlen kritisch sind. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen wenn die dickere Viskosität dort doch deutlich besser abschneidet.
Damit war das Öl für meinen Motor in seinem aktuellen Zustand wohl doch etwas zu dünn. Unterm Strich finde ich alle anderen Verschleißwerte dennoch überraschend gut!
Zur Einordnung der KV40 und KV100:
1,4 Liter Altöl verbleiben beim Ölwechsel im Motor
Ich kann mir vorstellen, dass 5w20 bei einem B235R bei gutem Motorenzustand und noch frischen Lagerspielen tatsächlich sogar sehr gut funktionieren könnte.
Ich wechsel aber für das nächste und vermutlich letzte Intervall mit dem Motor wieder auf ein Öl mit HTHS 3,5+