Von der Schiene auf die Straße

Das wars. Aus. Vorbei. Kein 900 mehr. :frown: Trotz allen Widrigkeiten: Was für ein Auto!
 
Tja, schade. Ist er wenigstens in gute Hände gekommen?
 
Weiß zufällig jemand, ob die Klarglas-Rückleuchten vom Facelift auch in den 99er 9-5 passen?
Weiterhin: Gibt es auch gelb gefärbte Blinker vorne?
 
vollständig gelb gefärbte Blinker vorne gibt es nicht, höchstens die US-Versionen, mit einem gelben Reflektor an der Seite.
 
Gelbe bzw. orange vordere Blinkergläser gibt es für den 9-5er keine... das Höchste der Gefühle sind US-Blinker, da hast Du vorne dann die Sidemarker integriert:
saab-9-5-aero-6970249781547732515.jpg


Die Zeit der orangen Blinkergehäuse war schon Mitte der 90er vorbei... beim 9000er erfolgte die Umstellung (europ. Markt) m.W. 1994, der 900-II war von Anfang an mit weißen Frontblinkern ausgestattet. Auch bei anderen Herstellern lässt sich Ähnliches beobachten.

Zu den Rückleuchten gab's schon einige Themen, ich kenne die Essenz aber nicht genau - nimm Dich mal der Forensuche an.
 
Nein, weder der 9-5 Kombi noch die Limo lassen sich durch Facelift Rückleuchten aufrüsten.
Das liegt daran, dass bei beiden die Heckpartie großflächiger umgestaltet wurde!
 
Gestern abend, nach ungefähr 100 Autobahnkilometer abgestellt, nach 10 Minuten wollte ich weiter: Nix. Orgelt, orgelt, orgelt. Alle Sicherungen überprüft, nochmal probiert: Nix. Komplett abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, sprang sofort an. Allerdings ab da CE hell. :mad: Bin dann ziemlich vorsichtig nach Hause gefahren. Muss ich die Tage, wenn ich mal Zeit habe auslesen lassen.

- Weiß jemand aus dem Bauch heraus, woran das liegen könnte? Davor waren überhaupt keine Auffälligkeiten.
- OBD 2 kann der 9-5 von 1999 noch nicht, oder?

Achja: Im SID war keine Meldung bezüglich Wegfahrsperre.
 
Klingt das nicht auch wie ein mögliches Symptom einer sich allmählich verabschiedenden Zündkassette - sodass Dein Ab- und Aufschließen damit gar nichts weiter zu tun hatte, sondern mehr der verstreichenden Zeit zuspielte?
Oder hatte ich die Beiträge in entsprechenden Forenbereichen verkehrt aufgefasst - angeblich soll es ja bei Zündkassetten auch sein können, dass die dann doch nochmal kurz aufkeimen?
(fällt mir auch ein, da ein Defekt in der Wegfahrsperre doch mit CE nix weiter zu tun haben dürfte, oder?)
 
Zündkassette merkt man meist beim Kaltstart.

Probleme bei warmem Motor deutet für mich eher auf OT-Geber.

Am besten mal den 9-5 Bereich durchsuchen...
 
Scheint wohl wirklich der Kurbelwellensensor zu sein. Die DI scheint aber auch nicht mehr ganz frisch zu sein, ganz selten mal ruckt er beim beschleunigen.
Wäre ja auch verwunderlich, wenn ich die typischen Probleme nicht hätte. :rolleyes: Ging mir ja beim 900 auch so.

Btw: Der 9-5 ist doch für E85 vorbereitet, braucht nur ein Software-Update damit das funktioniert. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich völlig problemlos E10 tanken kann? Ich traue der Brühe nicht so, aber preislich macht es ja schon einen Unterschied, gerade mit 75 Liter Tank.
 
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich völlig problemlos E10 tanken kann? Ich traue der Brühe nicht so, aber preislich macht es ja schon einen Unterschied, gerade mit 75 Liter Tank.

Jeder Saab ab BJ 1979 ist für E10 freigegeben
 
Mit frischen Emblemen und den einzig wahren Kennzeichenhaltern sieht das doch gleich viel besser aus.

IMAG0816.jpg
 
Über die Kennzeichenhalter habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre ja gelogen bei einem Valmet-Saab. Wie hieße das denn dann? "Made in Uusikaupunki bei Uusikaus"?! Geht nüsch.
 
Vermutlich hat so eine zu finnisch Uusikau (engl. Usi-Cow= frei übersetzt Nutz-Kuh) durch die sehr nördliche Abstammung weiße Flecken auf weißer Haut - seltene Rasse, nicht zu verwechseln mit Albino-Rindern!

Die Nutzkühe sollen es ja mit der Rostvorsorge penibler betrieben haben... vielleicht ein wenig Horn mit im Mittelchen gewesen?!
 
Der einzig wahre Kennzeichenhalter ist der, den man sich auf eigener Achse aus Trollhättan holt... :cool:
 
Zurück
Oben