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Stimmt aber im Auto steht auch nur KW in der AnzeigeNur der Vollständigkeit halber: Maßeinheit für el. Energie ist kwh, hier also 15,7kWh!
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Stimmt aber im Auto steht auch nur KW in der AnzeigeNur der Vollständigkeit halber: Maßeinheit für el. Energie ist kwh, hier also 15,7kWh!
Stimmt aber im Auto steht auch nur KW in der Anzeige
Batteriekapazität ist und bleibt kilowatt mal Stunde...
15,7 KW mal eine Stunde Fahrt = 15,7kWh
Dito mal eine halbe Stunde = 7,85kWh
Logisch?
Er würde dann 15,7kWh/h ziehen, mithin wieder 15,7kW
Auf der BAB schaffe ich das mit LPG in einem ähnlichen Bereich (hängt von Verkehr und Geschwindigkeit ab). Zwischen 4 und 5 € auf 100 km......
aber schon ordentlich, wenn man mal den Strompreis von etwa 30cent nimmt...sind wir bei 4,50€ die da in einer Stunde verpuffen...
Berufskollege @MartinSaab war schneller:Macht an sich ja auch Sinn...er zieht in dem Moment eben grade Kilowatt...auf die Kapazität der Batterie heißt das dann Kilowatt Pro Stunde.
Also würde er bei konstanter Fahrt mit der Leistungsabgabe eben 15,7kw/h aus dem Akku ziehen.
Ganz exakt!Und der Verbrauch wird dann auch in kwh/100 km angegeben.
Da bist Du in guter Gesellschaft, habe ich auch nicht.Mich würde das schon interessieren.
Zumal auf die meisten meiner anderen Fragen auch keine Antwort bekommen habe.
weezle
Berufskollege @MartinSaab war schneller:
@Urbaner: Du bringst da irgendwas durcheinander, ich kann das so nicht stehen lassen. Denn die Rechnung von @MartinSaab ist vollkommen richtig!
Aber ich versuche es nochmal zu verdeutlichen: Die Arbeit bzw. Energie W errechnet sich aus der Leistung P (in kW, wie bei deinem Auto) multipliziert mit der Zeit t (in h). D.h., wenn du eine aktuelle Leistung von 15,7 kW abrufst und dies über 1 h machst (was eine absolut konstante Last voraussetzt), hast du aus der Batterie (oder dem Benzintank deines Autos) eine Energie von 15,7 kWh entnommen. Bist du 2 h mit dieser Leistung gefahren, fehlen halt 31,4 kWh. Sagt einer, der sein Leben lang nichts anderes als E-Technik entwickelt und gebaut hat, und der seinerzeit Projektleiter bei der Entwicklung des Steuergerätes für die berühmte ZEBRA-Hochenergiebatterie war... Deshalb könnte ich zum Thema "Batterieantrieb" so einiges sagen, aber ich will hier niemandem seine Euphorie nehmen und habe auch keine Lust auf frucht- und endlose Diskussionen
Habe nun mal das Handbuch des Renault Zoe runtergeladen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Renault die Maßeinheit der Batteriekapazität fälschlicherweise in kW angibt und folgendes gesehen: Der von Cameo genannte Wert von 15,7 kW ist sicherlich die aktuelle Leistung, mit der er gerade unterwegs war. Das ist aber nur eine Momentanzeige, die ständig in Abhängigkeit der Belastung wechselt, geht rauf und runter. Das müsste aber @Cameo auch aufgefallen sein . Hat also rein gar nichts mit der aktuellen Batteriekapazität zu tun, die rein in % angegeben wird. Daneben zeigt das Display auch noch den "mittleren Stromverbrauch" in kWh/100 km an (was aber korrekterweise "Energieverbrauch/100 km" heißen müsste), also äquivalent z.B. zur Anzeige meines 9k in l/100km. Solche Unkorrektheiten kommen halt raus, wenn Laien eine Bedienungsanleitung schreiben...
Ganz exakt!
Auf der BAB schaffe ich das mit LPG in einem ähnlichen Bereich (hängt von Verkehr und Geschwindigkeit ab). Zwischen 4 und 5 € auf 100 km....
Nö,bis die Subventionen mal auslaufen...war das nicht eigentlich schon für 2018 geplant?!?
Ich wiederhole mich (und weiß natürlich auch, dass alte Diesel keine Perspektive für die Zukunft sind), aber mein 23 Jahre alter Passat bringt mich bei den aktuellen Dieselpreisen problemlos 100km weit für unter €5,- .
Im Frühherbst lag ich sogar näher an 4 als an €5,-.
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