Komischerweiserweise meldet dann jeder ein Gewerbe an und fährt mit dem 3,5-Tonner ins Geschäft => weil man LKWs kaum verbieten können wird. Backsteine und Langholz wird keiner auf dem Lastenrad transportieren können oder wollen.
=> Im Prinzip wäre das genau das was in USA passiert ist: Die Zulassungsvorschriften für PKW wurden hochgedreht und die für die Pickups blieben weitgehend gleich - auch dort sind Gewerbetreibende aus vielen Gründen keine gute Zielgruppe für wirtschaftliche Erschwernisse. Also kaufte sich jeder einen stinkebilligen Ford F150 oder die einschlägige Konkurrenz. Die SUVs sind die Edelversion davon und noch schlimmer als das, was man eigentlich verbieten wollte. Ein klassischer Fall der auch hier gerne genommenen Verbotspolitik.
Besser:
- Kraftfahrzeugsteuer über Länge, Breite, Höhe, Leergewicht und Nutzlast und eine stark exponentiale Formel dieser Faktoren bestimmen. Klein, leicht und transportiert viel = billig, Groß, schwer und transportiert relativ wenig = sehr teuer.
- Dienstwagenprivileg bzw. 1% Versteuerung abschaffen, Abrechnung geschäftlicher Fahrten ausschließlich nach Fahrtenbuch.