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SOLL laut WISDann sagt mir mal: wie verhält sich der Öldruck bei euch? Ich würde ja gerne ein Instrument nachrüsten mit Sensor am Ölfilterflansch, weil der Öldruck mich einfach interessiert. Aaaber: Ich habe Sorge, dass die Anzeige mich
a) nervös macht und
b) zurecht, denn
c) bei heißem Motor im Leerlauf vernehme ich z.B. immer die meisten Nebengeräusche, von denen ich (vielleicht fälschlicherweise) annehme, dass sie unter niedrigem Öldruck entstehen.
Danke für die Urlausberichte im 9-5 hier, ich lese immer gerne mit!
2,5bar bei 2000u/min und 105°C Öltemperatur bei 10w30
Warum zum Geier man diese Vorgabe bei 10w30 gemacht hat weiß auch kein Mensch, das Öl darf man im 9-5 meines Wissens nichtmal fahren.
Ich habe aktuell nach dieser Glykol-Vollkatastrophe die mir sicherlich massiv die Lagerstellen im Mitleidenschaft gezogen hat ca. 2,1bar bei 2000u/min und 90-95°C bei 0w30 (Shell AV-L 0w30) was wenn man so im Forum
liest vermutlich noch immer keine Vollkatastrophe ist.
(105°C erreiche ich nie bzw. nur wenn man wirklich 160+ auf der Autobahn fährt was ich normalerweise nie tue)
Wobei ich vor diesem Schwachsinnsexperiment sicher 0,2-0,3bar mehr hatte. Kann ich mich noch immer drüber ärgern.
Aber "nur" Öldruck hat am Ende auch nie ne komplette Aussagekraft.
2bar bei 0w30 muss nicht zwangsläufig höheren Verschleiß bedeuten als 3bar auf 15w50, das kann auch umgekehrt der Fall sein.
(Was man aber sagen kann, wenn das WIS 2,5bar fordert sind 2bar nicht gut!)
Das dickere Öl was nach der Pumpe mehr Gegendruck verursacht muss noch nicht bedeuten, dass an der letzten Lagerstelle wirklich mehr Öl ankommt.
Drum um mit der WIS-Vorgabe sinnvoll zu vergleichen macht es Sinn, wenn ein ähnliches Öl im Motor ist. Ein 5w30 mit hths 3,5+ oder ein 0w40/5w40 was laut Datenblatt auch nah an der hths 3,5+ ist.
Es gibt sogar einige 5w40 die ne hths haben die dem Mobil1 5w50 entspricht.
Dann denkt man sonst am Ende... .cool ich hab 2,4bar. Das ist ja fast 2,5bar. Alles perfekt.
Kann dann aber auch eine falsche Sicherheit vorgaukeln. Kann. Muss aber nicht!
Als Beispiel wie krass viel Viskosität beim Öldruck ausmacht:
Shell AV-L 0w30: 2,1bar
Die Glycol-Pampe die ich abgelassen hatte und in der KV100 exakt auf der Grenze zwischen 10w50 und 10w60 lag: 3,8bar
Fast der doppelte Öldruck
Dass die Motoren auch einwandfrei noch funktionieren können wenn der Soll-Druck nicht ganz erreicht wird sieht man im Forum oft.
Patapayas Motor funktioniert offensichtlich einwandfrei.
Meiner Tat das vor dem Glycol-Experiment mit auch schon zu wenig Öldruck ebenfalls. Mit den Ölanalysen wäre ich ne Million Kilometer gefahren was den Kurbeltrieb angeht.
Hätt ich nicht unwissentlich Kühlmittel in den Tank gekippt und Bleiverschleiß verursacht der 800.000 Kilometern entspricht. Und trotzdem funktioniert der Motor (noch)
Du musst mal schauen welchen Adapter du nimmst. Ich bin leider gerade im Urlaub und habe die Rechnung nicht hier.
Aber mein Adapterflansch war nicht ideal. Zum einen hat Masse über Adapterplatte nicht funktioniert ohne zusätzlich nochmal Masse draufzuverkabeln (obowohl es das sollte), zum anderen ist das Teil einfach nicht 100% dicht geworden. Es ist zwar net so, dass das Öl raustropft, aber es ist immer wieder Ölfeucht, das sollte normalerweise so einfach nicht sein.
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