Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Das mag bei ganz neuen computergesteuerten Kisten
anders sein (Schubabschaltung), aber für viele Autos der 90er und älter ist es so.
..

Schubabschaltung gab es bereits in den frühen 80ern (auch bei BMW übrigens) und dürfte seit Beginn der 90er die Regel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine beiden 633 CSi Bj. 77 und 79 eine Schubabschaltung hatten,
weiß ich nicht. Hat mich damals nicht interessiert. Aber dass die
Verbrauchsanzeige im 4. Gang (die hatten beide 4-Gang-Sportgetriebe)
im Rollen ganz in den Keller ging, war einfach Tatsache. Ich habe
probeweise auch in den 3. und dann 2. geschaltet und jedes Mal ging
die Anzeige drastisch nach oben.

Was das Fahrverhalten im Leerlauf angeht, das habe ich mal im Bayerischen
Wald getestet. Da gab es eine Spitzkehre, bergab, die konnte man im BMW E3
mit Gas im 3. Gang (Automatik) mit 50 km/h fahren. Hatte mal versucht, den
Wagen im Leerlauf hinunter zu fahren, da wollte er schon bei etwa 35 km/h
ausbrechen. Habe da keine Erklärung, es nur so erlebt.
 
Also ich habe neben meinen Hybrid auch einen 95er, der hat den Freilauf drin:biggrin: ( soviel zum Thema "ist das erlaubt" ) :redface:
Aerodynamisch ist das natürlich ein fahrender Container und der Luftdruck der Reifen ist auch nicht zu vergleichen mit moderen Pneus.

Aber mal zurück zum Thema:
@Cameo Was macht denn der Anwalt so ? Wie hat die Versicherung reguliert ? Gab es eine Ausgleichszahlung zwischen alter und neuer Leasingrate ?:hmmmm:
 
Wird ja noch ein richtiges Spritspartutorial hier...Was ist den jetzt mit der Physikrechnung, wo wir grad alte Rechnungen aufmachen?
 
Also ich habe neben meinen Hybrid auch einen 95er, der hat den Freilauf drin:biggrin: ( soviel zum Thema "ist das erlaubt" ) :redface:
Aerodynamisch ist das natürlich ein fahrender Container und der Luftdruck der Reifen ist auch nicht zu vergleichen mit moderen Pneus.

Aber mal zurück zum Thema:
@Cameo Was macht denn der Anwalt so ? Wie hat die Versicherung reguliert ? Gab es eine Ausgleichszahlung zwischen alter und neuer Leasingrate ?:hmmmm:
Erreiche den Anwalt nicht, bin selbst neugierig
 
Bin mir nicht sicher, ob es immer noch um E-Autos geht oder das ganze jetzt eher in eine andere Richtung abgedriftet ist, aber zum Verbrauch von E-Autos vielleicht auch mal meine Erfahrungen: da wird vermutlich genau so der Verbrauch "schön" gerechnet wie bei Verbrennern. Das sieht in meinem Fall ungefähr so aus (Hyundai Kona e mit 150kW): Angabe des Herstellers: 14,3 kWh/100km. Tatsächlich bei herbstlichem Wetter in den ersten zwei Monaten (von Anfang November bis Anfang Januar) laut Bordcomputer verbraucht: 18,9kWh/100km. Da ich nur an der heimischen Wallbox lade, weiß ich aber auch genau, wie viel ich "getankt" habe. Und dann sind es sage und schreibe 21kWh/100km. (Berechnung basiert auf knapp 2000km Fahrstrecke).
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich insgesamt unzufrieden bin, aber die Öko-Bilanz wird da sicher ein wenig geschönt.
 
Bin mir nicht sicher, ob es immer noch um E-Autos geht oder das ganze jetzt eher in eine andere Richtung abgedriftet ist, aber zum Verbrauch von E-Autos vielleicht auch mal meine Erfahrungen: da wird vermutlich genau so der Verbrauch "schön" gerechnet wie bei Verbrennern. Das sieht in meinem Fall ungefähr so aus (Hyundai Kona e mit 150kW): Angabe des Herstellers: 14,3 kWh/100km. Tatsächlich bei herbstlichem Wetter in den ersten zwei Monaten (von Anfang November bis Anfang Januar) laut Bordcomputer verbraucht: 18,9kWh/100km. Da ich nur an der heimischen Wallbox lade, weiß ich aber auch genau, wie viel ich "getankt" habe. Und dann sind es sage und schreibe 21kWh/100km. (Berechnung basiert auf knapp 2000km Fahrstrecke).
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich insgesamt unzufrieden bin, aber die Öko-Bilanz wird da sicher ein wenig geschönt.
Wundert mich nicht.

Und wenn der 18,9 kWh an Verbrauch hat, ist klar, dass Du über Strom mehr reinknallen musst. Denn durch das Laden und Wiedergabe über den Akku hast Du auch wieder einen Verlust...Bei jeder "Umwandlung" hat man einen Energieverlust.

Ist natürlich ärgerlich, dann beim Sprit verbrauchst Du das, was Du tankst...
 
Wundert mich nicht.

Und wenn der 18,9 kWh an Verbrauch hat, ist klar, dass Du über Strom mehr reinknallen musst. Denn durch das Laden und Wiedergabe über den Akku hast Du auch wieder einen Verlust...Bei jeder "Umwandlung" hat man einen Energieverlust.

Ist natürlich ärgerlich, dann beim Sprit verbrauchst Du das, was Du tankst...
Der Ladeverlust ist bei E natürlich höher als beim Benzin, aber dafür ist der Wirkungsgrad beim E deutlich besser. Wenn du 10l im Tank hast kannst du froh sein, wenn 4 davon für den Vortrieb verwendet werden. Beim E werden mehr als 80% der Ladung für den Vortrieb verwendet...
 
Bei Elektro entstehen die Verluste bei der Stromerzeugung. Fällt nicht so auf...
 
Bei Elektro entstehen die Verluste bei der Stromerzeugung. Fällt nicht so auf...

Das ist das Kernproblem der E-Mobilität. Was nützt es mir, wenn ICH keine Abgase produziere, die Stromerzeugung aber weiterhin, wenn nicht sogar noch mehr klimaschädigende Abgase freibläst.

Wenn wir dann irgendwann mal "saubere" Energie haben, dann passt der Umweltgedanke einigermaßen (wenn die Fahrzeugherstellung sowie die Herstellung der Verschleißteile dann auch endlich mal klimaneutral stattfinden).
 
Der Ladeverlust ist bei E natürlich höher als beim Benzin, aber dafür ist der Wirkungsgrad beim E deutlich besser. Wenn du 10l im Tank hast kannst du froh sein, wenn 4 davon für den Vortrieb verwendet werden. Beim E werden mehr als 80% der Ladung für den Vortrieb verwendet...
Dann mach mal die E-Rechnung richtig...
 
Leute zur Zeit werden mit einer 55 KW-Batterie etwas über 230 kim Reichweite angezeigt (als Schätzwert). Das passt auch ganz grob zur Verbrauchsanzeige, die steht bei mir so zwischen 18 und 21 KW
 
Ach Leute, die flüchtigen Kohlenwasserstoffe, die bei jedem Tankvorgang entweichen kann man eben nicht sehen...
 
Leute zur Zeit werden mit einer 55 KW-Batterie etwas über 230 kim Reichweite angezeigt (als Schätzwert). Das passt auch ganz grob zur Verbrauchsanzeige, die steht bei mir so zwischen 18 und 21 KW

So einen Verbrauch habe ich beim ID.3 momentan auch. Liegt hauptsächlich daran, dass ich derzeit immer 20km Strecken fahre und die Batterie erst nach 10km richtig aufgewärmt ist. Da ist dann schon viel Energie verballert und es bleichen nur noch 10km um den Verbrauch auf vernünftige Werte kommen zu lassen. Unser i3 hingegen will aktuell nur 15kwh/100km.
 
So einen Verbrauch habe ich beim ID.3 momentan auch. Liegt hauptsächlich daran, dass ich derzeit immer 20km Strecken fahre und die Batterie erst nach 10km richtig aufgewärmt ist. Da ist dann schon viel Energie verballert und es bleichen nur noch 10km um den Verbrauch auf vernünftige Werte kommen zu lassen. Unser i3 hingegen will aktuell nur 15kwh/100km.
Wärmepumpe im i3?
 
Ja, i3 und ID.3 jeweils mit Wärmepumpe. Die macht sich leider eher auf längeren Strecken bemerkbar. Oder bei Vorwärmung an der Steckdose. (geht bei uns leider nicht) Ich denke die Mehrverbrauch Gründe beim VW sind:
* die knapp 500kg Mehrgewicht
* evtl. die breiteren aber kleineren Räder
* der ID heizt intensiver (wird schneller warm drin)
* die vielen Assistenten
* beim VW gibts keinen ECO (pro) Modus
 
Ja, i3 und ID.3 jeweils mit Wärmepumpe. Die macht sich leider eher auf längeren Strecken bemerkbar. Oder bei Vorwärmung an der Steckdose. (geht bei uns leider nicht) Ich denke die Mehrverbrauch Gründe beim VW sind:
* die knapp 500kg Mehrgewicht
* evtl. die breiteren aber kleineren Räder
* der ID heizt intensiver (wird schneller warm drin)
* die vielen Assistenten
* beim VW gibts keinen ECO (pro) Modus
Renault hat‘s wohl besser gemacht als VV (leider):
 
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