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Schwarze DIs sind wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man bekommt. Eben gerade noch ok, 1tkm später defekt. Deswegen die schwarze DI immer nur neu. Da hast du dann zumindest eine gute Chance die nächsten min. 160tkm Ruhe zu haben.Mal wieder ein Update zu meinem Auto: Wäre teilweise fast zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre. Komme letzte Woche von einem Termin aus der Stadt zurück und hatte echten Zeitdruck um zu einem weiteren Termin zu kommen. Fahre bei der Dienststelle hier in den Hof und kurz bevor ich parken kann, stirbt der Motor ab. Grosses Tohubawohu - alle wollen helfen, schieben, reparieren…… Mein Counterpart weiss, dass ich einen Termin habe und bittet mich um den Schlüssel, er würde sich um alles kümmern, schliesslich hätten sie ja hier auch einen Mechaniker. Was ich noch wahrnehme, ist ein starker Benzingeruch.
Komme also am Abend zurück und setze mich in mein Auto. Es riecht immer noch nach Benzin, springt aber problemlos an. Kurz bevor ich nach Hause komme, natürlich an der blödesten Stelle einer Hauptverkehrsstrasse bleibt das Auto wieder stehen. Auf der Strasse sehe ich eine Benzinspur, die hinter dem Suto auf der Strasse ist. Ein zufällig vorbeikommender Passant bietet sich an auf mein Auto aufzupasse und ich schnappe mir ein Taxi und lasse mich zu einer kleinen Werkstatt etwa 1 km entfernt bringen. Super Service, der Mechaniker hört auf mit dem Beten, packt sein Werkzeug zusammen und fährt mit mir zum Auto. Zunächst kriecht er unter das Auto, dann klappen wir den Rücksitz hoch um die Benzinpumpe zu checken. Oh Schreck, nach Abnahme des Deckel steht dort jede Menge Benzin. Deutlich ist zu sehen, dass eine der Plastiknasen zum Anschluss eines Schlauchs gebrochen ist und dort das Benzin herausläuft.
Der Mechaniker fixt den Schlauch provisorisch und wir fahren im dichten Feierabendverkehr in die Werkstatt. Dort startet dann die Diskussion, woher das Ersatzteil zu bekommen sei. Es herrscht eher Ratlosigkeit. Ich gehe nach Hause (habe immer noch einen Anzug an). Um zu helfen, rufe ich meinen jordanischen Saabkumpel an. Der führt ein paar Telefonate und meldet sich zurück und sagt unsere Saabwerkstatt am anderen Ende der 5 Mio. Stadt hätte das Teil. Ich solle aber auf jeden Fall vermeiden, dass die Reparatur unsachgemäss durchgeführt wird. Wir vereinbaren, dass mein Auto am nächsten Morgen per Transporter geholt wird. So passiert das dann auch - die Erste Hilfewerkstatt verlangt ca. 12 Euro, der Transport des Autos kostete ca. 30 Euro.
Die Reparatur wird durchgeführt - aber da kommt das nächste Problem. Die lassen in der Werkstatt das Auto länger laufen und offensichtlich springt es nicht mehr an. Das erzählen sie mir, als ich ankomme um das Auto zu holen. Also rein ins Auto zu einem Teilehändler um einen Kurbelwellensensor (Bosch, ca. 60 Euro) zu holen. Der Einbau dauert ca. eine halbe Stunde und kostet erneut ca. 12 Euro.
Glücklich, dass alles so gut geklappt hat, fahre ich rund 50 Minuten nach Hause. Und es ist kaum zu glauben - fahre hinter dem Haus auf meinen Parkplatz und der Motor stirbt erneut ab und lässt sich nicht mehr starten. Nächste Vermutung ist die DI, habe ja eine Ersatz-DI im Kofferraum, die ich vor meiner Abreise gebraucht hier im Forum gekauft habe. Kein grosser Deal - in gut 5 Minuten ist der Wechsel erfolgt und das Auto läuft wieder.
Am nächsten Tag fahre ich ca. 10 km ins Büro und als ich nach der Arbeit nach Hause fahre, bleibt das Auto wieder stehen und lässt sich nicht mehr starten. Nach der Rücksprache mit meinem Saabfreund kommen wir zum Ergebnis, dass wohl meine Austausch DI kaputt sei. Er telefoniert und eine Stunde später kommt ein Mechaniker mit einer gebrauchten DI. Das Auto startet und gestern bin ich rund 300 km gefahren und alles war gut. Leider habe ich wohl hier im Forum eine kaputte DI gekauft - schade!
Heute gehts erneut zu geplante. Arbeiten inn die Werkstatt. Habe ja ein unregelmässiges Piepen des PDC beim Rückwärtsfahren. Als Schuldiger ist die DI links unter dem Amaturenbrett identifiert. Die soll getauscht und programmiert werden. Zudem gibt es laut GM Updates für Motor und Automatikgetriebe. Die wollen wir heute auch aufspielen!
Stimmt habe gute Links in NL für den Kauf von den Jordaniern bekommenSchwarze DIs sind wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man bekommt. Eben gerade noch ok, 1tkm später defekt. Deswegen die schwarze DI immer nur neu. Da hast du dann zumindest eine gute Chance die nächsten min. 160tkm Ruhe zu haben.
So kann es gehen.Kann übrigens sein, dass die Story bald aufhört, da es Überlegungen gibt, dass ich wieder zurückreise und wieder in Deutschland arbeite. Wenn das so ist, dann zum Ende Dezember oder Januar.
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