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Das wird mit Wiederholung aber besser!volle Zustimmung. Das Fahrsicherheitstraining hat mir auch vor allem gezeigt was ich alles nicht kann, im Vergleich zum Trainer.
850 Liter spricht doch für den Bau einer kleinen Destille, um das Wasser loszuwerden. Immer schön dranbleiben, dann haste im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, jede Menge feinstes E100...Ich kann auf jeden Fall sagen. Die Vorteile überwiegen nicht.
Ich bin dieses Wochenende die längsten 1.300 Kilometer meines Lebens gefahren.
Von den sich erst unterwegs erst einstellenden Fehlzündungen unter Last mal abgesehen (komplett untauglich wenn die Autobahn auch mal Berge hat) ist mir gleich 2x der Motor auf der Autobahn ausgegangen.
Zum großen Glück 2 direkt vorm Parkplatz.
Vorgehen gleich. Sehr Plötzlich Leistungsmangel. (definitiv kein schleichendes Einsetzen) Lambdawert springt auf 1,2-1.4. Dann ruckeln. Adaption springt auf Anschlag. Nix geht mehr. Motor aus. Kein starten mehr möglich.
Nach 5-10 Minuten Standzeit konnte man problemlos weiterfahren.
Im Tank aber kein Unterdruck. Der Schlingertopf definitiv nicht leer. Benzinfilter dicht?
Dagegen spricht für mich irgendwie:
Es kam ohne Ankündigung sondern sehr plötzlich
Und es war bei Kilometer 400 und 505. Die 800 Kilometer danach nicht mehr.
Dafür spricht: Der Mangel an Alternativen
Das genialste ist. Jetzt hab ich noch 850 Liter von dem Zeugs.
Ich bau die Woche mal die Kerzen aus, die Einspritzventile aus. Zur Begutachtung.
Säge den Benzinfilter mal auf und schicke das Motoröl ins Labor. Der Öldruck ist merkwürdigerweise über die 1.300 Kilometer deutlich angestiegen.
Kann eigentlich nicht sein. Es sei denn irgendwelche Ethanolbestandteile und Wassereintrag lösen irgendeine Reaktion mit dem Motoröl aus?
Nach erster Recherche durchaus möglich.
Aber eins muss man auch mal sagen. So ein nicht intakter Motor hat schon seine Vorteile.
Solche bescheuerten Sachen würde man sich sonst im Leben nicht trauen.
Übrigens;
Eine erstaunliche Abweichung ist aufgefallen.
Erstaunlich nicht, weil es unerwartet war. Ich hab schon damit gerechnet, aber nicht in der Deutlichkeit:
CO gemessen.
Auf Benzin 0,14
Auf diesem Ethanol-Wassermischmasch: 0,01
Gleiches Messgerät, gleiche Sonde. Messung extra mit ner anderen Sonde nochmal wiederholt. Gleiches Ergebnis.
Der Biopower hatte keinen Spritfilter...Naja, aber waren bei den E85 Wagen andere Komponenten verbaut?
Der Filter war von Meyle. (Vorherige Filter die ich verwendet habe aber auch)Uff, was war denn das für eine Marke? Hab noch einen vom 902 im Keller aufgeschnitten liegen. Nach über 250tkm (und wenig Durchfluss wg. LPG) sieht der innen noch wie neu aus. Ein alter Bosch. Damals war die Kunststoff-Bauchbinde gegen Korrosion noch vorhanden. Fehlte jetzt beim neuen für den 9-5.
Ne, das war reine Neugier. Wobei ich von Bosch in letzter Zeit insbesondere bei Teilen, die ich nicht als deren Kernkompetenz sehe, enttäuscht war. Bei Meyle ähnlich, deren HD Serie gerne, aber bei Teilen, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie die auch nur zukaufen um das Portfolio zu vervollständigen, greife ich lieber zu Marken, wo ich das Teil als deren Kernkompetenz ansehe. Der nächste Benzinfilter wird wieder wie alle anderen Filter im grün-gelben Karton geordert.Der Filter war von Meyle. (Vorherige Filter die ich verwendet habe aber auch)
Ich denke anhand meines Extremversuches kann man nicht die Qualität festmachen.
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