Vom Opel zum Saab

Frage den Reifenfredie Deines Vertrauens. Mit etwas Glück ist die Substanz nicht beschädigt ud er kann einen Pilz setzen.
 
Frage den Reifenfredie Deines Vertrauens. Mit etwas Glück ist die Substanz nicht beschädigt ud er kann einen Pilz setzen.
Dürfte er das? Der Aero hat sicherlich Reifen mit Geschwindigkeitslabel W oder höher. Wenn ich recht erinnere, dürfen die nicht geflickt werden.
 
Dürfte er das? Der Aero hat sicherlich Reifen mit Geschwindigkeitslabel W oder höher. Wenn ich recht erinnere, dürfen die nicht geflickt werden.
Das ist so ein Märchen welches sich seit ewigen Zeiten hält.

Ist grundsätzlich erlaubt und es gibt auch kein Gesetz, welches das verbietet.
 
Das ist so ein Märchen welches sich seit ewigen Zeiten hält.

Ist grundsätzlich erlaubt und es gibt auch kein Gesetz, welches das verbietet.
Korrekt,
ist an der Stelle nur eine Empfehlung. Verbieten tuts keiner.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/#wann_ist_eine_reifenreparatur_ausgeschlossen

Lohnt aber m.E. nur bei wirklich hochwertigen Reifen.
Bei der Dienstschlampe hatte ich auch mal eine Schraube drin, irgendwelche Hankook werksseitig montiert.
Skoda hätte 75€ fürs reparieren veranschlagt. Ein neuer kam um die 90€ inkl. Montage, Wuchten usw.
 
Dürfte er das? Der Aero hat sicherlich Reifen mit Geschwindigkeitslabel W oder höher. Wenn ich recht erinnere, dürfen die nicht geflickt werden.

Die aktuell montierten Reifen haben sogar Y-Index. Und ich glaube man darf zwar flicken.
Aber zum Glück ist es ein Reifen auf der Hinterachse und der Reifen ist erst 5.000km alt.
Düfte vom Profiltiefenunterschied jetzt noch funktionieren mit einem neuen Reifen, da lass ich besser nichts anbrennen.

Ich fahr zwar nicht schnell, aber bei nem Auto was bergab potentiell sicherlich 265-270km/h schaffen könnte mit dem langen Diesel-Getriebe.... muss man das ja nicht unbedingt drauf anlegen. Gut repariert hin oder her, aber man hats ja doch irgendwie im Hinterkopf am Ende :)
 
Noch nix von der Grassierenden Schwarz-Weiß-Blindheit gehört? :redface:
Wird häufig von infizierten Zebras beim Benutzen der gleichamigen Streifen übertragen.
Auch die Übertragung durch Pingune oder Pandabären ist möglich, wenn auch seltener.


Da hat wohl jemand einmal danebengegriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, was man beim Ölwechsel so unterm Auto findet :ciao:

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Widerstandsoptimierung. Alles für die Umwelt.
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Ich muss zu meiner Schande auch gestehen... keine Ahnung wie alt der ist.
Regelmäßige Sichtkontrolle reicht offensichtlich nicht aus. :laugh:





Übrigens hab ich die 2 Jahre alten Auspuffhalter von Febi Bilstein wieder abgebaut. Alle spröde.
Jetzt sind wieder die 23 Jahre alten originalen drunter die ich zum Glück nicht weggeworfen hatte. :rolleyes:
 
Pah, Polyriemen - wer braucht sowas schon. War eh überbewertet. Du sagst es doch selbst, geht doch auch so.
Miss mal noch den Durchschnittsverbrauch auf den nächsten 2000 km (damit es repräsentativ wird, gerne auch mehr), dann wechsle den Riemen und vergleiche den Verbrauch dann mit dem mit neuem Riemen.
Vielleicht ergibt sich daraus dann ja noch eine neue Empfehlung seitens Saab für eine optimierte Wartung oder für die umweltgerechte Pflichtumrüstung auf schmaleren Riemen.
Und du wirst berühmt für die Erfindung des Retrofit auf schmalen Keilriemen. :biggrin:
 
* Update zur China-Downpipe von Schwedenteile.de in meinem 9-5 Aero

AU nach 16.000km mit E10 im Tank: CO 0,12
AU heute nach 36.000km mit E40 im Tank: CO 0,175 (im zweiten Anlauf)
Nächste AU klappt garantiert nicht mehr. Oder nur noch mit E85 im Hochsommer.
Wird jetzt wohl direkt Zeit für die Maptun-Downpipe. Dann ist das Auto wenigstens auch wieder legal.


Für die HU brauchts noch ne zweite Runde.
Anschlagpuffer Stoßdämpfer Hinterachse.
Zu meiner Schande muss ich gestehen. Hätten die 2018, 2020 und 2022 wahrscheinlich auch schon bemängeln können weil das sehr kompetente Opel-Autohaus kurz bevor ich das Auto gekauft habe beim Dämpfertausch den alten Schrott dringelassen hat.
Lalalalalala :ciao:

Egal. Wenn man es in der Hand hat gleich neue Dämpfer mit rein. Auch wenn die nach 70.000km ja noch ok sein sollten.
Federn weiß ich noch nicht. Die Karre hängt wenn sie beladen ist. Ist sie bei mir aber nicht.
Mit neuen Federn fährt das Auto aber wahrscheinlich steil bergab würd ich für wetten weil die Federn vorne dann ja noch 310.000km alt sind.
Jedenfalls ist das Auto mit den alten Federn 2cm tiefer als mit neuen Aero-Federn. Schwierig 😅
 
Für die HU brauchts noch ne zweite Runde.
Anschlagpuffer Stoßdämpfer Hinterachse.
Wie hat er die denn geprüft? Ich hab hier gerade die "Federbeine" der 9-5 Hinterachse zerlegt liegen. Die Teile sieht man doch eigentlich nur von der Rückseite, also erst wenn das Teil ausgebaut ist. :hmmmm2:

Wie sehen denn die Tellerscheiben oben unter der Mutter aus? Da steht immer der Dreck drin. Hier waren die komplett durch. Gibt es seit kurzem wieder bei Skandix, in verzinkt statt nur lackiert. :top:
 
Wird jetzt wohl direkt Zeit für die Maptun-Downpipe. Dann ist das Auto wenigstens auch wieder legal.


😅
Wenn du da mal nicht irrst.

Einschweißen (lassen) eines 400Zeller Metallkats mit "echter" E-Nummer ist keine Option?
 
Wird jetzt wohl direkt Zeit für die Maptun-Downpipe. Dann ist das Auto wenigstens auch wieder legal.
Maptune hat doch auch keine E Nummer?

Die Beste Downpipe soll wohl die von Ferrita sein, diese kostet aber leider, mit Steuern und Versand, nen Tausender :(
....aber auch ohne Zulassung.

Stoßdämpfer Hinterachse

Ich habe gerade erst mein fast neues komplettes Aero-Fahrwerk, für kleines Geld, verkauft....Das wäre was für dich gewesen:tongue:
 
Wie hat er die denn geprüft? Ich hab hier gerade die "Federbeine" der 9-5 Hinterachse zerlegt liegen. Die Teile sieht man doch eigentlich nur von der Rückseite, also erst wenn das Teil ausgebaut ist. :hmmmm2:

Wie sehen denn die Tellerscheiben oben unter der Mutter aus? Da steht immer der Dreck drin. Hier waren die komplett durch. Gibt es seit kurzem wieder bei Skandix, in verzinkt statt nur lackiert. :top:
Habs mir angeschaut, waren abgerissen. Keine Ahnung wie lange schon, aber der TÜFF hatte recht.




Maptune hat doch auch keine E Nummer?

Mir war es so, als hätt die ne spanische E-Nummer. Müsste die gleiche Downpipe sein die Heuschmied auch verbaut.
Es gibt ja zwei verschiedene von Maptun, eine mit E-Nummer. Eine Ohne. Beides 200-Zeller.
Die Info ist aber auch anno..... 2020 oder so, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
Der 200-Zeller tut sich bei der AU jetzt auch nicht so viel leichter. Hält aber vielleicht länger als der China-Kat.

Wenn du da mal nicht irrst.

Einschweißen (lassen) eines 400Zeller Metallkats mit "echter" E-Nummer ist keine Option?
Wahrscheinlich hast du recht. Aber deine Alternative ist ja vermutlich auch nicht legal weil der TÜFF dann ja wieder sagen könnte.... also so ne komische 3'' Edelstahldownpipe gehört ja nun auch nicht zum Auto.
In der originalen Abgasanlage macht das mit dem Kat ja auch keinen Sinn weil der Durchmesser der ganzen Abgasanlage mehr das Hauptproblem beim Aero ist als der Kat.

Das ist ja alles immer so der gleiche Mist. Und die 2,5'' Ferrita ist halt auch nie legal und trotzdem fahren hunderte Leute ohne jede Beanstandung die Anlage. Do88-LLK darf man ja eigentlich auch nicht. Aber sind halt alles Streit-Themen.
Im Endeffekt tut man der Effizienz und Haltbarkeit ja eigentlich nur gutes... und das Auto hätt aufm Prüfstand wahrscheinlich keine Mehrleistung die über die Messtoleranz hinausgeht. Aber.... schwieriges Thema halt. Ist halt alles totreguliert.
In anderen Ländern ists einfacher.
Manchmal bin ich ganz froh, dass ich mit dem Auto 99,5% der gefahrenen Kilometer nicht in Deutschland bin.
 
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